Zum Inhalt springen
...echt krasse Schnecken Alter

1.22 Chrysalis


Wie fandet Ihr die Episode?  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      11
    • Gut
      0
    • Befriedigend
      1
    • Ausreichend
      0
    • Mangelhaft
      0
    • Nicht genügend
      0


Empfohlene Beiträge

„Nichts mehr ist, wie es war.“

Das Finale der ersten Staffel „Zeichen und Wunder“. Präsident Santiago wird getötet, sein Nachfolger ist ein Hardliner, was die Einstellung zu Außerirdischen betrifft, die Schatten löschen für die Centauri einen Außenposten der Narn aus und Delenn spinnt sich ein und beginnt eine geheimnisvolle Transformation. Garibaldi liegt schwer verletzt im Medlab und sein Überleben ist ungewiss...

Düstere Vorahnungen von Veränderung und Untergang stehen am Horizont. Diese Stimmung wurde gut umgesetzt. Ich habe mich während meiner Studienzeit mit einem Projekt „Der Untergang der Donaumonarchie im Spiegel der Literatur“ befasst, das mich sehr fasziniert und berührt hat, denn gerade in Wien, wo ich damals lebte, sind Erinnerungen an die k. u. k. Monarchie noch allgegenwärtig und einige meiner Vorfahren haben in des Kaisers Armee gedient. Irgendwie kam bei dieser Episode die Erinnerung an mein Studienprojekt in mir auf, denn auch da ging es um Menschen, die sich mit dem drohenden Untergang einer Welt in der sie gelebt hatten, und mit gravierenden Veränderungen konfrontiert sahen.

Beeindruckend fand ich auch die Szene mit Mordan und Mollari, als dieser von der Zerstörung des Narn Außenposten erfährt ist er über den Tod der 10 000 Narn schockiert, obwohl er diesem Volk sooft den Tod gewünscht hat. Doch das, was er hier in Bewegung gesetzt hat, nimmt wohl unhaltbar seinen Lauf...

Commander Sinclair hat es auch diesmal nicht geschafft, das Geheimnis um seine Gefangenschaft während des letzten Kriegstages zu lüften, da er zu spät zu Delenn kam.

Was passiert überhaupt mit Delenn? Ist eine Transformation bei ihrer Spezies zu irgendeinem Zeitpunkt des Lebens üblich, machen das alle Minbari durch???

Die Schatten sahen übrigens abschreckend gruselig aus, wie Schatten von Insekten. Haben die auch eine feste Gestalt?

Mit Spannung sehe ich der 2. Staffel entgegen und vergebe eine 1!

post-37-1107764851_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer bin ich begeistert, von deiner Art die gesehenen Folgen wiederzugeben und zu reflektieren.

Es macht Spaß dir zu antworten und die Gedanken auszutauschen - auch wenn das von meiner Position oftmals schwierig ist, weil ich nicht vorgreifen kann/will/möchte/darf... *g*

Die Einführung in die Geschichte ist perfekt.

Die Welt auf die wir und eingelassen haben ist es nicht - ganz im Gegenteil: sie steht vor großen, bösen Veränderungen und momentan noch unüberwindbar scheinenden Rätseln.

In dieser letzten Folge der ersten Staffel überschlagen sich die Ereignisse und Kosh hat es wieder einmal treffend formuliert:

"Und so beginnt es..."

Die Schatten haben eine feste Form - sie tarnen sich nur (ähnlich wie es für die Jem´Hadar später übernommen wurde...)

Ihre Schiffe verfügen über dieselbe Technik, wie wir sehen konnten.

Ist dir nun klar geworden, warum der Bewacher der großen Maschine auch Londo erschienen ist?

Er ist immer noch bereit alles zum Wohle der Centauri aufzugeben... .

Zu den Minbari:

Delenn sieht sich als Teil der Vorsehung.

Sie begibt sich in den Kokon ohne zu wissen, was sie erwartet, oder zu was sie werden wird.

Das tun definitiv nicht alle - Delenn ist die erste Minbari die es jemals getan hat.

Es war das Jahr in dem wir Teil der Geschichte wurden - das Jahr 2257.

Erwarten wir also das Jahr 2258 - und Staffel 2.

Mehr als eine 1 für diese Folge und die gesamte Season!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist die 1 angebracht,, eine perfekte Folge,

ab jetzt heißt es aber anschnallen, das Tempo wird bis ins unerträgliche gesteigert.

Wenn du in dem Tempo weiterschaust,hast du mich in drei Wochen ein. Bin bei Folge 75...

Noch eine ander Sache,

die Episodenkritiken als Thema einzustellen ist nicht zu verachten, aber so gehen die anderen Themenchannels über Babylon 5 irgendwie verloren. Ein neuen Thema anzufangen lohnt auch nicht, da es ja spätestens in einer Woche von der Startseite verschwunden ist.

Kann man dies nicht irgendwie noch unterteilen? Z.B. das Thema mit der Staffel benennen und dann alle Episodfen darunter aufführen. So hätte man auch einen besseren Überblick oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer bin ich begeistert, von deiner Art die gesehenen Folgen wiederzugeben und zu reflektieren.
...danke, danke, fühle mich sehr geehrt! ^_^

Wenn du in dem Tempo weiterschaust,hast du mich in drei Wochen ein. Bin bei Folge 75...

In dem Tempo geht´s bei mir sicher NICHT weiter. Das geht nur, weil ich seit ca. einer Woche krank bin und zuvor auch nicht viel zu tun hatte. Arbeitsmäßig tut sich momentan leider zu wenig bei mir und früh dunkel wirds auch noch, sodaß ich mit dem Training der Pferde eigentlich gegen 17h Schluß machen muß.

Mir geht´s heute aber gesundheitlich schon besser und ab Sonntag lege ich wohl wieder los! Allerdings möchte ich dann weiterhin versuchen, eine Folge pro Tag zu sehen und ins Forum zu stellen, ganz einfach weil mich die Serie richtig fesselt :woot: !

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

hab grade auch endlich die letzte Folge der 1. Staffel gesehen, und ich bin begeistert! Jetzt blos schnell die nächste Staffel besorgen, so üble Cliffhanger erlebt man selten...

Ich glaube ich muss mein Tempo in dem ich die Episoden bis jetzt gesehen hab reduzieren, sonst ist das Vergnügen B5 zum ersten Mal zu sehen schnell rum. Aber ich war ja auch schließlich krankgeschrieben, da hatte ich entsprechend Zeit. Andererseits hab ich demnächst zwei Wochen Urlaub, ich glaube ich besorg mir die nächsten Staffeln schonmal auf Vorrat ;)

Insgesamt betrachtet eine tolle 1. Season, etwas behäbig gestartet aber dann gabs bis auf kurze Hänger ein durchgehend hohes Niveau. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 8 Monate später...

Ich sehe mich leider in der Situation, hier immerzu Threads vorzufinden, die schon aufs Trefflichste darstellen, was ich beim Sehen der Folgen empfand. Ganz klar, ein großartiger Abschluss der Staffel, es ist alles wahnsinnig rund und durchdacht. Londos Schock ob der 10.000 toten Narn... fantastisch. Und noch viel besser sein Schock, als Morden ihm auf die Frage, ob nicht der Heimatplanet der Narn ausradiert werden kann erwidert: "Alles zu seiner Zeit, Botschafter, nichts übereilen..." (oder war das in einer späteren Folge?... egal, es ist brilliant ^^)

Ja, die erste Staffel war gigantisch und ich vermisse Sinclair schon jetzt... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Die erste Season endet in einem gelungenen Paukenschlag und der Zuschauer durfte noch einen Imbiss von Dem kosten, was künftig die Geschichte dominieren wird. Darüber hinaus darf der Zuschauer auch endlich sehen, wen Mr . Mordan eigentlich repräsentiert.....

Wirklich ein sehr guter Abschluss einer sehr guten, ersten Staffel, die meiner Meinung nach auch nicht lahm gestartet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...

Heute am Silvesternachmittag habe ich mir die 3 letzten Folgen der grandiosen Ersten Staffel angesehen, sehr passend da auch auf Babylon 5 Silvester gefeiert wurde.

Das Staffelfinale war grandios, zur Folge selbst wurde ja eh schon alles gesagt. Die Serie ist unglaublich spannend und komplex, erinnert mich daher sehr an Lost, einer anderen Serie die ich sehr verehre.

Die letzten Tage habe ich Babylon 5 förmlich verschlungen, diese Serie übt eine unglaubliche Faszination auf mich aus. Leider werde ich im neuen Jahr wohl nicht mehr so viel Zeit für die Serie aufwenden können.

Bin schon gespannt was die Zukunft bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.