Zum Inhalt springen
...wir sind die besseren Tänzer!

1.6 Die Macht des Geistes


Wie fandet Ihr die Episode?  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      8
    • Gut
      2
    • Befriedigend
      0
    • Ausreichend
      0
    • Mangelhaft
      0
    • Nicht genügend
      0


Empfohlene Beiträge

So, für heute habe ich nur eine - ich muß irgendwann auch mal arbeiten und trainieren. Mit B5, ENT, JAG und einer Riesenpackung Chips bin ich gestern ja fast pausenlos vor der Glotze gehangen...

Whow, was für eine Geschichte!!! Bisher die Beste. 1+(=Intergalaktisch Gut)!!!

Ich liebe Telepathen und ich mag solche Geschichten einfach. Und wieder erfahren wir über den Missbrauch von Telepathen in der Zukunft, die B5 uns zeigt. Es hat seine Reize, mal nicht alles, was auf die Menschheit vielleicht noch zukommt, durch die rosarote Brille zu sehen!

Dabei ein nettes Wiedersehen mit Walter Koenig (ich hoffe, das war nicht sein einziger Auftritt bei B5!) und ein wunderbares positives Ende mit dem künstlich weiter entwickelten Telepathen Ironheart und dem Geschenk der Fähigkeit zur Telekinese, das er an Talia macht. - Wer weiß, ob sich das nicht mal als Fluch erweist???

Auch die B-Story um die Erforschung dieses Planeten war mehr als reizvoll! Die Spezialeffekte jetzt schon besser als in den ersten Episoden und der Vergleich, den G´Kar mit der Ameise anstellt, einfach großartig! Und offensichtlich scheint G´Kar doch mehr zu sein, als nur der kleine Intrigant aus einem herrschsüchtigen Volk. Vielleicht ist er doch ein ehrenhafter Mann und großer Denker – nun, niemand auf B5 ist in Wahrheit genau das, was er zu sein scheint...

Ich denke, ich war seit TNG und DS9 nicht mehr so fasziniert von einer Episode einer Sci-Fi Serie!

post-37-1107161822_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cyberfaust, schön, dass sich da mal noch jemand an unserer B5-Runde beteiligt!

Walter kommt unregelmässig immer wieder mal vorbei um für Star Trek zu Spionieren

...solange er das so gut macht, wie in dieser Episode, soll er ruhig wiederkommen!!! :D

Habe übrigens das Bonusmaterial, das auch von ihm präsentiert wurde, sehr genossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 9 Monate später...

Hmm. Ich kann mich der allgemeinen Volleuphorie nicht ganz anschließen. Ohne Frage, die Folge war super, von Anfang bis Ende, Ironheart war ganz großartig, es war spannend, Koenig war dabei, alles ganz ganz toll. Aber irgendwie packt mich die Telephatensache nicht ganz. Den Ansatz finde ich zwar super, gerade die Bedeutung des Ganzen, aber der Stoff selber packt mich nicht so sehr. Ich fand Telephatiegeschichten noch nie besonders faszinierend.

Was ich ganz ausnahmslos toll fand, war die B-Story. G'Kars Miniauftritt und seine bedeutungsschwere Erklärung des Ganzen waren sooo toll. Man wundert sich am Anfang, wieso er Catherine bewaffnete Schiffe hinterherschickt, weil das irgendwie nicht zu ihm passt und als sie dann auf die Station zurückkommt merkt man einmal mehr, was für ein gerissener Fuchs er ist und wie weitsichtig er handeln kann.

Es gibt eine 2+, weil eigentlich alles richtig gemacht wurde und besser als das, mich die grobe Thematik aber leider eher kalt lässt, auch die höhere Existenzstufe Ironhearts war irgendwie hm... ich weiß auch nicht =)

Dennoch bin ich sehr gespannt, in wie weit der Konflikt zwischen Psi-Corps und "Normalbürgen" getragen wird, vor allem aber, was das DING war, das Catherine fast "zerstampft" hätte. Ich kann mir nicht helfen, aber ich muss mutmaßen, dass die Vorlonen irgendwas damit zu tun haben... das "Schiff" sah so.. organisch aus... =) ("Es gibt da draußen Dinge, die weitaus älter sind, als meine oder ihre kleine, unbedeutende Rasse").

Es beginnt jetzt, dass ich wirklich dringend wissen will, wie sich alles entwickelt, dabei kann ich doch bloß so selten gucken ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Ein klares "sehr gut". Bei Star Trek war ich auch nicht unbedingt der größte Fan von Telepathen-Geschichen, doch in Bezug auf B5 wird in dieser Folge ein zumindest zeitweilig interessanter Handlungsstrang aufgebaut.

Spoiler:

Ich muss zugeben, dass ich die Serie nicht mehr detailliert im Kopf habe, deswegen auch der Rerun^^ Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass sich die 5. Staffel sehr intensiv den Telepathen widmen wir und das mir dieser Staffelschwerpunkt wiederum nicht sonderlich zugesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Folge sieht man immer wieder gern!

Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass sich die 5. Staffel sehr intensiv den Telepathen widmen wir und das mir dieser Staffelschwerpunkt wiederum nicht sonderlich zugesagt hat.
Tja, das ist Geschmackssache, wie die ganze 5. Staffel überhaupt, denn viele interessante Handlungsstränge (Schattenkriege) waren zu diesem Zeitpunkt schon aufgelöst. Im Gedächtnis blieben mir von der 5. Staffel eigentlich nur die Tragik um Mollari und die Klassefolge mit dem Tag der Toten... Ich glaube, ich brauche auch mal wieder einen Rerun!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Chekovs Auftritt als Bester hat mir gut gefallen. Die Story hätte auch gut ins Star Trek Universum gepasst. Die Voyagerfolge "The Gift/ Die Gabe" war von der Thematik her ähnlich aufgebaut. Dort war es ja Kes, deren telepathischen Kräfte außer Kontrolle gerieten und das Schiff Voayger gefährdeten. Auch verwandelte sie sich am Ende der Folge in eine höhere Daseinsform. G'Kars Metapher mit der Ameise war großartig. Solche Momente die zum Nachdenken anregen, habe ich jetzt schon in einigen B5 Folgen gefunden- sehr schön. Hier wird der Zuschauer wie in bester TNG/ Star Trek Manier zum Nachdenken angeregt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...

Tolle Folge, sowohl Hauptstory als auch B-Story waren sehr interessant, G`Kars Vergleich mit den Ameisen hat mir auch sehr gut gefallen, die Folge zeigt auch auf wie gerissen dieser G`Kar eigentlich ist.

Herrlich war es natürlich auch Chekov wieder zu sehen, ich freue mich schon auf seinen nächsten Auftritt.

Als großer Fan von "The Prisoner" (Nummer 6) ist mir auch gleich der Abschiedsgruß von Bester aufgefallen, denn der wurde aus dieser Serie ganz offensichtlich übernommen. Sowohl die Worte "Wir sehen uns" (Be seeing you), als auch die dazugehörige Handbewegung passen Haar genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Inhaltlich war die Folge zweifellos unter ethischen usw. Gesichtspunkten sehr gut und es gab einige Hinweise auf wichtige kommende Handlungselemente und Entwicklungen, aber selbst als Fan des arroganten, manipulativen und durchtriebenen Mistkerls Alfred Bester bin ich von den Telepathenfolgen nicht so begeistert.

Zu Jason Ironheart:

Ich bin mir nicht sicher, aber weder Ironheart als machtvolle Entität irgendeiner Form, noch die Telekinese für Talia spielen später noch eine Rolle, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.