Zum Inhalt springen
ist Dein Diener.

1.3 Die Purpurdaten


Wie fandet Ihr die Episode?  

11 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      3
    • Gut
      5
    • Befriedigend
      1
    • Aureichend
      1
    • Mangelhaft
      1
    • Nicht genügend
      0


Empfohlene Beiträge

Die Saga geht immer weiter bei mir daheim und darum stelle ich heute nochmal zwei Episoden zur Abstimmung hier rein. Vielleicht finden sich ausser meinen Freunden Locutus und Kirk@Picard@Enterprise noch andere B5 Fans, die mitvoten wollen!

Diesmal nur eine 5, obwohl ich Botschafter Mollari mag.

Die Geschichte war doch ziemlich klischeehaft (Botschafter verliebt sich in Tänzerin, diese wird gezwungen ihn auszunutzen, hat aber in Wahrheit ein gutes Herz, Botschafter rettet Tänzerin und befreit sie aus der Sklaverei und sie verschwindet für immer in den Sonnenuntergang...). Es fehlte einfach an Phantasie, Tempo und Dynamik im Vergleich zu den vorangegangenen Episoden!

Bei der Nebenhandlung um die Goldkanäle habe ich nicht ganz verstanden, warum Lt.Cmdr. Ivanova hier eine dieser Frequenzen benutzt um mit ihrem sterbenden Vater auf der Erde zu sprechen. Warum tat sie das nicht über einen offiziellen Kanal?

post-37-1107078834_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge an sich wirkt unspektakulär und ich verstehe die mangelhafte Bewertung.

Aber wie das so ist in Straczynskis Universum - nichts geschieht, ohne dass es Folgen hätte... .

Es gibt keine genau antwort auf die Frage nach dem Goldkanal - nur eine, die ich dir noch nicht geben kann und die auch dann nur interpretiert - aber logisch ist.

Die Tänzerin ist wichtig für die weitere Entwicklung des Charakters Londo, glaub mir - und auch hier beende ich meine Ausführungen zu diesem Thema.

Anders als in anderen serien, kann bei B5 nur schlecht eine einzelne Folge beurteilen...

Von mir ein "gut" - für die Einführung zweier Figuren, die für zwei Charaktere große Bedeutung haben und für kurzweilige, wenn auch auf den ersten blick unspektakuläre, Unterhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 9 Monate später...

Ich vergebe eine 3, denn "schlecht" scheint es bei B5 nicht zu geben. Die Folge war zwar, wie gesagt, klischeebeladen und relativ vorhersehbar aber trotzdem gut umgesetzt, witzig und interessant. Es gab im Vergleich zu den Episoden davor jedoch vergleichsweise wenig zu erfahren. Was mich wundersamerweise nicht stört ist, dass nie alle Hauptcharaktere in einer Episode aufzutreten scheinen. Die letzte Folge fand komplett ohne G'Kar, die Telepathin und Londo statt, diesmal war vom Arzt nichts zu sehen... Einzig die Nichtbeachtung des (offenbar doch so interessanten und wichtigen) Vorlonenbotschfters Kosh stört mich. Da hat noch nie ein Mensch einen Vorlonen gesehen und man beschäftigt sich nicht sofort mit diplomatischen Beziehungen zwischen allen Völjkern? Irgendwie merkwürdig. Die Goldkanalgeschichte (erste B-Story!) war sehr seicht und irgendwie auch nicht so richtig überzeugend. Arme Russenfrau mit totem Bruder, toter Mutter und totem Vater und harter Schale und blah und Garibaldi entdeckts und blahblah =)

Dennoch, auch hier habe ich das Anschauen nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Meinung mal ohne Star Trek Vergleich - gefällt mir wesentlich besser als die anderen. ;)

Aber jetzt zu dem von dir angesprochenen Kosh:

Es ist nicht so, dass die Völker kein Interesse an dem Vorlonen haben - vielmehr hat dieser kein Interesse an ihnen und schätzt seine Privatsphäre und sein zurückgezogenes dasein.

Zumindest zu dieser Zeit... :hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=) Klar, ich bin durch Star Trek geprägt und es finden sich auch eine Menge Ähnlichkeiten, aber sicherlich wird sich mein Blick auf die Serie im Laufe der Zeit noch mehr davon emanzipieren. Ist auch nicht so, dass ich die Qualität irgendwie vergleichen will, nur dass mir ziemlich viele Parallelen auffallen. Aber ist ja wurst.

Ich habe jetzt auch endgültig beschlossen, mir die Superbox zu kaufen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ähnlichkeiten mögen daher rühren, dass JMS sein B5 Projekt zuerst bei Paramount angeboten hat und dann erst, nach einer Absage von denen zu Warner ging.

Hat nicht lange gedauert und Paramount hat sich die Idee mit der Raumstation doch überlegt...

Ausgehend von dieser Tatsache und dem Fakt, dass B5 kurze Zeit vor DS9 auf Sendung ging - ist ja realtiv klar, wer bei wem abgeschaut hat... ;)

Vergleiche mit Archer ziehen da aber gar nicht - denn der Versager wurde erst Ewigkeiten später auf die Zuschauer losgelassen.

Ist egal.

Ich ziehe es persönlich nur vor, eine Serie oder Folge an der eigenen Handlung und den eigenen Charakteren zu beurteilen und nicht mit Querverweisen zu einer völlig anderen Show zu versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol ja natürlich kamen DS9 und Archer zeitgleich/kurz versetzt/viel später. Insofern zielen meine Vergleiche ja auch eher auf ein Abgucken der Trekmacher bei B5 ab. Und ganz wertungsfrei sind ja einige Ähnlichkeiten nicht abzustreiten. Aber damit sollten wir uns wirklich nicht mehr aufhalten =) Ich bin ja auch kein Korinthenkacker und sage, dass mich die kleinen Raumschiffe von B5 total an X-Wings erinnern ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Mir hat diese Folge nicht nur sprichwörtlich "sehr gut" gefallen. Gespickt mit gewissen Charaktermomenten und starken Dialogen, sowie einer Prise Humor (z.B. die Situation, wo Mollari nicht zur Besprechung aufgekreuzt ist und G'Kar und seine Assistentin schon vor Langeweile mit Virs Videospiel gezockt haben). Auch der B-Plot um Ivanova, sowie Garibaldis Reaktion, nachdem er die Sache aufgedeckt hat, war einfach nur stark in Szene gesetzt.

Insgesamt widmete sich die Folge weitestgehenad damit, den Zuschauer ein wenig näher an die Charakterzüge der Protagonisten heranzuführen.

Mir hat es gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Auch ich habe der Folge eine "1" vergeben. Es gibt viele witzige Szenen, wie zum Beispiel der "Runing Gag" mit diesem Typen, der dauernd umgeworfen wird. Taucht der eigentlich nochmal auf? Schön fand ich auch all die herrlich klischeehaften Charaktere: Die beiden angeheuerten Schläger, der eine mit langem schwarzen Mantel, Sonnenbrille und "abgesägter Schrotflinte"- zumindest sah die Waffe danach aus. Oder der schmierige Barkeeper mit seinem grimmigen Rauswerfer. Mollari gefällt mir von Folge zu Folge immer besser. Im Original gibt es zudem noch schöne Wortspiele, die in der Übersetzung leider nicht so zur Geltung kommen. Hab mal probeweise hin und her geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Soweit ich das verstanden habe, handelte es sich bei diesen Purpur Daten um Geheime Politische Vorgänge, Vertrauliche Persönliche Daten, die von Gegnern Molaris durchaus als Waffe gegen ihn selbst eingesetzt werden können.

Da Intrigen bei den Centauri praktisch zum Guten Ton gehören, dürfte diese Erklärung die wahrscheinlichste sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Nun sind die Centauri dran, den Zuschauer näher vorgestellt zu werden. Ich glaube, es wurde vorher nicht so deutlich (gesagt), worauf es bei einem erfolgreichen Centauri ankommt: eine prächtige Fassade und gefährliches Wissen. Gleichzeitig erfahren wir mehr über Londos Sehnsüchte, Laster und Zwänge. Die Handlung um die Tänzerin ist ganz nett, aber war, wie hier schon mehrmals erwähnt, ziemlich vorhersehbar. Dass die Tänzerin für Londos Charakterentwicklung sehr wichtig ist, mag ja sein, doch wird sie in der Schlüsselepisode später geradezu aus dem Hut gezaubert. Die Nebenhandlung baut wohl erstes Vertrauen zwischen Ivanova und Garibaldi auf. Insgesamt ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.