Zum Inhalt springen
...mit dem einsamen Charme langsamer Sägen

Plastiktüten im Supermarkt


Spezies 8473

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab gerade mal wieder einen Artikel über das Plastiktüten-Problem gelesen. Generell gehen mir Plastiktüten auch auf die Nerven. Allerdings gar nicht mal unbedingt die, die man an der Kasse bekommt. Da benutze ich dann meist nen Stoffbeutel, den ich fast immer dabei hab oder wenn ich gezielt einkaufen fahre meine Fahrradtaschen. Mir geht es eher um die Tüten in die man das Gemüse reinpackt. Darauf könnt ich eigentlich echt verzichten, aber irgendwie muss das Zeug halt zusammengehalten werden, damit es an der Kasse gewogen werden kann. Also braucht man was leichtes, dursichtiges um das Gemüse zu transportieren. Und wiederverwendbar sollte es sein.

Kennt ihr das Problem auch? Und habt ihr da ne Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab gerade mal wieder einen Artikel über das Plastiktüten-Problem gelesen. Generell gehen mir Plastiktüten auch auf die Nerven. Allerdings gar nicht mal unbedingt die, die man an der Kasse bekommt. Da benutze ich dann meist nen Stoffbeutel, den ich fast immer dabei hab oder wenn ich gezielt einkaufen fahre meine Fahrradtaschen. Mir geht es eher um die Tüten in die man das Gemüse reinpackt. Darauf könnt ich eigentlich echt verzichten, aber irgendwie muss das Zeug halt zusammengehalten werden, damit es an der Kasse gewogen werden kann. Also braucht man was leichtes, dursichtiges um das Gemüse zu transportieren. Und wiederverwendbar sollte es sein.

Kennt ihr das Problem auch? Und habt ihr da ne Lösung?

Ich benutze die Tüten auch ab und zu und bin daher "mitschuldig". Wenn ich etwas daran als Verschwendung empfinde, dann dass diese Tüten sofort in den Müll verschwinden.

Oft reißen die auch noch.

In der Regel benutze ich diese Tüten dann als kleine Müllbeutel, allermal besser als die nach dem ersten Gebrauch direkt zu entsorgen, und spare mir so die größere Mülltüte.

In der Regel nehme ich auch einen Stoffbeutel mit, aber ab und an kauft man mehr als geplant, sodass man doch ne Plastiktüte braucht. Da greife ich mir - das gebe ich zu - auch schon mal so ne Gemüsetüte, aber nicht um sie dann unbenutzt zu entsorgen.

Ansonsten benutze ich im Notfall ab und zu die Kartons, die vom Supermarkt eh ins Altpapier wandern.

Will man Gemüsetüten ganz vermeiden, dann müsste man entweder Gemüse im Karton oder direkt beim Bauern kaufen... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Für Einkäufe verwende ich eine stabile, gelbe Plastiktüte, die ich (vermutlich) 2009 auf einer Messe bekommen habe. Sie ist inzwischen etwas ramponiert, wurde schon grausam überladen und gestopft, aber hält immer noch. Es ist allerdings auch ein wirklich kräftiges Material, nicht einfach nur die typische Folie. Alternativ dazu hab ich noch diverse Stofftaschen, in der Regel hab ich in jeder Jacke eine davon in der Tasche, für alle Fälle.

Die durchsichtigen Gemüsetüten verwende ich im Abfalleimer, den ich extra verkleinert habe, damit sie dort als Mülltüten passen. Wegwerfen muß ich höchstens die, die schon beim ersten Gebrauch zerrissen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Also ich geh immer mit einem Rucksack einkaufen - der ist damit auch gleichzeitig meine ´Einkaufstüte´.

Heißt also, dass ich so gut wie nie beim Einkaufen Plastiktüten mit nach Hause bringe.

Einzige Ausnahme ist - wie hier schon angesprochen - die Sache mit den durchsichtigen Plastiktüten beim Gemüsekauf.

Die verwende ich wenn´s geht auch als Mülltüte für den kleinen WC-Mülleimer.

Meistens landen diese Tüten dann aber im Plastikmüll...

Ich wüsste aber auch nicht, wie sich die Gemüsetüte vermeiden ließe.

(Außer durch geringen Gemüsekonsum, so wie ich ihn habe... aber das ist ein anderes Thema ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich nehme zum einkaufen immer einen Stoffbeutel mit oder eine grosse Tragetasche.

Wenn ich mal doch nichts beihabe zur Not dann eine Plastiktüte. Die verwende ich dann wieder.

Gemüse pack ich ungern in solch dünne Beutel. Einen Blumenkohl oder Kohlköpfe kommen so in die Tasche.

Nur wenns nicht anders geht dann halt in so einen dünnen Plastebeutel.

Komisch beim schreiben dieses Beitrages jetzt kam mir das eben einen Moment

wie ein Deja vu vor. :question:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehen diese dünnen Plastikbeutel in den Obst- & Gemüseabteilungen auch auf die Nerven. Für den Rest des Einkaufs nutze ich immer Stoffbeutel oder wenn es mehr ist auch Transportkisten. Nur um diese Beutel kommt man ja leider nicht 'rum zumindest wüsste ich nicht wie. Ich ab aber mal gehört, dass es solche Tüten auch aus kompostierbarem Material gibt, das wird glaube ich aus Maisstärke gewonnen oder so, nur sind die dann wieder einen Bruchteil eines Cents teurer und werden deswegen nicht von den Märkten eingesetzt - schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ja, das mache ich auch oft so, also die Tüten weiterzuverwenden, als kleine Mülltütchen oder für Proviant für unterwegs. Dafür sind die kleinen Tütchen schon nützlich. Aber halt nur einmal verwenden ... nee! Bei dem ganzen Plastikmüll. Ich hab vor kurzem von einem Projekt gehört, glaube aus Berlin, da wollen sie einen Laden eröffnen, der komplett ohne Verpackungen auskommt. Da kann sich dann jeder seinen Kram in eigene Behältnisse abfüllen. Bin mal gespannt, ob das was wird, ich würde sowas unterstützen, aber das findet man ja nicht überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.