Zum Inhalt springen
...Glück im grenzenlosen Sein

2.10 Die Schlacht um Matok


rolasys

  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 2.10 Die Schlacht um Matok

    • Sehr gut
      2
    • Gut
      3
    • Befriedigend
      1
    • Mangelhaft
      0
    • Schrott
      0


Empfohlene Beiträge

werde mal weitermachen, so weit "weg" ist es ja noch nicht., als ich mit der Serie begonnen habe...

Der Vater von Dr. Franklin trifft mit einer Division der Erdstreitkräfte ein. Sein Auftrag: Niederschlagung eines Aufstandes auf den Planeten Akdor und Einnahme der Festung Matok, die als uneinnehmbar gilt.

Ein Folge die die zwischenmenschlichen Beziehungen wiederspiegelt, vor denen ein Krieg nicht haltmacht.

Die Folge war übrigens so teuer, dass die beiden nächsten Folgen auf Sparflamme produziert worden sind (was man auch sieht)

Bearbeitet von Obsidian Order
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locutus: Schade, dass Du Dich zurückziehst. Der Gedankenaustausch mit Dir war mir immer eine Inspiration!

- Natürlich verfolge ich die Serie begierig und mit Spannung weiter! Bin in den letzten Tagen zwar dazugekommen einige weitere Episoden zu sehen, hatte aber leider nicht genug Zeit, die Polls zu posten. Dafür liegt aber Season 3 und In the Beginning schon bei mir zu Hause!

Nun zur Episode:

Der Krieg hat begonnen. Zum Ausbau ihrer Position interveniert die Erdallianz in einem internen Konflikt in einem benachbarten Reich.

Dr. Franklin uns sein Vater sehen einander wieder und das bereitet gewisse Probleme zwischen dem Arzt und dem General. Die Festung Matok wird genommen, ein Sieg um einen viel zu hohen Preis. Franklins Vater, der General überlebt die Schlacht, andere haben dieses Glück nicht. Alle unsere Helden auf B5 verlieren ihre neugewonnen Freunde.

Im Krieg gibt’s kein Happy End und für dieses Episode gibt es von mir eine 3. Der Konflikt zwischen Franklin und seinem Vater war etwas oberflächlich dargestellt und zu schnell gelöst, die Bereitschaft der Soldaten sich ständig zu prügeln etwas übertrieben. Und der Befehlston erinnerte eher an den 2. Weltkrieg als an eine Streitmacht der Zukunft. Hier hat sich heute beim Heer vielerorts schon einiges verändert und ich denke, dass Armeen in 250 Jahren nicht mehr ständig im Kasernenhofton geführt werden...

Originaltitel der Episode: GROPOS

Die Folge war übrigens so teuer, dass die beiden nächsten Folgen auf Sparflamme produziert worden sind (was man auch sieht)

...was soll´s. Auch mit einem geringeren Budget als es Star Trek seit TNG zur Verfügung hat, kann man gutes niveauvolles Serienfernsehen produzieren. Gerade B5 zeigt das - ich sehe lieber mal schwächere Special Effects und weniger spektakuläre Actionsequenzen, habe aber dafür mehr Inhalt!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 10 Monate später...

Ich fand die Episode sehr gut, sie hat prima funktioniert. Gerade, weil nicht so eine tiefe Kluft zwischen Vater und Sohn aufgerissen wurde. Aols die Episode in die Gänge kam, hab ich mich schon gefragt, warum es in keiner Fernsehserie ein gutes Vater-Sohn-Verhältnis gibt, wenn beide örtlich getrennt voneinander sind. Das ist so ein alter Hut. Aber hier kam mal eine leicht andere Wendung, das war immerhin nett. Die ganze Kriegsdarstellung hat mich irgendwie an einen Haufen Video- und Computerspiele erinnert, auch die Sodaten, aber was solls. Es war irgendwie mal was Neues und es wird auch garantiert noch eine weitere Bedeutung haben... mal schauen.

aja: Was ist der Grund für dein Zurückziehen gewesen, Locutus? Lag das an der Serie oder an was anderem (keine Zeite etc)? Würd gern die Polls weiterführen, wenn möglich auch mit Beteiligung anderer (auch wenn es schwer ist, über Folgen einer solch homogenen Serie zu reden, wenn man sie nicht grad gesehen hat)

Bearbeitet von Obi-Biber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.