Zum Inhalt springen
...macht nichts - wir haben einen Gartenzaun.

"band Of Brothers"


Sukultan

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute bei Karstadt in der DVD-Abteilung sehr unschlüüsig vor der "Band of Brothers"-Box gestanden. Thematisch bin ich an der Serie interessiert, aber ich frage mich doch, wie man bei einer Serie über den 2.Weltkrieg, auch bei einer Mini-Serie, den Handlungs-/Spannungsbogen aufrechterhalten kann.

Hat jemand von Euch die Serie gesehen und wie ist Eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir Band of Brothers auch empfehlen. Im Gegensatz zum Ende von "Der Soldat James Ryan", erlebt man bei BOB eine realistischere Darstellung des Krieges. Von der Qualität mit den ersten wirklich schockierenden Minuen von "Dewr Soldat James Ryan" zu vergleichen. Die Charakterzeichnung innerhalb der 101 Airborne ist auch gut gelungen. Außerdem erwartet dich nicht nur stundenlange Action, sondern auch einige nachdenkliche Folgen, die die Sinlosigkeit des Krieges darstellen. Für mich stellt Band of Brothers zusammengenommen der beste Antikriegsfilm dar, der im Gegensatz zu "Der Soldat James Ryan" nicht so patriotistisch herüberkommt und die Deutschen nicht einfach nur dumme Nazis sind, sondern auch als Opfer dargestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie ist tatsächlich ziemlich gut und ziemlich ... intensiv. Aber ein Tipp: Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir die Originaltonspur anzuhören, dann tu das. Denn sowas merkwürdiges wie bei dieser Synchronisation hab ich noch nie erlebt.

Im Original ist es so, dass tatsächlich alle Deutschen deutsch reden, alle Franzosen französisch etc. .

Merkwürdigerweise wurden diese Stellen auch noch mal synchronisiert. Aber nicht nur neu gesprochen, sondern schlichtweg umgeschrieben. So kommt es, daß die deutsche Version stellenweise deutschenfeindlicher rüberkommt als das Original, das sich in diesem Punkt vergleichsweise zurückhält und die Soldaten da auch einen Lernprozess durchmachen lässt: Die "Bösen" sind auch alle nur Menschen wie Du und ich und wollen genausowenig auf dem Schlachtfeld sein!

Krassestes Beispiel: Gegen Ende gibt es eine Rede eines deutschen Oberst. Im Original redet der auch deutsch und was er sagt lässt erahnen: Die deutschen Soldaten, also der einzelne sozusagen, hat genau den gleichen schrecklichen Mist erlebt wie die amerikanischen Soldaten, um die es in der Serie geht und alle anderen auch. Es gibt im Krieg auf der individuellen Ebene keine Sieger.

Das ist gerade für eine amerikanische Produktion eine erstaunliche und bemerkenswerte Szene.

Und was passiert in der Synchro? Da wird alles ein bisschen gedreht, merkwürdigerweise macht einer der amerikanischen Soldaten ständig abfällige Bemerkungen und schon ist der Oberst einfach ein Schwein, das sofort erschossen werden sollte. Ich frage mich wirklich was das soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den anderen auch nur zustimmen, die Mini-Serie ist absolut sehenswert.

Ich stand auch erst ein wenig pessimistisch der Sache gegenüber, aber als ich dann die erste Folge gesehen hab, hab ich mir die ganze Box innerhalb von 2 Tagen angeschaut und ich war überhaupt nicht entäuscht, ganz im Gegenteil!

Ich hab mir alle Teile im O-Ton angeschaut und kann Raziel mit der Szene des dt. Oberst oder Generals nur zustimmen. Auch den anderen, dass die Serie eigentlich überhaupt nicht patriotisch ist und die Sinnlosigkeit des Krieges aufzeigt.

Also das schlussendliche Fazit: Der Kauf ist es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 7 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hab' mir nun auch die DVD Box besorgt, und muss sagen, ich bin begeistert.

Zu Anfang dachte ich, dass es sich um einen 0815 amerikanischen Kriegsfilm handelt, aber die Befürchtungen zerstreuten sich schnell.

Zu den Dokumentationen. Die fand' ich jetzt nicht sonderlich herausragend. Eigentlich nicht anders, als die Knopp'schen Dokus.

Aber ein Kauf der Box lohnt sich in jedem Falle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Jahre später...

Ich habe natürlich auch die Serie Zuhause. Leider gibt es aber auch einige Szenen made in Hollywood wo ich auch mit den Augen rollen musste. Da war die Szene im Sommer wo die Deutschen auf einmal Panzer haben und nur die Easy Company die Stellung hält. Aus dem Gedächnis herraus waren da sogar ein Jagdpanther und ein Stug IV und auf einmal kommen Shermans (noch nichtmal Firefly) und schießen die so zusammen).

Oder später bei Foy wo Spears durch die ganzen Deutschen Reihen läuft und dann sogar noch zurück, Rambo lässt grüßen. Das waren Szenen die mir wenig gut gefallen haben.

Bei der angesprochenen Szene am Ende mit den General wird im O-Ton vom Soldaten nur übersetzt. Da er im Deutschen schlecht etwas übersetzen kann weil ja schon alle Deutsch sprechen, fängt er an abfällige Bemerkungen von sich zu geben. Eine sehr schlecht gelöste Syncro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.