Na ja mag zwar nur ne regionale Zeitung sein, womöglich ein Fanboy, aber im Grunde steckt viel Wahrheit im Kern. Avatar war meines Erachtens ein Meisterwerk in fast allen Bereichen, aber ob jetzt bester Film bei den Oscars.. weiß ich jetzt nicht. Dazu kenn ich jetzt auch nicht die anderen nominierten Filme, darunter den diesjährige Gewinner.
Seine Argumentation ist zwar etwas mau, aber Ansatzweise geb ich ihm sogar recht. Wobei es lustig gewesen wäre, wenn er noch einen weitaus wichtgieren Punkt hinzugefügt hätte und zwar, dass Bigelow die Exfrau von Cameron ist und man somit ihm erst recht eins auswischen möchte. Na ja
Aber es ist nun mal auffällig, dass Sci-Fi-Filme doch immer recht mau in den wichtigen Kategorien vertreten ist. Selbst Nominierungen sind dort spärlich. Allein in den fürs Genre typischen Kategorien fallen sie auf. Special-Effects etc.. Entweder es ist wirklich so, dass Sci-Fi nur Müll auf hohem Niveau produziert wird, oder die Academy ist voreingenommen. Wobei man auch sagen muss, dass mit District 9 und Avatar gleich zwei Sci-Fi Filme für die Kategorie nominiert waren - absoluter Rekord. Vielleicht bin ich es ja auch und es gibt wirklich keine guten Sci-Fi Streifen und ich hab einfach seltsamen und schlechten Geschmack.
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wann es vlt. mal ein Sci-Fi Film auf den Thron schafft, wenn überhaupt. Ich denke das könnte noch dauern, es scheint als sei das Genre doch immer noch ein gewisses "Nischendasein" zu führen und den meisten John Does einfach (zu Recht?!) zu fremdartig.
Aber noch was zur Academy... das die Academy auch öfters mal ordentlich daneben lag hat sie ja selbst schon zu genüge bewiesen. Bei Stanley Kubrick und Alfred Hitchcock zum Beispiel.. Beide wurden leider auch nie als Regisseur mit einem Oscar geehrt.