Zum Inhalt springen
...für die moderne Dame

SCIFINEWS-TV #001 - Dein Feedback


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich schon die ganzen letzten Tage darauf gefreut, mir die Folge heute anzugucken. Da mir zu viel gefallen hat, als dass ich das hier alles aufzählen könnte, sage ich lieber, was ihr verbessern solltet:

1.) 2x die gleichen Microphone verwenden. Während du recht gut klingst, sitzt er klangtechnisch gesehen irgendwie im Blecheimer :D

2.) Verstärkter Einsatz von Bildern oder anderen Sachen, die das, über das ihr gerade redet, veranschaulichen. Das lockert auf und sorgt denke ich mal dafür, dass man besser folgen kann.

3.) Eine Sache, die sich aber mit der Zeit sicherlich von selbst einstellt, ist das perfekte Hand - in - Hand - System bei eueren Unterhaltungen. Heute hat das immer mal noch etwas gehakt.

Unter der Menge der positiven Punkten, die ich hier nu aufzählen könnte, will ich mal nur hervorheben, dass man euch trotz der Microphone verdammt gut verstehen kann. Das liegt wohl vorallem daran, dass ihr richtiges Deutsch redet und den Mund beim Sprechen öffnet ;-)

Fazit: Weiter so, hat mir gut gefallen und mich unterhalten; hier und da Kleinigkeiten verbessern, der Rest kommt durch Routine.

Asso, was noch ganz wichtig ist: Kreativ bleiben, auch wenn es manchmal bestimmt schwer ist. Sollte mir mal was einfallen - z.b. in einer langweiligen Latein - Stunde - werde ich es dich wissen lassen.

Gruß,

Munro24

PS: Wo habt ihr eigentlich Nina aufgetrieben? oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gelungene und lustige Erstvorstellung im "bewährten HSS Stil" - awesome!!

Positiv:

- herrlich locker-flockiger Unterhaltungsstil

- kleinere Haker find ich nur sympatisch - bei Harald flutscht es ja auch nicht immer

- die Leute im Publikum

Negativ:

- Manuels... ähh... Markus Stimme kam wirklich sehr dünn rüber

- Das Bild kommt etwas dunkel und kontrastarm herüber

- Die Idee mit der Interviewbox find ich nicht so gut

PS: Wo habt ihr eigentlich Nina aufgetrieben? oO

Du meinst wohl Nana? - würd mich aber auch interessieren.

Edit:

Mit welcher Software schneidest du die Show eigentlich?

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich find die Idee ansich mit der Sendung extrem gut! :)

war recht überrascht, als ich eben den Newsletter bekam und den Link zum TV

gesehen hab.

Ich bin mal so frei und fang mit bissl Kritik an ;)

Ich fand die Kulisse nicht so recht gelungen. Diese triste AusstellungsBüroschrankwand im Hintergrund war nicht soo der Bringer. Das das Interview mit Nana nebenan gemacht wurde, fand ich auch nicht gut. Ihr hättet sie doch locker mit auf n Sofa sitzen lassen.

Das wirkt dann nicht ganz so steif und Sofas gibts doch sicher einige bei Mödel-Dingsda ;)

Das mit dem unterschiedlichen Sound ist mir auch aufgefallen.

ABER >> alles in allem hab ich wirklich gern und begeistert zugeschaut. Die Quali des Videos ist fantastisch! Wenn ich da so an meine Videos denke .... muff

Ich freu mich auf weitere Sendungen!!!

vielen Dank für eure gute Arbeit

weiter so

SLYman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht die Idee und die Sendung.

Ich hätte bezüglich des Themas Star Trek XI erwartet, vielleicht auf die Parallelen zwischen den Plänen zum Film und dem "Treatment Star Trek reboot the Universe" hinzuweisen, bzw. darüber zu diskutieren. Die echten Infos kann man auch auf der Webseite nachlesen, sodass ein wenig echte Spekulation bzw. das Anregen einer Diskussion angebracht gewesen wären.

Die Testbereiche der DVDs waren nett.

Etwas technisches zum Schluß. Man kann nicht vorspulen! Bei mir ist nach der Hälfte der Computer abgestürzt und ich konnte nicht da einsetzen, wo ich aufgehört hatte. Ein wenig ärgerlich das.

An sonsten gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal tolle Sendung und gute Idee! Besonders gut finde ich wie die Gags eingebunden sind. Sie kommen halbwegs geschmeidig daher. Sowohl die Chataussage, als auch das Interviewschnipsel fand ich sehr erheiternd. Gut recherchiert.

Nachdem hier schon einige detailierte Kritikpunkte getroffen wurde, hätte ich ein paar allgemeinere Dinge:

1. Die Sendung sollte doch ne Mischung aus Information und Unterhaltung sein? Zumindest wurde sie mit "Star Trek XI - Fakten und Chancen" beworben. Das einzige Fakt das vermittelt wurde war die Nennung des Regieseurs. Zweifelsohne hätte es mehr Infos zum Film gegeben. Sprich: Infogehalt steigern, Entertainment konstant halten. Man sollte die Themen auch danach auswählen, wozu es was zu berichten gibt und sich dann ein paar Gags dazu ausdenken. Diesesmal hatte ich den Eindruck es wurden nur Dinge berichtet wo euch ein Gag zu eingefallen ist.

2. Es ist schlecht wenn jemand aus dem Off spricht. Kann man denn nicht von Zeit zu Zeit in ne totale gehen? Wenn man ständig hin und herwechselt wird einem der Kopf ja ganz schummrig. DAs Setting ist sowieso nicht so toll, aber ich vermute mal, da muss man zugeständnise an das Budget machen? (Übrigens viel Werbung für das Möbelhaus)

3. Ihr kopiert ja relativ schamlos Harald. Dort ist jedoch die Rollenverteilung eine andere: Der Manuel ist der Zuarbeiter. Er beantwortet Fragen die Harald nicht weiß und hilft Harald mit den Fakten aus. Harald ist uninformiert (dadurch näher am Publikum) und kann deswegen rumflachsen. Andrak bindet die Infos ein. Bei den SCIFINEWS ist der Moderator allmächtig, der Moderator weiß alles, macht die Gags und moderiert. Markus kann (insb. am Anfang) nur völlig belanglose Nebensätze abgeben. Hier sollte man ne Rollenverteilung finden.

4. Ich fand auch das Niveau recht inkonsequent. Zwar wurde generell ein angenehmes Niveau gehalten, die DVD-BOX (nahezu Null info trotz langen Beitrages, kein Ausschnitt) nach dem Kuschelfaktor zu bewerten empfand ich persönlich als peinlich, den Gag mit dem Zäpfchen als unter der Gürtellinie.

Insgesamt finde ich das für ein privates Fanprojekt beachtlich und sehr gut gemacht! Sowohl Moderator, als auch Comoderator leisten sehr gute Arbeit. Die Sprache ist flüssig, deutlich und korrekt. Wo gibts denn das heute noch? Ein Traum ist der Stoiber-Spott! Für die erste Folge ne Wucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Moderation sehr im Stil von Harald Schmidt gemacht wurde.

Was ich aber gar nicht schlimm oder negativ empfand, weil es sehr überzeugend rüber gebracht wurde.

Daniel wirkte wie der kleine Bruder von Schmidt,

der aber mit Erfahrung und Routine durchaus das Potential hätte,

an dessen Seite zu moderieren.

Das Thema Star Trek 11 war sehr viel versprechend, darum hätte ich dazu gerne noch etwas mehr gehört.

Den Beitrag über die DVD Boxen empfand ich zwar nicht als peinlich, aber dennoch als nicht so recht gelungen.

Den Gag mit dem Zäpfen jedoch als sehr gut und nicht unter der Gürtellinie.

Die erfolgreichsten und beliebtesten Shows und Moderatoren arbeiten immer wieder mit leichter Provokation.

Das Publikum liebt das ;-) Mag man Raab und Schmidt, liebt man diesen Gag!

Die "Werbung" war spitze!

Das ihr Nana für ein Interview gewonnen habt… RESPEKT!

Es hätte nur für Trekkies interessantere Themen gegeben über die man sprechen hätte können.

Alles in allem fand ich es eine mehr als gelungene Sendung,

zumal ich ein wenig Erfahrung mit Film- bzw. TV-Produktionen habe,

wohl wissend, das erste mal ist´s immer am schwersten.

Respekt für die tolle Leistung!

Ich bin mir sicher, wenn die Motivation gleich bleibt, die Erfahrung und Routine wächst

und die Themen auch weiterhin Scifi-gerecht ausgewählt werden,

wird es eine Sendung werden, die jeden Monat mehr Zuseher finden wird

und die vor allem auch das Potential hätte in größerem Rahmen ausgestrahlt zu werden!

Gäbe es Aktien von der Sendung würde ich sie kaufen, denn die können nur steigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:woot::woot::woot: Wow!! Als langjähriger Leser Eurer Homepage habt Ihr Euch nunmehr selbst übertroffen!! Das ist allererste Sahne und hat mich schwerst begeistert!

Im Einzelnen seien kurz erwähnt:

- Der erste Stream meines Lebens, der von Beginn an funktionierte, reibungslos ablief, mit sehr guter Bild- und guter Tonqualität!!! Das ist unbedingt erwähneswert! Schön ist auch, dass man sich das Video downloaden kann, was Besucher mit niederem Breitband erfreuen wird. Das Format war auch bestens, endlich mal nicht so mickrig wie andere Streams.

- Die Witze waren gut, nicht zu überzogen, nicht zu albern (auch das "Zäpfchen" kam an - Weichei-Witze gibt´s genug im TV)

- Harald Schmidt lässt grüßen. Aber da dies von Euch so gewollt ist, kann man es nicht negativ bewerten. Die Idee ist gut. Der Co-Moderator kam nur schwer in Fahrt, dann aber treffsicher und pointiert. Seine Stimme war eindeutig zu leise!

- Der Moderator hat enormes Verständnis für zeitgemäße Präsentationen. Auch Fernlehrgänge werden immer häufiger nach diesem Muster abgewickelt - aber derart professionell (des Moderators junges Alter sollte hervorgehoben werden!!) sah ich es selten. Und ich habe mir schon einiges ansehen müssen, glaubt mir... :(

- Das Ambiente fand ich gar nicht so übel. Mal etwas anderes. Eine Kulisse à la Schmidt wäre nun wirklich übertrieben. Und wenn das Möbelhaus sponsert(?), ja, warum dann nicht dort? Es war neutral, und man wurde nicht durch übermäßig viel bunter Effekte und Bilderchen abgelenkt.

- Die Einspielungen waren gut, könnten aber noch quantitativ ausgebaut werden. Die Werbung war klasse! Der Abspann ebenso. Die Musik hat Wiedererkennungswert - sollte so bleiben.

- Das Interview mit Nana war zu kurz (was Nanas Manager sicherlich so delegierten). Der Interviewer war sehr schwach, sorry. Vermutlich wegen Übernervosität, was ihn aber wiederum sympathisch erscheinen ließ. Sein Englisch - na ja. Und an Spontaneität fehlte es komplett, also an "nachhakenden" Fragen, die sich mehrmals anboten. Die Interviewbox ist OK, aus Sicherheitsgründen m. E. auch notwendig.

- Die Einbindung eines "echten" Publikums lockert sehr auf. Gut so! Nichts ist schlimmer als Lacher aus der Konserve.

- Die Themen der ersten Sendung waren OK, der "Kuschelfaktor" durchaus originell. Inhalte zum neuen Film fehlten leider vollständig.

- Die vom Vorschreiber ElCapitan angesprochene Rollenverteilung solltet Ihr in der Tat überdenken. Das Modell Andrak (klug)/Schmidt (dumm) finde ich auch besser.

- Und nicht unwichtig: Eure Klamotten waren angemessen und nicht zu überstilisiert.

Bravo ans gesamte Team! Ihr könnt stolz sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War fürs erste Mal echt nicht schlecht. Die meisten Negativaspekte sind normale Anfänger-Sachen und spielen sich mit der Zeit wieder ein. Wirklich nachhaltig sind bei mir nur übrig geblieben (aber zumeist schon genannt):

- Hintergrund sehr kontrastarm

- wenig Bildwechsel

- wenn schon Jokes, dann auch bitte witzig ;) musste nur an zwei Stellen wirklich schmunzeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es toll dass ihr so etwas macht und für eure erste Sendung war es schon sehr gut, aber ein paar Sachen fand dennoch nicht so toll:

- Das negativste war eure "Zwangswitzigkeit", ihr musstet immer und überall Witze einbauen ob sie nun gut waren oder nicht (wobei ich sagen muss die meisten waren es leider nicht). Comedyshows ala Harald Smidt sehe ich mir im Fernsehen an und muss sie nicht unbedingt in eurer Show eingebaut haben, wo sie noch dazu eher billig wirkt.

Ihr müsst euch also entscheiden ob ihr eher eine Comedyshow machen wollt oder eine Star Trek Informationssendung, beides in einem Topf funktioniert in meinen Augen nicht, oder zumindest nur wenn ihr den Comedy Teil stark einschränkt, ein paar Witze sollten in jeder Sendung sein und dienen zur Auflockerung.

- Über den "Kuschelfaktor" lässt sich auch streiten, in einer Comedyshow passt es rein, sonst aber nirgends.

So dass waren jetzt einige Zeilen negatives über eure Show, aber ich könnte auch sehr viel positives schreiben, also macht auf jedenfall so weiter, ich werde mir die Sendung sicherlich auch in Zukunft ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal nen ganz großes Lob von mir! Hat mir wirklich gut gefallen, und allen Harald Schmidt Fans wird auch der Stil der Sendung gefallen haben. Echt gute lockere Moderation, auch wenn man wirklich den ein oder anderen Witz hätte weglassen können.

Das Interview war zwar wirklich ganz nett, aber irgendwie hatte es keinen Informationsgehalt, aber war ok. Nicht zu vergessen die Szene ganz am Schluss...

Wenn man am Hintergrund nichts ändern kann, vielleicht kann der Moderator dann einfach beim nächstenmal ne möglichst grelle Krawatte anziehen ;)

Ach, ja, nächstemal bitte auch den Schluck aus dem Wasserglas nicht vergessen! Die Stoibär Werbung war ja ganz witzig, aber irgendwie hats nicht in die Sendung gepasst, vielleicht sollte man auch da beim Thema SF bleiben.

Freu mich schon auf die nächsten Sendungen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

ich verschlinge praktisch alle was mit SciFi zutun hat. Mir hat die Sendung wirklich super gut gefallen, großes Lob.

Hier meine Anregungen:

1. Die Sendung (auch) als Torrent anbieten, spart viel Traffic und erhöht die Verfügbarkeit.

2. Die Interviews im Stil von Günter Jauch machen, auf irgendwelchen Sesseln oder einem Sofa. Macht das ganze, denke ich noch persönlicher. Sollte in einem Möbelhaus ja zu bekommen sein.

3. Mehr Themen, z.B. Tests von Serien / Filmen gerade im TV starten.

4. Ein News Block, Fakten aus dem Genre kurz präsentiert. Würde die Popularität denke ich deutlich steigern.

Wie gesagt, das sollen alles keine Kritikpunkte sondern Anregungen sein. Über die Aufnahmequalität kann man wirklich nicht meckern. Jeder der mal privat eine Sendung (also nicht Opa beim Grillen auf der goldenen Hochzeit) produziert hat weiß was das für einen Aufwand macht, Danke, Hut ab und weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ein Riesen-Lob. Die Sendung wirkt sehr professionell.

Leider wird der faktische Inhalt der Länge von 40 Minuten nicht gerecht.

Ich denke die Sendung hätte den Inhalt auch locker in 20 Minuten vermitteln

können.

Der DVD-Test war ja ganz nett. Aber warum wurde die Enterprise-Box

nicht komplett ausgepackt !? :(

Ausschnitte bzw. Trailer wären nett gewesen.

Trotzdem freue ich mich auf die nächste Sendung. Bitte weitermachen !

Ciao

MAXXUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosses Lob von mir!!! Nicht schlecht. Den Aufwand, der in dieses Projekt investiert wurde war sicherlich ziemlich gross. Ich habe noch nie Harald Schmidt gesehen, deshalb kann ichs auch nicht damit vergleichen (wie ja einige tun). Aber ich habe trotzdem einige Anregungen:

- Weniger ist mehr, was die Witze betrifft. Etwas mehr Ernst wäre nicht schlecht. Es war beinahe eine Comedyshow. Wenn ihr das gewollt habt, bin ich still ;)

- Informativer: Bei einigen Themen wurde wohl mehr gewitzelt als informiert. Ich hätte teilweise mehr Informationen erwartet.

- Wurde der Co-Moderator extra immer wieder "schlecht" gemacht oder als doof hingestellt? Also ich persönlich fand das nicht wahnsinnig witzig ...

- Wie viele bereits gesagt haben: In einem Interview sollte 1. mehr "nachgehakt" werden und 2. sollte man dabei sitzen.

Aber alles in allem wars super! Mich beeindruckte auch die Sicherheit und "Professionalität" des Moderators.

Ich freue mich jedenfalls bereits auf die nächste Sendung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@naturalborntrekie: Hab ich schon gesehen :)

Aber meiner Meinung nach werden die in einem anderen Rahmen gestaltet. Auf dem "Roten Teppich" geht man ja von einem Star zum nächsten und die Stars gehen von einer Kamera zur nächsten. Sie gehen ausserdem in ein Gebäude hinein und bleiben nicht am selben Ort. Man ist immer in Bewegung. Vielleicht sollte man ja einen Sofaschlepper einstellen ;)

Beim Fussball ist es schon schwieriger :) (Ausserdem schaue ich das nicht viel; bin nicht ein riesiger Fussballfan) Da wäre es schon eine nützlichere Idee, ein Sofa oder so hinzustellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich möchte hier auch meine Meinung den Machern und allen mitteilen, die sie lesen möchten, aber es sei vorgewarnt, dass ich konstruktiv und ehrlich bin...

Die Idee, eine solche Sendung zu machen ist sicher sehr beführwortenswert, und eine gute Sendung würde auch gerne angenommen werden, aber was ich da gesehen habe ist (entschuldigung) absoluter Schrott!

Das in dieser Sendung Laienmoderatoren am Werk sind, konnte man sich denken. Um so lächerlicher ist der Versuch, ein Harald Schmidt - Format zu probieren. Flache Witze, unintelligente Umsetzung des Formates. Wen wundert es?

Aber nun zum Inhalt: Die News über ST 11 waren keine News, sondern es gab da nichts, was es als Neues zu verkünden gab. Wenn man im Trailer so etwas ankündigt, erwartet der Zuschauer natürlich auch Informationen über dieses Thema. Statt dessen sah man den Versuch, durch zwanghafte Humoristik dem Thema Interesse zu geben.

Ganz Schlecht war der DVD-Test: Der SiFi-Fan erwartet bei einem Test einer DVD schon eine gewisse Seriösität. Die kam schon gar nicht zu Stande, da der Moderator befangen wirkte. Das aber war nicht das Schlimmste. Dem Zuschauer einen "Kuscheltest" zuzumuten, ist wohl das Dümmste, was man machen kann?! Oder sind die Macher dieser Sendung tatsächlich der Meinung, Personen kaufen sich unter solchen Kriterien eine DVD-Box? Den Anschein macht es, denn abgesehen von der Grundidee, eine Fansendung zu machen, ist die komplette Umsetzung absolut miserabel geworden.

Da ich selber 7 Jahre als Redakteur und Moderator bei einem großen Radiosender tätig war, mute ich mir zu, diese Sendung fachlich bewerten zu können. Und da muss ich leider sagen, dass sie weder Wert noch Infortainment bietet, also an den Erwartungen der Zielgruppe weit vorbei geht. Kopiertes Schema, schlecht umgesetzt, keine wirklichen Informationen, blödsinnige Tests...

Solch Laien müssten sich überlegen, ob sie dieses Projekt wegen ST fortsetzen wollen, oder ob sie weiter dem Zuschauer so einen Fopa zumuten wollen. Für Treknews wäre ersteres die bessere Variante. Denn einen solchen "Müll" noch zu promoten, macht ja fast schon Unglaubwürdig.

Sorry wegen der schlechten Kritik, aber hier zu lügen, wäre ein falsches Verhalten und der Fragestellung her Unehrlich.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Equalizer,

Ich kann dir leider nicht in dem Ausmaß antworten wie du da ich mit hohem Fieber im Bett liege aber dennoch vielen dank für das ausführliche Feedback und die erhliche Meinungsabgabe. Wir sind immer an sowas interessiert :)

Was das Produkt angeht: da versuchen wir natürlich zu verbessern was verbesserbar ist. Gerade moderationstechnisch ist das sicherlich noch viel Potential bei mir (hoffe ich zumindest *g*) Das war die erste Sendung und na ja... irgendwo und wann mnuss man

eben mal anfangen.

Ich hoffe du bist zumindest bei der zweiten Sendung nochmals mit dabei :)

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Bevor ich was zur Show sage, erst mal etwas zu den Reaktionen:

Ich bin definitiv wieder in Deutschland. Einer macht etwas, direkt muss wieder jeder meckern weil man das ja selbst viel besser kann. Natürlich ist das Meckern kein Meckern sondern „ehrliche Kritik“ um die man ja gefragt wurde. Ich lese hier viel Missgunst und Neid.

Egal. Ich fand die Show wirklich gelungen. Ich habe schon Sendungen in Dritten Programmen gesehen für die ich Gebühren bezahle und die wesentlich schlechter waren. Lasst euch nichts anderes einreden.

Daniel macht in anbetracht für sein Alter und seine Erfahrung die Moderation sehr gut. Ich sehe hier noch viel Potential für die Zukunft. Er hat frei geredet, verständlich (und das als Bayer) und war wirklich witzig (gutes Timing). Es gibt Moderatoren die machen das Hauptberuflich und denen fehlt es hier schon.

Der Co-Moderator hat sich auch wacker geschlagen und hat gut mit Daniel zusammengearbeitet.

Für das niedrige Budget ist die Kulisse Prima, die ständigen Werbehinweise auf das Möbelhaus ist doch ein Prima Running-Gag.

Zu den schlauen Sprüchen hier würde nur Harald Schmidt kopiert kann ich nur darauf verweisen, das Harald Schmidt selbst schamlos von Leuten wie Jay Leno, David Letterman und Conan O’Brien kopiert (und das auch zugibt). Also wenn Schmidt das darf, dann sei das Räbiger auch erlaubt!

Und wer hier von mangelnder „Seriosität“ spricht oder sich über den "Kuscheltest" auslässt sein erinnert, dass Schmidt und die oben genannten genau mit so etwas erfolgreich sind da auch keiner etwas sagt.

Noch ein Wort zum Equalizer:

Veröffentlich doch mal etwas was du vor 7 Jahren moderierst hast. Mal schauen wie das so war. Ich bin mir sicher wir sind alle auch völlig konstruktiv und ehrlich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.