SF-Board - das Forum für alles rund um Science Fiction!

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

41 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Anwalt fordert im Auftrag von René von Bodisco und FedCon 58.000€, Schadensersatzforderung gegenüber Treknews.de

DReffects
Beitrag 16.08.2007 - 17:37
Beitrag #1
Großinquisitor
Gruppe: Masterchief

Von 01.06.-03.06.2007 berichtete treknews.de über die FedCon 16 aus dem Maritim-Hotel in Bonn. Die treknews.de Redaktion inkl. Kameramann wurde von der Pressestelle der FedCon GmbH für das gesamte Wochenende akkreditiert. Nun fordert ein Anwalt im Namen von René von Bodisco und FedCon 58.000€ und gibt an dass Treknews.de Videomaterial wäre nicht von Treknews.de erstellt.

Der vollständige Artikel ist hier: http://www.treknews.de/treknews/newspro-tr...28186964384.php

Bitte auf sachliche Diskussion achten.

Danke!

--------------------
Daniel Räbiger | http://www.treknews.de | Webmaster
SF-Board User des Jahres 2007 - vielen Dank an Euch alle!

"The Bagger 288 wreaks total, utter devestation!" BAGGER 288
Profile CardPMGo to the top of the page+Quote Post

DocSommer
Beitrag 16.08.2007 - 17:48
Beitrag #2
Gruppe: Mitglieder

Na das mit der DVD war ja eine tolle Anregung von mir^^

Im Ernst: Was gibt es da zu diskutieren? Es ist doch eindeutig nachweisbar, dass du die DVD von A-Z aus selbstgefilmten Videobeiträgen zusammengeschustert hast. Entsprechend wirst du auch dafür die Rohdaten der DV Bänder besitzen - oder kommt noch eine Klage wegen Diebstahl?

Ich schätze, dass ist ein ziemlich dummer Irrtum.

--------------------

Mezoti
Beitrag 16.08.2007 - 17:53
Beitrag #3

Die Lage ist eindeutig...ich versteh Anwälte manchmal nicht o.0
Hab schon öfter gehört, dass sich manche so eingeschüchtert fühlen, dass sie dann doch zahlen ohne irgendetwas zu überprüfen.
Aber ich denke, dass wird sich schnell regeln ;).gif

--------------------
lalalalala

onkel istvan
Beitrag 16.08.2007 - 17:55
Beitrag #4

WAS? Und von wem dann? Dem Heiligen Geist vielleicht?

Die Behauptung erscheint mir ziemlich dreist. (gelinde ausgedrückt...)

ZITAT
Bitte auf sachliche Diskussion achten.

Dann sage ich jetzt besser nicht, was ich von dieser "Forderung" halte!

Jedenfalls wünsche ich euch viel Glück & Geduld dabei, die Anschuldigungen vom Tisch zu bringen.
Da$ so etwas für das Image einer Con ziemlich schlecht ist, liegt wohl auf der Hand.
Ich habe nach eurer Berichterstattung mit dem Gedanken gespielt, selbst mal eine Con zu besuchen.
Sollte es sich die Anschuldigung nicht als Irrtum erweisen, wird es jedoch ganz sicher NICHT diese sein.

--------------------
Ein Nachruf:
Nach einer langen, schweren Zeit ist im Jahre 2009 der Geist von Star Trek endgültig von uns gegangen.
In tiefer Trauer nehme ich Abschied.
Dein treuer Fan onkel istvan

De Malcolm
Beitrag 16.08.2007 - 18:02
Beitrag #5

Ganz meiner Meinung. Glücklicherweise ist die Formulierung "Ein Verkauf dieser journalistischen Materialien an Privatpersonen findet nicht statt." eindeutig. Es hat zu keinem Zeitpunkt ein Verkauf an Privatpersonen stattgefunden, also ist auch kein Straftatbestand efüllt.
Trotzdem würde ich dringend zu einem anwaltlichen Gegenschreiben raten, denn bei Unternehmen kann leider Schweigen als Zustimmung gewertet werden, während das bei Privatpersonen nicht möglich ist. Als Selbstständiger liegst Du da evtl. irgendwo zwischendrin, also lieber auf Nummer sicher gehen und anwaltlich Deine Sicht der Dinge darstellen! Falls gewünscht, such ich auch gern nochmal den entsprechenden Paragraphen raus.
In der Zeit vor meinem Diplom bin ich glücklicherweise ausführlich in Vertragsrecht, Wirtschaftsrecht und Insolvenzrecht geschult worden und jetzt kann ich es mal hilfreich einsetzen.
Und natürlich Vorsicht fürs nächste Mal: Die AGB des Fedcon-Betreibers werden ab nächstes Jahr sicher wasserdicht, also ohne schwammige Formulierungen sein.

inanchfe
Beitrag 16.08.2007 - 18:03
Beitrag #6

Leider ist das eine mittlerweile gängige Methode und viele Anwälte haben sich auf genau sowas spezialisiert.

Dennoch, es ist unbestreitbar, dass Daniel und das Team von Treknews seine Beiträge selbst erstellt hat. Dafür gibt es eine Menge Zeugen.

Treknews war offiziell akkreditiert. Er hat Bericht erstattet. Wie es das tut und ob es dazu auch wie in diesem Jahr neu als einen DVD-Download anbietet, ist in diesem Zusammenhang zweitrangig. So etwas nennt man nun mal auch Pressefreiheit.

Zudem ist dieser Download im Übrigen kostenlos. Treknews hat damit also nicht Geld verdient. Im Gegensatz zu anderen Zeitungen, bei den ebenfalls akkredierte Redakteure Geld (Gehalt) dafür bekommen haben, dort zu sein, und die man käuflich erwerben kann.. Die Ironie bei dieser Geschichte spar ich mir wohlweislich.

Die Frage ist, bei wem die Beweislast liegt und wie weit Daniel und Treknews bei diesem Rechtsstreit gehen möchte oder auch kann. Aber ich melde mich schon mal freiwllig als Zeuge, wenns nötig ist.

--------------------
MODERATORIN

Leben gibt es nur dort, wo es Dissonanzen, Abweichungen, Unregelmäßigkeiten gibt. Harmonie bedeutet Blindheit. Abweichung bedeutet Spannung und lebendige Vielfalt, überraschende Uneindeutigkeit, Verstörung.

Werewolf
Beitrag 16.08.2007 - 18:06
Beitrag #7
Gruppe: SFB-Mod-Team

ZITAT
Trotzdem würde ich dringend zu einem anwaltlichen Gegenschreiben raten, denn bei Unternehmen kann leider Schweigen als Zustimmung gewertet werden, während das bei Privatpersonen nicht möglich ist. Als Selbstständiger liegst Du da evtl. irgendwo zwischendrin, also lieber auf Nummer sicher gehen und anwaltlich Deine Sicht der Dinge darstellen! Falls gewünscht, such ich auch gern nochmal den entsprechenden Paragraphen raus.

Alles Wichtige ist in die Wege geleitet, keine Sorge. Dennoch danke. (Aussage als TN-Redakteur)

--------------------
"Nicht denken, wissen!"
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Gewinner der Ehreneichel für die Sicherstellung der Käsekuchenversorgung bei der FedCon 10

SF-Board User des Jahres 2006 - zusammen mit Ltd. Cmdr. Carl F. Gatlin

DocSommer
Beitrag 16.08.2007 - 18:11
Beitrag #8

ZITAT
Jedenfalls wünsche ich euch viel Glück & Geduld dabei, die Anschuldigungen vom Tisch zu bringen.

"Glück" muss man wohl eher dem Kläger wünschen, denn dieser steht unter Zugzwang und muss Beweise für die Anschuldigung darlegen - das ist mit haltlosen Anwaltsschreiben sicher nicht getan. Aber jemanden in einer Sache abzumahnen ist leicht, kostet nicht viel und könnte dem immer margenärmer werdenden Congeschäft etwas Geld bringen.

Letztendlich wird es bestimmt nicht Daniel sein, der für diese Aktion Lehrgeld bezahlen und einen Imageverlust erleiden wird. Entsprechend hoffe ich, dass die Geschichte eine möglichst weitläufige Runde im Fandom machen wird.

--------------------

CptJones
Beitrag 16.08.2007 - 18:20
Beitrag #9
Gruppe: RPG Spielleiter

Sofern das lein Irrtum ist, ist es ein Guter Grund die Fed Con DvD Abzubestellen und auch die Veranstaltung nicht mehr zu Besuchen.
Ich Schreibe besser nicht dazu was ich davon halte, aber nur soviel: So kann man Private Projekte auch Einstampfen lassen.

--------------------
Ruhe in Frieden kleiner Kumpel Bobby 1999-2010 +

Ein Zoobesuch ist unbewusster Ahnenkult. *Fernandel*
Die Yacht des Captains
Und seine Yamaha

Yngwie Malmsteen
Beitrag 16.08.2007 - 18:27
Beitrag #10

Das ist doch ganz klar ein verzweifelter Versuch mit einer dubiosen Forderung TN (und andere) einzuschüchtern, in der Hoffnung man sei dumm genug und zahlt, um einem vermeintlichen teuren Rechtsstreit zu entgehen.
Wer weiss, wieviele Anderen mit der Methode zum zahlen gebracht werden sollen und sogar reinfallen...
Ist doch klar, das René bei dem Druck alles mögliche versucht.

--------------------
Next Time on Star Trek: Abi 2011 - The Next Generation!
Wie spricht man im Englischen "th" aus?- klick!

DocSommer
Beitrag 16.08.2007 - 18:30
Beitrag #11

http://www.rechtspraxis.de/abmahnungvorgehen.htm

ZITAT
Ich Schreibe besser nicht dazu was ich davon halte, aber nur soviel: So kann man Private Projekte auch Einstampfen lassen.

Welch Ironie, dass der Kläger selbst mit Fanprojekten seine Karriere gestartet hat:

http://www.homemoviecorner.com/artikel/art...1-starwars.html

Auch interessant:

http://www.ostfc.de/board/thread.php?posti...4766#post674766

Offenbar ist der Kläger dort als aktiver User vertreten.

--------------------

Yngwie Malmsteen
Beitrag 16.08.2007 - 18:34
Beitrag #12

Ich sehe es schon vormir:
"Fedcon United", welche anstelle Spenden und Unterschriften sammeln, lieber Drohbriefe verschickt.^^

Zur Not gründen wir "Treknews United" und sammeln Geld für eine Gegenklage... sowas kann auch nach hinten losgehen, das sollte René wissen!

--------------------

CptJones
Beitrag 16.08.2007 - 18:35
Beitrag #13

Wie Heuchlerisch ist das denn?

--------------------

Die Yacht des Captains
Und seine Yamaha

Yngwie Malmsteen
Beitrag 16.08.2007 - 18:38
Beitrag #14

Das wird in den Trek-Foren schnell die Runde machen und sich eher negativ auf das Image auswirken... auch das sollte René wissen. wallbash.gif Ich sehe schon den nächsten Kleinkrieg kommen, und es melden sich hier und drüben ganz viele neue User an...

--------------------

CptJones
Beitrag 16.08.2007 - 18:41
Beitrag #15

Der Bürgerkrieg wird kommen. Ich würde mal mit der Fed Con Orga mal Kontakt aufnehmen. Vielleicht Wissen die nicht was für eine Katastrophe sich da anbahnt. Zumindest besteht bis jetzt diese Möglichkeit. Wenn nicht......... Dazu braucht man nichts zu sagen.

--------------------

Die Yacht des Captains
Und seine Yamaha

41 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.09.2010 - 08:28
Invision Power Board skin developed by Transverse Styles
SpaceHits-Counter