Zum Inhalt springen
...mit dem murkligen Geschmack der Sympathie

Wie sieht das Leben in der Star Trek Zeit aus?


ToTheStars

Empfohlene Beiträge

Ich interessiere mich für das Leben in der Star Trek Zeit (der gesamten Zeit).

Wo gibts Informationen?

Was wisst ihr?

(ich finde alle Informationen hilfreich also eigene Beiträge, Links, Büchertipps, Presentationen, Bilder, ...)

Mich interessieren alle Aspekte: Wie ist das Leben auf der Erde (auf dem Raumschiff weniger weil man das ja in den Serien sieht), welches politisches System herscht und wie kommt/kam das Zustande, wie sieht die Förderation aus, ...

Also: Wie sieht das Leben zur Star Trek Zeit aus???

Ich bin für jede Information dankbar! Vielen Dank schonmal im voraus!

Bearbeitet von ToTheStars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Föderation ist meines Wissens nach Demokratisch, obwohl nicht alle welten demokratische Regierungen haben , zum Beispiel habe ich gelesen , die Welt von Arex aus der Zeichentrickserie soll kommunistisch regiert werden.

Geld soll auf der Erde nichtmehr existieren, daß würde bedeutem , das es auch keine Steuern mehr gäbe,

Fernsehen existiert auch nicht mehr,

ich bin mir nicht sicher , aber wegen dem Universalübersetzer könnte es keinen Fremdsprachenunterricht mehr an Schulen geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in welcher Form existiert Arbeit noch?

Die Menschen in der Föderation arbeiten nicht mehr zum Zweck des Gelderwerbes, sondern um sich weiter zu entwickeln und um die Menschheit und das Leben aller in der Föderation zu verbessern... Das ist natürlich ein Traum, aber ein sehr schöner, denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kommunismus trifft es eigentlich vollends aber ich möchte noch hinzufügen, dass in der Star Trek Welt jeder den Job macht der ihm am besten gefällt und nicht den, bei dem man das meiste Geld verdient. Desweiteren kann man, wenn man z. B. keine Lust mehr auf seinen Job hat, ganz einfach was anderes machen.

Ja ja, eine Welt ohne Arbeitslosigkeit wäre schon toll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser "Kommunismus" kam im Prinzip dadruch zustande, das auf der Welt der 3. Weltkrieg ausbrach, aber der Warp Antrieb überlebte und "Der Erste Kontakt" hergestellt wurde... dadurch wurden sich alle der Lage bewusst und somit musste eine Einheit her und so kommen wir zum "Star Trek Kommunismus" ;), richtig oder?

Welche Mächte kämpften den auf der Welt gegeneinander?

Wie sieht es mit den Berufen aus die keiner machen will bzw. wie soll eine Regelung aussehen das nicht alle bzw. nicht zu viele einen Beruf wählen?

Mir gefällt der Gedanke das der Mensch sehr effektiv arbeiten kann wenn er ein großes Interesse aufbringt, das ist ja auch einer der Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit den Berufen aus die keiner machen will bzw. wie soll eine Regelung aussehen das nicht alle bzw. nicht zu viele einen Beruf wählen?
Ich schätze mal, dafür gibts Roboter, oder wie in Voyager zu sehen eben Hologramme, die z.B. in ner Mine arbeiten.

Welche Mächte kämpften den auf der Welt gegeneinander?
Zur Zeit der Förderation gar keine, aber du meinst jetzt sicherlich im dritten Weltkrieg, oder? Da gibt es irgendwelche Machtblöcke. Auch zu sehen in "Der Erste Kontakt". Da ist z.B. von irgendeiner östlichen Allianz die Rede. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Ich geb dir einfach mal den Rat, dir noch mal den ersten Kontakt anzusehen. Da wird geschichtliches ein wenig erklärt. (Bei deinen Fragen glaub ich, du hast den noch gar nicht gesehen, oder?)

der Warp Antrieb überlebte
Der Warp-Antrieb wurde erst später entwickelt.

dadurch wurden sich alle der Lage bewusst und somit musste eine Einheit her
So leicht war's dann wohl doch nicht ;) Bearbeitet von Spezies 8473
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ersten Kontakt schon öfters gesehen aber nicht mit der Aufmerksamkeit bzw. da interessierte ich mich nicht für diese Fragen.

Wie können unendlich Berufe entstehen?

Ok die unbeliebten Berufe könnten tatsächlich Robotor oder Hologramme (jedoch die unwahrscheinliche Variante wenn man die Physik im Auge behält ;)) gemacht werden, aber trotzdem würde pro Planet nur in einer begrenzten Menge der Beruf zur Verfügung stehen, doch es gäbe die Möglichkeit den Beruf auf einem anderen Planeten auszuüben.

Habe erstmal noch eine ganz interessante Webseite gefunden:

http://members.cox.net/stenterprise/enttm4.htm

Ich werde mal dort ein wenig recherchieren und dann wieder schreiben, aber solange ihr selbst auch neues findet, dann schreibt es einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

.....aber du meinst jetzt sicherlich im dritten Weltkrieg, oder? Da gibt es irgendwelche Machtblöcke. Auch zu sehen in "Der Erste Kontakt". Da ist z.B. von irgendeiner östlichen Allianz die Rede. ...

Ich meine , die nennt sich östliche Koaltion und wird ECON abgekürtzt. Gegen wen die Kämpfte weis ich nicht , es kann aber sein , das die Gegener der ECON auch gar nicht erwähnt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...

Ich halte es für wahrscheinlich dass die östliche Koalition gegen eine Allianz aus dem westlichen Teil der Welt Krieg geführt hat. Das wäre dann das exakte Ergebnis des Kalten Kriegs. Selbstverständlich mit ein paar Jahren ruhe dazwischen. Dass sich die Ostmächte wieder zu einer Macht zusammenführen halte ich für sehr wahrscheinlich und dass die Westmächte da nicht tatenlos zusehen ist auch klar.

Ich würde das Regierungssystem der Föderation eher alls Kommunaldemokratie bezeichnen. Ich halte es für eine Mischung aus beiden, mit den Vorteilen von beiden. Wie z.B. freie Wahlen und die Persönlichkeitsrechte des Volkes. Aber wenn es darum geht für das Gesamtziel zu arbeiten ist die Föderation eher Kommunistisch angehaucht.

Jetzt mal ne frage von mir: Was ist den ein IKARN? Das hatt Lilly gerufen und Star Trek 8 als die Sphäre auf die Oberfläche feuert. Zumindest hab ich das so oder so ähnlich verstanden.

Im Buch zum Film ST8 wird die östliche Koalition ECOAL genannt was soviel heisst wie Eastern Coalition. In der deutschen Buchversion ÖKOAL.

Bearbeitet von Admiral J.J. Belar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap das stimmt nur <Lehrermod ein> Ballistic mit c<Lehrermod aus>.

Hier ein Auszug was Memory-Alpha.org hat:

Earth's modern history begins with World War III (or the Third World War), a global conflict on the planet Earth in the mid-21st century which ended in 2053 and resulted in a death toll of 600 million. It was fought mainly with nuclear and satellite weapons fired at major population centers and military targets.

Hier auf Deutsch:

Das Moderne Zeitalter der Erdebeginnt mit dem WW III, ein globaler Konflikt der in der mitte des 21 Jahrhunderts stattgefunden hat. Und in dem an die 600 millionen meschen draufgegangen sind. Es ist primär mit Nuclear- und Satteliten-Waffen auf wichtige Städte und Militärische Ziele.

Hoffe das verstehjt jeder. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst: Was meinst du denn mit ST-Zeit? Ich meine die verschiedenen Serien erstrecken sich ueber mehrere Jahrhunderte...

Die Föderation ist meines Wissens nach Demokratisch,

Eine Föderation ist ein Zusammenschluss von mehreren Staaten (oder in dem Fall Planeten). Die Einzelnen Teile geben Teilweise ihre Souveränität auf, gehalten aber ein gewisses Selbstbestimmungsrecht. Eine Föderation hat in der Regel gemeinsame Organe (z.B. Militaer usw...).

Uebeigens, falls du dich fuer Föderationen interessierts, du lebst in einer ;)

Im Gegensatz dazu gibt es noch die Konföderation (Staatenbund) , bei dem es sich um eine lockere Vereinigung mehrerer Staaten aus gemeinsamen politischem Interesse handelt, diese ihre Souveränität jedoch weitgehend beibehalten und Institutionen zur Regelung gemeinsamer Angelegenheiten einrichten.

Schwer zu sagen, ob die UFP wirklich eine Föderation oder eher eine Konföderation ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Föderations berüht auf der Verfassung der USA, der Verfassung von Frankreich und der UN-Charta. Deshlab ist ja das Federation-Headquaterin Paris und die Starfleet hat ihr Headquater in San Francisco. Das beste Beispiel ist Vulcan, es ist zwar DER Vergnügungsplanet der UFP aber sie hat eine eigene Regierung. Aber wenn es um Belangen der Sicherheit oder Außenpolitik geht wird von der Erde aus entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.