Zum Inhalt springen
Der Geschmack den Ihr Gaumen verlangt!

Twin Peaks


Tolayon

Empfohlene Beiträge

Schon seit ein paar Wochen läuft sie wieder, die Kultserie von David Lynch. Eine bizarre Mischung aus Prä-Akte-X-Mysterykrimi und Seifenopern-Parodie, die ich bei ihrer Erstausstrahlung leider verpasst habe.

Genauso genial wie die Serie selbst ist ihr Soundtrack, minimalistisch und ergreifend zugleich - Moby hatte eine Melodie davon Anfang der 90er gleich zu ein paar Techno-Trance-Remixen verbraten.

Sieht sich hier jemand sonst noch die Wiederholung (auf Kabel 1) an oder hat die Serie schon vorher gesehen?

Die Folge die heute äuft (direkt nach Akte X) scheint laut Vorschau besonders krass zu werden, auf jeden Fall war schon die von letzter Woche der Hammer, vor allem der absurde Traum den der FBI-Beamte am Schluss hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck es mir auch an.

Das erste mal. Hat ja auch ne Weile gedauert, bis das wieder ausgetrahlt wird.

Ich liebe diese Serie schon seit dem Pilotfilm. Einfach klasse. Durchgeknallt. Ich liebe solche Sachen.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Kyle MacLachlan ist doch göttlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Serie nie richtig gesehen und auch die Wiederholung nicht ein einziges mal angeschaut, aber der Soundtrack is der Hammer!!!!

Gut ok, gesehen schon, als kleiner Stopsel mal ab und zu, aber nur weil es meine Mutter angeschaut hat. Kann mich aber an nichts mehr richtig errinern, nur dass der eine irgendwie immer einen bestimmten Kuchen wollte. Aber schon damals hab ich nur den Soundtrack gemocht. Hab immer abgewartet bis der kam und ab da wars dann uninteressant für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab TWIN PEAKS damals gesehe, als sie das erste Mal im TV lief, bei RTL, bis aufgeklärt war, wer Laura Palmer killte und den Rest bei TELE5(dem alten) gesehen und auch aufgezeichnet. Letztjahr gab es dann eine von Paramount restaurierte Fassung, die auch den Pilot beinhaltete. Aber leider ist bisher nur die 1. Season erschienen. Auf die 2. wartet die Fanschar noch immer. Diskussionen darüber gibt's im Forum von AreaDVD .

Faszinierend ist wohl die beste Beschreibung für TP. Typisch David Lynch eben, da ist nichts so, wie es scheint oder um es TPisch zu sagen: die Eulen sind nicht das, was zu sein scheinen.

N8, Reinhold

PS: Apropos Akte X, schaut mal genau hin, wer in TP schonmal den  Agent geübt hat(falls K1 überhaupt alle Folgen sendet).  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K1 sendet laut TV Movie nur die ersten 17 Folgen.

So ein SHIT. Da kommt ihr ja nicht in den Genuß, David Duchovny in Frauenkleidern bewundern zu können. Ihn meinte ich nämlich, als ich schrieb, daß da einer den FBI Agent schonmal übte  ;)

Ein Paar Worte zur Erklärung. DD spielt Dennis Bryson, der auf Coop, ääh Special Agent Dale B. Cooper angesetzt wird. Der wundert sich nicht schlecht, als sein Kollege Dennis plötzlich als Denise auftaucht. Bei einem Einsatz mußte dieser Agent als Transvestit agieren und fand so einen Gefallen daran, daß er es beibehält.

Ich hab gerade mal die aktuelle Ausgabe der TV HIGHLIGHTS zu Rate gezogen, kann mir auch nicht Alles merken. Es sind 17 Folgen, die K1 plant, zu senden. Das wird bis zur Aufklärung, wer Laura Palmer ermordet hat (keine Angst, ich verrat NIX), sein. Fehlen noch 13 Folgen. K1 hört da auf, wo auch RTL nicht mehr wollte. Wie schon geschrieben, sprang dann TELE5 in die Presche und sendete noch den Rest. RTL2 ist der einzige Sender, der TP komplett sendete. Wie wär's denn, ballern wir K1 mit Mails voll, sie möchten doch bitte ALLE Folgen senden?

Schönes Wochenende, Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Die Folge gestern war ja extremst grotesk:

Da merkt der Kellner einfach nicht dass da ein angeschossener FBI-Agent im Zimmer liegt! Nun, dass er da liegt merkt er schon, nur das Blut nicht... scheint wohl farbenblind zu sein...

Nur gut dass der Attentäter auch die Mücke die Cooper gestochen hatte mit erwischt hat! :0 :smash:

Auch sonst war alles ein Bisschen schräger als ich von den letzten Folgen in Erinnerung habe:

Der Ex-Diener von Lwxanna Troi hatte einen Gastauftritt und versorgte unseren sich halb im Delirium befindenen Helden mit rätselhaften Informationen, Lauras Vater Leeland kriegte nach dem Mord an dem mutmaßlichen Mörder seiner Tochter weiße Haare und supergute Laune und Lauras Cousine hatte dank potthässlicher Riesenbrille albtraumhafte Visionen :ugly:

Und nicht zu vergessen: Dieser arrogante FBI-Arzt (kommt der nicht aus New York?) war auch wieder mit von der Partie und beleidigte prompt alle Kleinstädter.

Ob die Fortsetzung nächste Woche das noch toppen kann? :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelle, Tolayon, schön schräg? Aber es kommt noch viiieeel besser. Aber das wird nicht verraten.

Albert Rosenfield ist ein Kotzbrocken, wie er im Buche steht, genial gespielt von Miguel Ferrer. Der Riese der einfach nur Der Riese benannt wurde, wird von Carel Struycken gespielt, der außer Mr. Homn, Lwxana Trois schweigsamen Diener spielte, war auch noch als Lurch (sprich Löörtsch) in den Addams Family-Filmen zu sehen.

Schönes Wochenende, Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...

Also ich LIEBE die Serie - leider guck ich sie jetzt auch auf K1 zum ersten mal - ich hab bisher aber noch keine Folge verpasst. Sobald fest steht, dass Season 2 auch DVD kommt, werd ich mir beide zulegen. Was ist eigentlich mit dem Kinofilm, von dem es so eine billige DVD Version gibt? Die sollte ja eigentlich im November durch eine neuere Version ersetzt werden - bisher habe ich davon aber nix gesehen...

Hier gibts übrigens n Episodenguide mit kurzer Zusammenfassung: http://www.8ung.at/tvklassiker/twinpeaks_guide.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schaue auch twin peaks, auch zum ersten mal

habs mir aber nicht entgehen lassen, als ich gehört habe, dass die endlich mal wieder im tv kommt

die serie ist wirklich faszinierend

und kyle maclachlan als doch etwas durchgeknallten fbi-agenten ist einfach mal genial

ich bin schon ganz gespannt drauf, wer nun der mörder ist

irgendwie hat ja jeder dreck am stecken

in der kleinstadt kommt wohl nie langeweile auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Hab mit der Wiederholung auf Kabel 1 angefangen und war vom Pilotfilm an paralysiert. Nachdem ich dann ein paar Folgen verpasst hatte, weil mein Videorekorder n Knall hattte (anscheinend hat der das nich ausgehalten), hab ich mir sämtliche Folgen von nem Kumpel besorgt.

Was soll ich sagen, was nicht schon längst gesagt wurde?

Wenn mein Fernseher lief, lief Twin Peaks, und das obwohl ich gleichzeitig noch die zweite Season von DSN auf DVD da hatte...

Einfach fantastisch, abgefahren, mystisch, unheimlich und vor allem SAU KOMISCH!!!!

"Was sind das bloß für fantastische Bäume?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Na, ich hab in der Zwischenzeit nachgegeben und mir Season I auf DVD gekauft. Es gibt Gerüchte, dass Season zwei dieses Jahr zumindest in Europa rauskommen - im Herbst genauer gesagt. Ich hoffe wirklich das stimmt - ich werde es mir dann wahrscheinlich, wenn ich alle Folgen in den Händen halte - für ein langes WE vor meinem TV bequem machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 7 Jahre später...

Was für ne Serie - ist mir in den 90ern total entgangen, dafür hole ich das jetzt nach^^

Irgendwie ist alles an Bord: Trashfaktor, Humor, Kitsch, Drama, hässliche frühe 90er Optik....

Extrem unterhaltsam!!

Ist mir in den 90ern auch entgangen. Aber etwas aus dieser Zeit ist NICHT an Board: die spät80er/früh90er

verrauschte "nicht aufwärtskompatible" Video-Bildqualität in Low-Defintion :mrbanana: :mrbanana:

Hallelujah!

Da waren die Macher ihrer Zeit voraus (oder dieser Zeit zurück, wie man es sehen mag).

Vielleicht erscheint dir deshalb die früh90er Optik umso klarer "hässlich" :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, du musst meine ironischen* Kommentare nicht gleich ernst nehmen :tongue:

Aber du hast Recht. Bei Vergrößerung werden selbst die Untertitel nicht pixelig* :teufel:

Warum hat man bei anderen Serien aus der Zeit nicht auch an diese Quali gedacht? Erst geht ganz viel Geld für die Effekte drauf, dann spart man beim Ausgangsmaterial... tsss.... Oder hätten die Effekte dann billiger aussehen, da mehr offenbart wird?

Ich finde selbst bei heutigen Serien ist manchmal die Bildquali nicht so toll.

Der damalige Look war halt ein Überbleibsel aus den 80ern... :crazy: das wurd Mitte der 90er auch nicht besser, wenn ich an die "nicht-kurz-aber-auch-nicht-lang" Herren-frisuren denke. Und die Farbkombinationen waren auch nicht so dolle... überall war irgendwo was lila drin. Und die Musik der Zeit... :teufel:

Aber zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gar nicht so weit weg vom Thema: Der Soundtrack zu Twin Peks bestand in der ersten Staffel gefühlt aus zwei Scores - besonders diese etwas mysteriöse Nummer finde ich - dank des inflationören Einsatzes - inzwischen recht ulkig: http://www.youtube.com/watch?v=Ux9DTiPhkws

Da ich bei Twin Peaks bisher keine CGI Effekte gesehen habe dürfte es leicht sein, die Serie ohne eine großartige Kostenexplosion neu abzutasten und z.B. auf BluRay herauszubringen - es wird ja gemunkelt, dass der Abtastvorgang schon durch sei, weil iTunes die Serie in HD anbietet und die Quali nicht wie eine aufgemotzte SD daherkommt.

Bei aktuellen Serien habe ich bisher nur sehr selten Anlass zur Kritik gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, dass das Laura-Palmer-Thema auch von Moby in seinem Stück "Go" verwurstet und bis zum Geht-nicht-mehr geremixt wurde...

Der ganze Trash-Flair scheint mir übrigens beabsichtigt zu sein, Twin Peaks kann man in weiten Teilen auch als eine Parodie auf die (US)-Seifenopern der 80er sehen, viele der in diesem Zusammenhang präsentierten Handlungsstränge haben nichts mit den eigentlichen Ermittlungen im Mordfall zu tun, runden das Gesamtbild aber ab.

Interessant ist auch, wie es nach der Auflösung des Laura-Palmer-Handlungsstrangs weitergeht. Unter anderem hat David Duchovny einen Gastauftritt als Transvestit im Auftrag der Drogenbehörde.

Dabei ist er nicht der einzige spätere Hauptdarsteller, der in Twin Peaks eine Nebenrolle spielt: Auch Don "General Hammond" Davis ist mit von der Partie, interessanterweise ebenfalls als Air-Force-Offizier (wenn auch hier nur im Rang eines Majors).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja von Duchovnys habe ich mich vor 2-3 Folgen überraschen lassen - ich hatte zwar schom im Vorfeld gelesen, dass er mit von der Partie ist, wusste zu dem Zeitpunkt aber nichts genaueres über die Rolle^^

Über Davis musste ich natürlich auch schmunzeln, weil er quasi im 1:1 Look wie später bei Stargate auf der Bildfläche erschien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, von Twin Peaks habe ich vor Jahren, vielleicht Ende der Neunziger, auch einige Folgen gesehen, aber nicht die ganze Serie oder Staffel durchgehalten. Vielleicht ist es wie mit "2001 - Odyssee im Weltraum", das ich erst beim Dritten Anlauf bis zum Ende gesehen, aber nicht mit voller Aufmerksamkeit verfolgt habe. ^^ Meine Erinnerungen sind fast alle verflogen. Ich glaube, es regnete ziemlich oft. Gab es mal eine Folge mit einem Sägewerk? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - bin jetzt durch mit der Serie. Das Ende ist ja ganz schön abgefuckt - habe ich nicht wirklich verstanden, was eventuell auch damit zusammen hängt, dass ich bei der Serie oft eingepennt bin. Andererseits habe ich im Netz auch nicht mehr als wage Interpretationen gefunden, von daher liegt es wohl auch am Lynch - Faktor^^

@Vulkan-Elf:

Ein Sägewerk spielt dort auch eine Rolle:

http://www.youtube.com/watch?v=xbFbUPzu_jc

...bereits im Vorspann enthalten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.