Zum Inhalt springen
...Ekstase in Moll

Eure 5 Lieblingsfolgen von DS9


OlleHc

Empfohlene Beiträge

Bei DS9 könnte man fast alle 176 Folgen hinschreiben.

1. Die Belagerung von AR-558

Eine der wohl besten Antikriegs Folgen (spontan fällt mir gar keine andere aus dem ST- Universum ein) die ich je gesehen habe. Man sieht Starfleet Soldaten die nur noch Weg wollen aus dieser Hölle und selbst nach dem Sieg ist die Stimmung immer noch sehr gedrückt. Auch die noch relativ neue Figur der Ezri Dax hat einen großen Auftritt in dieser Folge.

2. In fahlem Mondlicht

Was soll man noch zu dieser Folge sagen. Das krasse Gegenteil von Kathryn Janeway und Harry Kim unsere Starfleet Offiziere die aus dem Ei gepellt kommen. Nicht nur der Stil mit dem diese Folge erzählt wird ist großartig sondern auch die Schauspielerische Leistung.

3. Der Besuch

Das sind Folgen wofür man ST-DS9 einfach lieben muss. Nicht wie bei VOY und ENT wo jede zweite Folge die Schublade "Entführungen", "Zeitreise" oder "Borg" geöffnet wurde. Nein hier haben sich die Autoren noch richtig Mühe gemacht. Folgen wie "Der Besucher", "Immer die Last mit den Tribbels", "Wettkampf in der Holosuite" , "Kleine grüne Männchen" oder "Jenseits der Sterne" die mal vom Hauptplot wegehen und ganz einzelne perfekte Geschichten erzählen haben diese Serie so ausgezeichnet. Besonders "Der Besucher" und "Jenseits der Sterne" sind mir dabei sehr positiv in Erinnerung geblieben.

4. Entscheidungen

Eine Klasse Episode die das Denken und den blinden Gehorsam der Jem Hardar zeigt.

Das ist auch etwas was mich an DS9 fasziniert hat. Starfleet sieht man in jeder der ST Serien. Aber hier hat man erstmals die Jem Hardar und die Klingonen sehr gut in Szene gesetzt. Es gibt mindestens 10 folgen die fast nur mit den Klingonen rund um Martok und Worf spielen und mindestens 5 Folgen nur mit dem Jem Hardar. Sowas hat man später auch nochmal versucht bei Voyager Anhand der Borg und Hirogen hin zu bekommen aber es hat nie die selbe Qualität erreicht.

5. Das, was du zurück lässt

Da kann jeder kommen und sagen was er will, aber das ist das beste Staffelfinale was es je gegeben hat. Bei TOS gab es keins. Bei TNG war es eine gute Doppelfolge aber kein Finale (und es wird auch wohl nie eins geben), bei VOY war es doch sehr schnell und lieblos herbei gezaubert und bei ENT war es eine bessere TNG Folge als alles andere. Ich fande sehr gut das nicht zuviel von den 90min dafür gebraucht wurde um die Schlacht zuzeigen (wobei ja noch viel Material von "Sieg oder Niederlage" benutzt wurde also nichts wirklich neues). Somit hatte man mehr Zeit für einen Abschied und Vics Bar war wohl ein perfekter Platz dafür. Die Idee mit den Rückblenden (auch wenn Jazira leider nicht dabei war) war super und mir sind nochmal alle diese schönen Folgen ins Gedächnis gerufen wurden die mich doch so exzellent zwei Jahre lang unterhalten haben. Es ist mir immer noch unbegreiflich warum man diese Art von Staffelfinale nicht für VOY und ENT übernommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Immer die Last mit den Tribbles

Wettkampf in der Holosuite

Die Erforscher (die Folge mit dem Bajoran. Solarsegler)

Die Front/Das verlorene Paradies

Jenseits der Sterne

...sind mal 5 Lieblingsfolgen, aber eigentlich sollte "Unser Mann Bashir" da auch noch dazugehören...

Jetzt beim Wiedersehen würde ich auf jeden Fall noch "Leben in der Holosuite" (It´s only a paper Moon) hinzufügen - diese Folge liebe ich einfach und ich habe sie sicher ein Dutzend mal gesehen, als ich vor ein paar Jahren selbst übel verletzt war...

Und natürlich sollte man auch "Auf seine Art" nicht vergessen - die Folge, in der Vic Fontaine zum ersten Mal auftrat und in der Rene Auberjoines einfach eine komödiantische Glanzleistung lieferte!

DS9 wird in der Tat mit den Jahren und mit jedem Wiedersehen immer noch bessser!!! Bin jetzt wieder mal mitten in der 7. Staffel und schon richtig melancholisch wegen des nahenden Endes...

post-10-1161628698_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Zunächst einmal gratulation an meine vorposter für den guten geschmack

meine lieblingsfolgen sind:

1: im fahlen mondlicht

2: unter den waffen schweigen die gesetze

3: der weg des kriegers

4: das was du zurück lasst

5: der geheimnisvolle garak

wenn ich schonmal dabei bin:

lieblingsfiguren in DS9:

1: Garak

2: Odo vs Quark (die beiden und ihre streitereien sind cult)

3: Kira

4: Morn (nie war jemand ohne text so berühmt)

5: Worf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 10 Monate später...

Meine Lieblingsfolgen sind (mehr oder weniger feste Reihenfolge):

1.) Immer die Last mit den Tribbles

2.) Jenseits der Sterne

3.) Der undurchschaubare Marritza

4.) Der Aufstieg

5.) Der Besuch

Und ich leg' noch ungefragt 5 dazu, damit es zu 'ner Top 10 wird: ;)

6.) Kleine grüne Männchen

7.) Im fahlen Mondlicht

8.) Gefangen in der Vergangenheit

9.) Der Weg des Kriegers

10.) Unser Mann Bashir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

*hochhol*

1. In the Pale Moonlight ("In fahlem Mondlicht")

2. Inter Arma Enim Silent Leges ("Unter den Waffen schweigen die Gesetze")

3. The Visitor ("Der Besucher")

4. For the Uniform ("Für die Uniform")

5. Improbable Cause / The Die Is Cast ("Der geheimnisvolle Garak, Teil 1&2", Bombentitel ;))

Aber es gibt so viele mehr, die ich erwähnen müsste. Der Arc zu Beginn der 6. Staffel, als die Station zurückerobert wird, das großartige Finale, Duet, Siege of AR-558, alle Garak-Episoden, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Jahre später...
  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.