SF-Board - das Forum für alles rund um Science Fiction!

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> SFB-Story Januar 2010 - Ehre, wem Ehre gebührt - inanchfe

Stimmt mit ab
Ich gebe der Geschichte von inanchfe folgende Bewertung
1 - Sehr gut [ 1 ] ** [16.67%]
2 - Gut [ 2 ] ** [33.33%]
3 - Befriedigend [ 2 ] ** [33.33%]
4 - Ausreichend [ 1 ] ** [16.67%]
5 - Ungenügend [ 0 ] ** [0.00%]
Abstimmungen insgesamt: 6
Gäste können nicht abstimmen 
inanchfe
Beitrag 31.01.2010 - 15:26
Beitrag #1
Gruppe: Mitglieder

Sodele, heute ist der 31. Januar und damit Deadline für den ersten SFB-Story-Wettbewerb.

Hier nun mein Beitrag zum Thema "Ehre, wem Ehre gebürt".

Bitte stimmt ab - und auch Kommentare, Kritik und Lob werden gerne entgegen genommen.

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  ehre_wem_ehre_geb__rt.doc ( 97KB ) Anzahl der Downloads: 29

--------------------
MODERATORIN

Leben gibt es nur dort, wo es Dissonanzen, Abweichungen, Unregelmäßigkeiten gibt. Harmonie bedeutet Blindheit. Abweichung bedeutet Spannung und lebendige Vielfalt, überraschende Uneindeutigkeit, Verstörung.
Profile CardPMGo to the top of the page+Quote Post

CptJones
Beitrag 31.01.2010 - 18:13
Beitrag #2
Gruppe: RPG Spielleiter

Die Geschichte an sich ist gut Geschrieben, wobei dieser darin beschriebene Captain eher ins Imperium gepasst hätte. Was mir aber missfallen hat, ist es dass eine Rasse nach der anderen einfach so Ausgelöscht wurde. Vorallem Gegner die noch im Dominion Krieg derartig unbezwingbar erschienen.
Daher gab es auch nicht die volle Bewertung.

--------------------
Ruhe in Frieden kleiner Kumpel Bobby 1999-2010 +

Ein Zoobesuch ist unbewusster Ahnenkult. *Fernandel*
Die Yacht des Captains
Und seine Yamaha

M1Labbe
Beitrag 01.02.2010 - 00:23
Beitrag #3
Der Patient
Gruppe: SFB-Mod-Team

Nun bin ich auch zum Lesen gekommen (gleich zweimal).
Ich freue mich, dass die Geschichte doch so (erzählerisch) gewagt ist. Ich weiß, dass meine Story für eine Kurzgeschichte viel zu konventionell ist. Fees Geschichte wird dem Kurzgeschichten-Format viel gerechter.

Die Erzählung wirkt, gegen Ende graben sich die Worte in die Magengrube. Das Tempo stimmt genau, man wartet auf die Bombe. Das ist schon sehr fein konstruiert. CptJones hat aber nicht unrecht, es geht schon sehr weit, als die Bombe platzt.

Ich bin etwas gespalten. Als Geschichte ist es sehr gelungen, in den Canon will sich die Geschichte nicht so recht einfügen. Da bleibt am Schluss so ein Geschmäckle, wie der der Schwabe sagt.

Ich denke mir jedoch, dass das Absicht war. Das soll sicher so sein. Das machts zu etwas besonderem, daher sehe ich über diese Probleme hinweg.

Davon abgesehen treiben mich da ein paar fehlende Details um, die man nur vermuten kann. Beispielsweise ob der Admiral ein Mensch oder ein Außerirdischer ist. Das macht hier doch einen wesentlichen Unterschied. Ein Hinweis wäre hier nett.

Das offene Ende ist halt schockierend, aber so gehören sich Kurzgeschichten. Daher noch knapp das volle Lob von mir.

--------------------
Gewinner des Storywettberwerbs 01/10: Ehre, wem Ehre gebührt
Marcel Labbé-Laurent |TREKNews| Ex - Foren-Mod, FF-Autor & Reviewer

hugh
Beitrag 11.02.2010 - 01:12
Beitrag #4
Gruppe: Mitglieder

Gefählt mir gut die Geschichte. Der Wechsel zwischen den Gedanken des "Protagonisten" und der Erzählung finde ich sehr gelungen und man wartet nur auf das "Ende". Die Geschichte an für sich passt eher, wie schon erwähnt, in das Spiegeluniversum.
Halte es auch eher etwas unwahrscheinlich dass er so lange unbemerkt so handeln konnte. Allerdings, vlt. ist die Föderation ja so geblendet vom Erfolg, dass sie dem gar nicht nachgeht, oder nachgehen möchte.
Die Story passt auch sehr gut in das Format einer Kurzgeschichte, habe mich gut unterhalten gefühlt. ;).gif

--------------------
Life is a fucking idiot, sometimes.

naturalborntreki...
Beitrag 15.02.2010 - 11:41
Beitrag #5
Wicht(igtuer)
Gruppe: SFB-Mod-Team

Okay Leute, die Bewertungsphase ist vorbei, hier ist die offizielle Durchschnittsbewertung: 2,5

Vielen Dank für's fleißige Bewerten!

Der Thread wird weiterhin geöffnet bleiben, für eventuelle weitere Kritiken oder Anmerkungen.
Jedoch werden alle ab jetzt abgegebenen Stimmen keinen Einfluss mehr auf das Endergebis haben.

--------------------
Jan-Hendrik Landschoof | TREKNews | Foren-Mod | Nemesis

the artist formerly known as "Last Mod Standing!"

Said God to Jesus: Son, I'm sending you down to earth on a suicide mission! - Bill Maher

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.09.2010 - 08:24
Invision Power Board skin developed by Transverse Styles
SpaceHits-Counter