Zum Inhalt springen
...und so spok der Herr

Eugenische Kriege


Mythos

Empfohlene Beiträge

Habe heute die TOS Folge Der schlafende Tiger auf Kabel 1 gesehen ...

Dort wurde gesagt, das die Eugenischen Kriege zwischen 2092-2096 stattfanden, das Khan von der Zeit kommt usw.

Aber überall anders (Fakten, Internetseiten) heißt es immer 1992-1996.

Ist das jetzt ein grober Synchronisationsfehler, eine absichtliche Andersnennung oder eine nachträgliche Änderung?

Wie ist es im Original?

Zudem haben sie DY mit DW übersetzt!  :0

Und die Botany Bay wird in den Fakten als DY-100 beschrieben in der Folge wird sie aber als DW-203 (also DY-203) genannt.

Wie ist es im Original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Eugenetischen Kriege sind bei Star Trek ein sehr wunder Punkt.

Keiner weiß genau wann sie wirklichstatt gefunden haben. Ich denke, sie wurden damals erfunden, damit Kahn auch den nötigen Hintergrund hat, doch im laufe der Zeit hat man die Kriege vergessen bzw. verdrängt oder nur am Rande erwähnt.

Doch jetzt soll in Buchform, soweit ich gehört hab, der Aufstieg und Fall von Kahn beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Krieg habe ich mich auch schon gefragt. In TOS wird 2096, und bei Star Trek II wird 1996 gesagt.

Also gibt es zwei Erklärungen (die mir jetzt einfallen): Entweder hat man in Star Trek II einen Fehler gemacht, und man hat das Datum vom Film dann genommen. Oder es ist ein Fehler in der Syncron, bei TOS.

Aber allgemein wird der Krieg besonders dann bei Zeitreisen, nie richtig berücksichtigt, bzw. man will ihn ganz ignorieren, da er in echt nie stattgefunden hat. Und gerade der Krieg ist bei der Charakterentwicklung von Bashir sehr wichtig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist eine Streitfrage, die scih einfach damit beantworten lässt, das man in den 60ern die TOS-Zeit nicht eindeutig festgelegt hat, bzw. man darauf keine grosse beachtung geschenkt.

genauso weicht das auch in der deutschen Übersetzung ab.

Dort heisst es ja "wir schreiben das Jahr 2200".

Abgesehen davon verdient gerade diese Folge (und auch andere) eine neue deutsche Übersetzung, vor allem vollstädig.

Manche Szenen am Schluß kommen gar nicht vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden computererzeugte Schauspieler wie echte Schauspieler wirken.

Dann könnte man doch TOS komplett neu produzieren, ohne echte Schauspieler, wobei die computeranimierten schauspieler wie die alten von damals aussehen. Zudem könnte man TOS um 4 Staffeln erweitern m auf die sieben zu kommen.

Man könnte die Technik anpassen, die Aussagen ebenfalls. Klingonen wüdren auch wie Klingonen aussehen usw. Und die Kontinuität könnte an die späteren Serien angepasst werden.

Hmmmmmmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war zwischen 1992 - 1996! Dies mit 2092 - 2096 ist nur ein Syncro "fehler" von damals, da man damals eben nichts in unsere Zeit drängen wollte bzw. was nah an unserer Zeit ist. Zudem fehlt in der Syncro fassung eine Menge, z.b. die Gerichtsverhandlung am schluß, die entscheidung sie nach Ceti Alpha V zu bringen, die Frau kommt mit ect. Das "Problem der Zeitschranke" wurde in der Syncro auch erst 2134 gelöst und nicht wie im Orig. 2018. Khan hat daher nicht 100 Jahre geschlafen sondern eher 270.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung welche Fassung denn Kabel 1 bringen wird, ich hoffe die vernünftige...

Die eugenischen Kriege können nur von 1992-1996 stattgefunden haben. Schließlich war 2061 der Warpflug, und mit dem hat Zefram Cochrane eine Ära des Friendes eingeleitet (obwohl First Contact und ENT sich hier insofern wiedersprechen, als das in FC gesagt wird, dass in den nächsten 50 Jahren die Weltübel ausgerottet werden, während in ENT erwähnt wurde, dass es in den letzten 50 Jahren so war, aber gut, wir einigen uns auf die Ära des Friedens.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jahre 1992-1996 hätte die Folge auch nicht umgestoßen, aber mir war schon eigenartig, als es plötzlich 2092-2096 hieß.

Nach dem Warpflug gab es ja nochmal einen Rückfall. Trotz Vulkanier? Nämlich das Anwaltkilling und die Drogenabhängigen Soldaten (Jem'Hadar lassen grüßen)

Das sollten sie in ENT mal thematisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben das der Eugenische Krieg in DS9 auf das ende des 22. Jahrhundert

gelegtwurde.

auserdem mein Jeanway in Voy das die Föderration am anfang

solche Schläfer Schiffe benutzt hat.

und dann macht die Crew auch noch einen zeitsprung ins Jahr 1996 und da ist kein Khan.

P.S. was ist eine Zeitschranke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das geht nun auch wieder nicht, da Khan äußerst wichtig für TOS ist.

Die Zeitlinie in der die Voyager Crew ist, ist auch die veränderte. Ich mein jetzt die 1996er nicht die normale Voagerlinie. Deshalb kein Khan... Braga hat auch mal gesagt, dass man ihn mit Absicht weggelassen habe, aber das ist eine andere Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich meine, wenn man argumentiert, dass die Eugenischen Kriege ja in der Realität nie statt gefunden haben, lässt sich das schon nachvollziehen, oder nicht? Und wenn man sagt diese 1996er Linie ist alternativ, bitte, dann passt es doch.

Wenn man sagte, dass es ihn da nicht gab, wegen dem Absturz des Zeitschiffes, wäre das kein Problem, solange es den Krieg dann doch gegeben hatte, nach dem alles repariert wurde.

Aber mit Fleiß... Die Zeitlinie von Star Trek muss ja nicht 100% mit der echten übereinstimmen.

Und was ist mit Bashir?

Sisko: "Bashir, es ist verboten Genetisch verbessert zu sein."

Bashir: "Warum das?"

Sisko: " ??? Ich weiß es nicht..."

Ergib viel Sinn, oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

...also ich habe für die Eugenischen Kriege seit vielen Jahren  irgendwie 1992-96 im Kopf, weil ich mir dann irgendwann dachte nun hat die Zeit ST schon überholt.

Aber wie ich das sehe, ist das ganze mittlerweile ein Fall für die temporale Ermittlung!!!

- und mit den Zeitreisen geht es mir ähnlich wie Janeway, ich kriege immer Kopfschmerzen davon und versuche sie deshalb zu vermeiden und das ganz besonders seit Enterprise läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 8 Jahre später...

Nun, jetzt hab ich mich extra hier angemeldet, um meinen Senf dazu abzugeben....

kurz zur Erklärung:

im Spätsommer oder frühem Herbst 1990 (vielleicht war es auch schon bereits Sommer/Herbst 1991?) jedenfalls in dieser Zeitraum 1990 oder 91 wurde die 60er "Star Trek-Serie" auf dem Sender Premiere ausgestrahlt. Premiere ging damals erst auf Sendung und war glaube nach dem Schweizer? Teleclub? der zweite deutsche Pay-TV Sender damals. Zu Beginn wahrscheinlich um ihren Sender zu propagieren und als Werbeaktion wurden 2 Serien im Vorabendprogramm anfangs unverschlüsselt ausgestrahlt! Das war "ALF" um 18:35 h bis 19 h und danach um ca 19.00 - 19.50 h die originale STAR TREK Serie von 1966-69.

um endlich zum Punkt zu kommen:

damals als ich diese besagte Khan-Folge zum ersten mal sah, wurde noch im Laufe der Folge gesagt das Khan im Jahre 1992 an die Macht kam über ein Drittel der Erde? und das die eugenischen Kriege von 1993 bis 1996 geführt worden seien. Also die ursprüngliche original US Episode wurde dort noch wortgetreu übersetzt.

Ich erinnere mich daran, da dieses Datum so nah an der Zukunft lag...also 1992!!!

Jahre später als ich dieselbe Episode dann 1993? 1994?oder 1995? dann auf SAT.1 nochmal im Nachmittagsprogramm sah, wurde allerdings 2092-2096 gesagt!!! Ich habe mich damals bereits gewundert was passiert war, ob die Folge etwa neu synchronisiert wurde.... es waren dieselben Synchronsprecher. Ich konnte keinen Unterschied in der Synchronisation ausmachen, dieselben Stimmen. bloß das 2092 anstelle von 1992 gesagt wurde.

Daher die einzig logische Schlussfolgerung das dieser Part der Episode nachträglich (in den 90ern) noch einmal übersprochen/neu synchronisiert wurde. Das ist nur woran ich mich erinnere, ist schon verdammt lange her.

SAT.1 muss diese eine Folge also nachträglich neu synchronisiert haben (mit denselben Sprechern)

ebenfalls fiel mir damals auf, das der Vorspann von "THE NEXT GENERATION" auf SAT.1 komplett neu synchronisiert war? damals als die THE NEXT GENERATION von Herbst 1989 bis 1993? oder sogar bis 1994? noch auf dem ZDF lief, hatte der Vorspann eine andere Synchro....die restliche ZDF Synchro wurde allerdings beibehalten, Picard, Riker, Data hatten immer noch dieselben Stimmen als die Serie auf SAT.1 lief. Nur gegen Ende der Serie, ich glaube die letzte oder die die letzten beiden Staffeln waren plötzlich mit anderem Sprecher bei Picard. das müsste daran liegen dass das ZDF damals auch nur bis zur 5ten Staffel synchronisiert hatte und SAT.1 die letzten beiden TNG Staffeln dann noch synchronisierte nachdem sie die komplette Serie vom ZDF gekauft hatten? Ich habe nun jahrelang keine TNG Folge mehr gesehen. doch nach 2000, als ich zufällig noch einmal in eine Folge reinschaute im TV meine ich mich zu erinnern das Picard selbst bei den ersten Staffeln eine komplett andere Stimme hatte und dadurch eine viel schlechtere Atmosphäre bei der Serie entstand. Habe ich mir das nur eingebildet oder hat SAT.1 die komplette Serie wirklich nochmal mit einem neuen Picard Sprecher vollkommen neu synchronisiert alle 7 Staffeln?

Zu der Problemlösung der "eugenischen Kriege" meine ich zudem einmal etwas gelesen zu haben in "Star Trek" Romanen oder evtl. sogar im Netz? das diese in den 1990ern tatsächlich stattgefunden hätten, und diese "Rassenhygiene" von den Regierungen jedoch vertuscht worden seien um der Weltöffentlichkeit heile Welt vorzuspielen.

Wo ich diese Info her habe kann ich allerdings leider nicht mehr genau sagen?

Hoffe ich konnte weiterhelfen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.