Zum Inhalt springen
ist Dein Diener.

BSG03 4x02 "Six of One"


Obsidian Order

Wie hat euch die Episode gefallen?  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      3
    • Gut (2)
      2
    • Befriedigend (3)
      0
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Endlich geht es weiter! Mit jeder Episode rückt das Serienfinale näher und immer mehr Wehmut kommt in mir auf. Doch statt sich zu grämen, sollten wir uns wohl erst einmal über die noch verbliebenen Folgen freuen. Beim letzten Mal hatte ich mir noch mehr Informationen rund um die „Final Five“ gewünscht, nun wird mir dieser Wunsch erfüllt.

Scheinbar gelten diese in der cylonischen Gesellschaft als rotes Tuch. Man spricht nicht über sie und fürchtet bei einer eventuellen Kontaktaufnahme eine Katastrophe. Das verstärkt nur noch mehr das Mysterium und macht deutlich, dass die Maschinenwesen in der Tat nicht wissen, wie Tigh, Anders und Co. aussehen. Nur der Scan in der letzten Episode hat ihre Identität verraten, woraufhin die Raiders selbstständig zum Rückzug antraten. Aus diesem Grund ist die Galactica wohl mit einem blauen Auge davon gekommen. Doch wieso wurde z.B. Anders nicht schon früher während seiner Untergrundaktivitäten auf Caprica enttarnt? Immerhin stand er sicherlich mehr als einmal einem Centurion im Nahkampf gegenüber. Vielleicht liegt dies auch an der wichtigsten Entwicklung dieser Episode: auch die als Toaster bekannten Wesen, vorher nur Diener und Handlanger der cylonischen Gesellschaft, haben die Fähigkeit zu eigenen Entscheidungen entwickelt. Ohne diese wäre es vielleicht gar nicht zu dem Scan gekommen. Wer weiß, wer weiß…

Fest steht, die Begegnungen und Interaktionen mit der Menschheit haben die Cylonen verändert. Es wird deutlich, dass das einst so kollektive Bewusstsein der Maschinenwesen bröckelt. Immer mehr von ihnen sind zu eigenständigen Entscheidungen fähig und auch die Raider sowie Centurions werden sich ihrer eigenen Identität bewusst. Es entsteht hier eine Phase der Individualisierung, welche die Fundamente ihrer Gesellschaftsordnung erschüttert. Auch beantwortete uns die Episode die Frage, wieso die rein auf Technologie basierenden Centurions nie zu einem eigenen Willen fähig gewesen sind: ein implantierter Chip hinderte ihre Programmierung an einer konstanten Weiterentwicklung. Nun, nach Entfernung dieses Chips, werden sich die „Toaster“ ihrer eigenen Existenz bewusst und wollen nicht zulassen, dass man an ihrer Programmierung herumpfuscht. Die einst so homogene cylonische Zivilisation steht vor einem Bürgerkrieg, der m. E. schlecht für die humanoiden Modelle ausgehen könnte. Immerhin sind sie sowohl bei Technologie allgemein sowie bei Raumfahrt im speziellen auf die anderen angewiesen. Es bleibt also abzuwarten, wie sich dieser Kampf entwickelt. Wird es eventuell ein Hilfegesuch an die Menschen und damit die Chance auf Frieden geben? Wir werden abwarten müssen.

Der Handlungsstrang um Gaius Baltar und seinen Kult ist stark reduziert worden, bietet jedoch dennoch eine interessante Entwicklung, denn der neue Messias (wenn man ihn so nennen darf) hat inzwischen auch Halluzinationen von sich selbst. Dabei verneint seine Vision, dass sie nur eine weitere Inkarnation der Six-Halluzination ist. Ist Baltar also vielleicht doch nur geistesgestört? Auch hier müssen wir uns noch etwas gedulden, bevor diese Frage beantwortet werden wird. Tori Foster ist nun auf ihn angesetzt und obwohl sie es am Anfang ausschloss, ist sie sogar mit ihm im Bett gelandet. Mal schauen, wohin dieser Handlungsstrang führt. Dass Gaius Baltar der letzte Cylone ist, erscheint mir bei einer Serie dieser Komplexität als fast schon zu einfach.

Präsidentin Roslin kommt eben noch mit dem Leben davon. Dabei war sie sogar willens Starbuck zu erschießen. Es lag wohl nur an ihren fehlenden Fähigkeiten, dass Starbuck nun kein Loch im Schädel hat. Einmal mehr wird deutlich, wie sehr die Präsidentin die Cylonen verachtet und alles tun würde, um den Fortbestand der Flotte und damit das Überleben der Menschheit zu retten. Wird durch diese Starrsinnigkeit nicht schon jede Hoffnung auf Frieden von vorne herein negiert? Endlich wird ihre im Finale der dritten Staffel zurückgekehrte Krankheit angesprochen. Ich hatte schon befürchtet, dass diese Thematik unter den Tisch gefallen wäre. Wie ernst es um sie ist, erkennt man an den ausfallenden Haaren. Wie lange wird sie noch ihr Amt ausfüllen können und wer könnte ihr Nachfolger werden?

Hochinteressant ist dabei ihr Gespräch mit dem Admiral. Der alte Mann ist ohnehin derzeit stark belastet, denn nicht nur der Abgang seines Sohnes schmerzt ihn, sondern auch die Ereignisse rund um Kara. Die Frau, die er wie eine Tochter liebte, wirkt auf einmal so fremd auf ihn. Und dennoch springt er über seinen Schatten, vertraut ihr und lässt sie auf eine geheime Mission losbrechen. Hoffentlich kommt es damit nicht zu einem (erneuten) Bruch zwischen dem Admiral und der Präsidentin.

Die Szenen rund um Lee waren sehr schön inszeniert und verdeutlichten einmal mehr, wie wichtig Lee für das Schiff und wie wichtig die Crew für Lee ist. Er wird große Fußstapfen hinterlassen, welche erst einmal ausgefüllt werden müssen. Hier bietet sich aber ein großes Storypotential, welches hoffentlich genutzt werden wird. Der gute Lee sollte sich jedoch für seine repräsentativen Aufgaben schleunigst eine größere Fülle an Anzügen beschaffen. Immerhin kann er noch nicht wochenlang im selben Zwirn herumlaufen. Für alle, die noch Zweifel hatten, wird hier noch einmal amtlich: Lee und Kara lieben sich und die Ehe mit Dee ist am Ende. Wie gesagt, ich finde es schade für den jungen Lieutenant, deren Figur im Laufe der Serie immer weiter ausgebaut wurde. Immerhin macht sie am Ende mit Lee ihren Frieden, wodurch wir hoffentlich kein böses Blut im Verlauf der weiteren Staffel erwarten müssen. Ob Lee und Kara jemals zueinander finden? Irgendwie habe ich so meine Zweifel und so richtig hat Sam seine Ehefrau ja auch noch nicht abgeschrieben. Auch hier: abwarten!

Schauspielerisch war die Episode auf höchstem Niveau. Edward Olmos, Katee Sackhoff, Jamie Bamber, Tricia Helfer, James Callis und vor allem Dean Stockwell liefern eine phänomenale Arbeit ab, von der sich manche Serien ruhig eine Scheibe abschneiden könnten. Ich kenne derzeit nur wenige Serien, welche eine so starke Besetzung wie BSG besitzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde in einer solchen Folge merkt man wie viele gute Pferde die Serie im Rennen hat. Eine Folge komplett ohne Raumkampf, fast nur mit Dialogen und man hängt den Schauspielern an den Lippen, ist nicht mal für eine Nanosekunde gelangweilt.

Fangen wir erstmal mit den Zylonen an, den ich finde hier hat sich am meisten in der Folge getan. Warum Nummer 1 so sicher ist, dass die letzten fünf nicht in der Flotte sind kann nicht verstehen. Die ganze Entwicklung welche die Abstimmung bringt finde ich etwas verwunderlich und wo war Deanna? Aber der Reihe nach. Es haben sich anscheinend zwei Lager gebildet. Das Lager um Nummer 6 kann aber anscheinend schlecht verlieren und versuchen das Problem einfach mit Gewalt zu lösen. Für mich stellt sich die Frage was ist mit den anderen Modellen des Typs 1,4,8 auf anderen Schiffen, wurden diese auch umgebracht? Was ist wenn die auf dem Resurrection Ship wieder aufwachen?

Warum war Deannas Modell nicht bei der Abstimmung (ein 7tes Modell hätte einen deutlichen Unterschied bei der Wahl gemacht und man hätte sich nicht die Geschichte um Boomer einfallen müssen ...... das hat es in 40 Jahren noch nie gegeben .....). Klar war sie etwas crazy, deshalb hat man sie ja auch auf Eis gelegt, aber Anhand von Caprica Nummer 6 und 2 sieht man doch, dass die Modellreihen untereinander sehr verschieden sind, daher könnte die Deanna nur ein schwarzes Schaf gewesenen sein.

Das entfernen der Chips aus den Centurion halte ich doch für etwas gewagt. Niemand kann sagen wie sie reagieren, sie hätten genau so gut die Modelle 2 und 6 mit töten können, aber so wie es aussieht nehmen sie immer noch Befehle entgegen. Mich erinnert das etwas an die Farbigen im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Diese wurden auch mit Geld, Nahrung und besonders mit ihrer Freiheit in die beiden Lager gelockt.

Die Geschichte um Lee war sehr nett, aber warum die Ehe mit Dee zu wenig beleuchtet wurde, finde ich eigentlich etwas Schade. Klar sicherlich nicht dass wichtigste in der Serie, aber es kommt alles so plötzlich kein Streit kein gar nichts, obwohl die beiden verheiratet waren/sind. Das Adama den Ehebruch und das verlassen die Armee so gelassen nimmt überrascht mich auch. Wenn Roslin Tod ist hat er nur noch seinen Zylonen Freund Tigh, ziemlich wenig wenn man bedenkt wie es in der Staffel 1 begonnen hat.

Der Kult um Adama wurde in dieser Folge kaum beleuchtet, es ging viel mehr darum ob Baltar weiß wer der fünfte Zylone ist (obwohl das nur Deanna weiß). Warum er nicht mehr Nummer 6 sieht sondern jetzt sich, kann ich mir teilweise erklären. Nummer 6 war bis jetzt immer eine Hilfe für ihn. Zu jedem Zeitpunkt hat sie die richtigen Entscheidungen für ihn getroffen. Doch wann haben wir sie das letzte mal gesehen? Genau als Baltar mit der einen Frau aus der Kultgruppe "fremdgeht". Vielleicht ist sie so eifersüchtig, dass sie ihre Hilfe einstellt. Der neue Baltar den er jetzt sieht ist mehr .... naja wie solle man es sagen, wir Männer denken ja angeblich nur mit unserem ....... und der neue Balter scheint genau dass zu sein. Er gibt ja eigentlich nur Tipps wie er die Frauen ins Bett bekommt. Bleibt abzuwarten wie sich diese Situation weiter entwickelt, aber das Baltar ein Zylone ist halte ich auch für zu simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren .......

Noch was zu Lee. Hier möchte ich mal wie bei den 5 Zylonen eine weitere meiner Theorien niederschreiben. Ich kann man sehr gut vorstellen das er der nächste President wird, wenn Roslin stirbt. Erstens wäre er dann der Boss seines Vaters :smiling: und zweitens sehe ich keinen Gegner. Tom Zarek hat einfach zu wenig Wähler die auf seiner Seite sind, Baltar hat seine Chance in den Sand gesetzt und ansonsten ist da keiner. Lee hat mehr als einmal gezeigt das die Gesetze für ihn Heilig sind und das er sich durchsetzen kann, seine Rede im Gerichtssaal hat gezeigt das er auch als Redner eine gute Figur macht. Als für mich die einzige logische Lösung gerade jetzt wo er den Politikweg eingeschlagen hat und kein Gegner ab Horizont ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Hui, war ich froh, als sich der Cliffhanger der letzten Folge entschärft hat, auch wenn weder Kara, noch die Präsidentin wirklich ihr Gegenüber überzeugen konnte. Die Situation konnte auch wieder die schleichende Entwicklung Roslins zur Hardlinerin unterstreichen. Ganz im Gegensatz zu den Adamas, die in Bezug auf Kara lieber auf ihr Herz hören möchten.

Letztendlich bin ich doch froh gewesen, dass der Konflikt durch eine recht vernünftige Kompromissentscheidung aufgelöst wurde. Gleichzeitig steigt die Spannung, denn mit dem Start des Erkundungsschiffes dürfte wieder ein neuer Handlungsstrang eingeführt worden sein.

Der Zylonenpart ist auch recht interessant gewesen. Das dort der Haussegen schief hängt, wissen wir nicht erst seit dieser Episode, doch die aktuellen Geschehnisse unterstreichen das wieder ganz deutlich. Interessant war auch der ethische Konflikt, der auf den ersten Blick etwas absurd erscheint, wenn Maschinen über eine Art "evolutionäre Eingriffe" in andere Maschinen diskutieren. Ich bin mal gespannt, ob die nächste Folge mit der Wiederauferstehung eines tobenden Nr1 Zylonen beginnt^^

Der Plot um Gaius ist kaum interessanter geworden, beanspruchte in dieser Episode aber zum Glück weniger Sendezeit, weswegen ich 4x02 als "gut" bewerten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Also ich hatte ziemliche Probleme die Schauspieler zu verstehen.

So gibt es bei mir doch einige Lücken. Was war das mit Boomer nochmal genau ?

Was will Nr 1 und die anderen Zylonen genau mit den Raiders machen, die umprogrammieren ? Habe ich das richtig verstanden, dass die Zylonen mitgekriegt haben, das sich etwas verändert hat (Raider hat Sam erkannt) und sie nun handeln müssen, wobei die Gruppe um 1 in die ursprüngliche Programmierung eingreifen will, was Six und co. aber total ablehnen, da dies ja ein Eingriff in die göttliche "Unity" darstellt ?

Insgesamt gefiel mir die Folge sehr gut ! Interessant finde ich den Konflikt im Zylonenlager.

Was ich absolut unbegreiflich finde, warum soviele Frauen auf baltar stehen und er ständig eine ins Bett kriegt. So toll ist er nun wirklich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.