Zum Inhalt springen
...und so spok der Herr

Welchen Posten soll ich nehmen?


Lucas Bishop

Empfohlene Beiträge

Das mit der langen "Bewährungszeit" für den neuen Ersten Offizier habe ich in erster Linie aus Rücksicht auf Hoshi erwähnt.

Wenn Locutus aber tatsächlich wieder einsteigt - auch wenn ich mir die Degradierung seines alten Captains noch nicht so recht vorstellen kann - so könnte man die besagte Bewährung auch kürzer ansetzen. Nur sollte man Hoshi dann auch rechtzeitig davon informieren.

Alles in allem habe ich gegen Locutus' dauerhafte Rückkehr nichts einzuwenden.

Was nun den Councellor betrifft, so sollten wir diesen Posten auf jeden Fall ausschreiben. Das Problem ist nur, während wir für den Posten des Ersten Offiziers bereits einen geeigneten Kandidaten haben, müssen wir den für unseren "Seelenklempner" erst noch ausfindig machen. Und sollte der nicht bald gefunden werden könnte ein NPC-Councellor zumindest vorübergehend einspringen.

Ich habe ja bereits vor Monaten im NPC-Thread die Biographie einer möglichen Kandiatin gepostet. Wem die Dame zu militant erscheint - was bei einem Schiff der Prometheus-Klasse aber nicht ganz unpassend sein dürfte - kann natürlich auch friedlichere Kandidaten vorschlagen. Die Wahl könnte dann in ähnlicher Weise wie schon zuvor bei Captain LeBlanc (wer erinnert sich noch an ihn? ;)) und Captain Tanrim stattfinden.

Aber wie gesagt nur wenn nicht schnell ein Spieler-Charakter als Councellor gefunden werden kann.

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Mal was anderes:

Sollten wir nicht langsam darüber nachdenken unseren Aufruf zu formulieren, damit neue Spieler möglichst gleich bei der nächsten Mission einsteigen können?

Wirklich dringend brauchen wir derzeit nur einen neuen Concellor - das ist das Wichtigste. Sollen wir in dem Aufruf aber auch noch angeben, dass wir obendrein einen Piloten-Fähnrich und vielleicht auch noch (jetzt mal nur so als Beispiel) einen Unteroffizier für die Technik / Sicherheit nehmen würden? Oder sollen wir neben der konkreten Suche nach einem Councellor nur allgemeine Hinweise geben, wo welche Charaktere noch hinpassen könnten?

Und dann noch etwas:

Ich fände es gut als Information für mögliche Interessenten von jeder bisherigen Mission eine möglichst kurze, aber aussagekräftige Zusammenfassung anzufertigen und diese Zusammenfassungen dann gesammelt als PDF zum Download anzubieten... Auch die aktuell laufende Mission sollte bis zum jetzigen Zeitpunkt zusammengefasst werden, damit potentielle neue Mitspieler gleich wissen in welcher Situation sie zu uns stoßen würden.

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal anfangen ein paar Zusammenfassungen zu schreiben...

Einige von den älteren Missionen scheinen sehr verwirrend zu sein, aber ich werde versuchen auch von denen eine halbwegs gute Zusammenfassung hinzukriegen.

Was meinst du eigentlich mit "genügend Bewerbungen" bei den Piloten @inanchfe?

Haben sich tatsächlich potentielle neue Spieler bei dir gemeldet oder beziehst du dich lediglich auf Vorschläge für NPC-Piloten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, aber ich bin jetzt schon mit der Hälfte der Missionen durch... Bis zum Wochenende oder Anfang nächster Woche sollte auch der Rest fertig zusammengefasst sein.

Was wir aber noch machen sollten wäre eine chronologische Auflistung der Zu- und Abgänge an Spieler-Charakteren. Diese in den Missions-Zusammenfassungen unterzubringen wäre zu umfangreich und verwirrend...

Ich würde daher Folgendes vorschlagen: Auflistung der kompletten Führungs-Mannschaft zu Beginn des RPGs, danach nur Bennenung der Zu- und Abgänge bis hin zur aktuellen Mission. Hier sollte dann wieder eine komplette Auflistung der (Führungs-)Mannschaft, soweit aus Spieler-Charakteren bestehend gemacht werden, einschließlich Commander Andrew Gene Stewart als kommenden neuen Ersten Offizier (ein Councellor würde dann natürlich fehlen weil wir ja gerade den mit unserem Aufruf suchen).

Bei der Auflistung sollten nur Namen der Charaktere mit Rang und jeweiligem Posten eigentlich ausreichen.

Auch Postenwechsel bei gleichen Charakteren (z.B. Lieutenant Mark Lefler von OPS-Offizier zu Chefingenieur) sollten aufgeführt werden.

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Also ich hab jetzt mal einen Aufruf entworfen, der speziell für ein StarTrek- und SciFi-Forum zugeschnitten ist, in dem neben mir auch U_E und Alex angemeldet sind...

Ich wollte mal fragen was ihr so davon haltet. Mit einigen Änderungen könnte man daraus auch den Aufruf hier machen (keine Ahnung wie genau wir das machen wollen, aber am besten wäre eine Meldung auf der Hauptseite von Treknews).

Hallo Leute,

Das USS Community-RPG aus dem "SciFiNews.de"-Forum (Link siehe unten) sucht derzeit neue Mitspieler!

Wir haben folgende Führungs-Posten anzubieten:

- Councellor (dringend!)

- Leitender Wissenschafts-Offizier (Nicht ganz so dringend)

- Weitere Posten als untergeordnetes Mannschafts-Mitglied auf Anfrage

Aber erst mal zum RPG an sich:

Es existiert seit 2002 mit wechselnden Spielern und Spielleitern; demnächst werden wir unsere 20. Mission beenden und danach brauchen wir obig erwähnte neue Offiziere.

Inhalt:

Die USS Community ist das erste Serienmodell der Prometheus-Klasse, das 2377 (also zwei Jahre vor "NEMESIS") vom Stapel läuft. Ursprünglich war das RPG Anfang des 25. Jahrhunderts angesiedelt, was man teilweise an den ersten Missionen und dann noch einmal Mission 10 erkennen kann. Doch 2377 gilt jetzt als das endgültige Datum für den Stapellauf.

Schon der Name lässt erkennen, dass bei der Community ein leicht grotesk erscheinender Kompromiss zwischen verschiedenen rivalisierenden Parteien in der Föderation gefunden wurde. Dies spiegelt sich auch in Ausstattung und Auftrag des Schiffs wieder: Die Community ist so universell wie kein anderes Raumfahrzeug, sie fungiert quasi als "Schweizer Taschenmesser" der Föderation, sie widmet sich vorrangig diplomatischen und wissenschaftlichen Einsätzen unter etwas heikleren Bedingungen.

Trotzdem wird die Gefahr der sich die Mannschaft jeweils aussetzt als gering genug eingestuft, dass zumindest die Führungs-Offiziere und z.T. auch andere Crewmitglieder ihre Familienangehörigen mit an Bord bringen dürfen - es gibt sogar einen eigenen Kindergarten mit angeschlossener Schule!

Das heißt jetzt aber nicht dass man hier mit der Gemütlichkeit einer Galaxy-Klasse rechnen kann: Die Besatzung ist insgesamt gut 350 Mann stark, davon ca. 35 - 40 Zivilisten einschließlich Kinder.

Wie bei einem RPG üblich kommt es immer wieder zu Wechseln von Spielern und deren Charakteren; von der ursprünglichen Führungs-Mannschaft ist inzwischen keiner mehr vorhanden. Ich selbst habe bislang zwei verschiedene Charaktere als leitende Wissenschafts-Offiziere verkörpert - zuerst einen Menschen, dann eine Andorianerin. Letztere soll nach der laufenden Mission nur noch als zivile Beobachterin und Beraterin an Bord sein - aber ganz wird sie ihre Kameraden nie im Stich lassen.

Nun, für alle die sich jetzt noch nicht abschrecken haben lassen, hier noch weitere Infos zur technischen Voraussetzung an der Teilnahme:

- Gute STAR-TREK-Kenntnisse, v.a. im angstrebten Fachbereich des gespielten Charakters

- Mindestens ein, besser noch zwei Tage / Abende Zeit pro Woche

- ICQ / Trillian oder vergleichbarer ICQ-kompatibler Messenger

Wenn ihr auch noch diese Voraussetzungen erfüllt gilt es nun noch folgende wichtigen Regeln zu beachten:

- Kein Charakter darf irgendwelche Superkräfte besitzen, unsterblich oder Nachfahre / Verwandter eines Canon-Charakters sein (also kein Urenkel von Captain Sulu oder so)

- Maximale Kanontreue!

Das heißt, keine Einbringung übertriebener "Fanboy"-Spielereien, keine MACOs, Marines oder übergroßen Schiffe irgendwelcher Art.

Überhaupt: Am besten keine Non-Canon-Schiffe, auch keine Non-Canon-Rassen ohne Absprache mit den anderen Mitspielern. Und wenn schon irgendwelche Spezial-Einheiten, dann Rangers und auch nur die in möglichst geringen Maßen.

Der Grund für diese strengen Regeln liegt darin, dass in der Vergangenheit wiederholt Mitspieler zu etwas ausufernden Ideen geneigt haben (ich selbst schließe mich da nicht aus). Einige haben sogar ihre eigene Fan-Fiction mit eingebracht, die zum Glück nicht die Dimensionen von "Unity One" hatte.

Die meisten dieser Ausuferungen wurden inzwischen bereits korrigiert oder sollen noch korrigiert werden. Und um zu vermeiden dass sich Vergleichbares wiederholt gelten eben die obigen strengen Regeln; ansonsten würde das Ganze nur ausufern, unübersichtlich werden und zu widersprüchlichen Fakten führen.

So, wer jetzt immer noch Interesse hat mitzumachen, kann sich mal einen passenden Charakter für die oben ausgeschriebenen Posten ausdenken und dessen Biographie einfach hier in diesem Thread posten.

Noch ein paar Hinweise dazu:

- Der Rang sollte nicht höher als Lieutenant Senior Grade sein, für einen Führungs-Offizier aber auch nicht niedriger als Lieutenant Junior Grade.

- Ein neuer Councellor ist wichtiger als ein neuer Wissenschafts-Offizier, da letzterer zur Not auch durch den vorhandenen OPS-Offizier mit ersetzt werden kann. Wer also Interesse an beiden Posten hätte sollte sich für den Councellor entscheiden, sofern ihm kein anderer Interessent zuvor gekommen ist.

- Innerhalb der obig definierten Regeln sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Männer können auch einen weiblichen Charakter spielen und umgekehrt, solange die Darstellung glaubwürdig rüberkommt.

- Ihr könnt euch gerne auch einen (zivilen) Ehepartner und Kind ausdenken; unser erster und mit Unterbrechung bislang einziger Councellor lebte z.B. mit Ehemann und Sohn in seinem entsprechend geräumigen Quartier. Gleichgeschlechtliche Ehen sind ebenso willkommen wie "normale" Paarbindungen.

Hier endlich der Link: ->USS Community RPG

Damit ihr euch auch noch ein genaueres Bild von den bisherigen Missionen und den Personalwechseln machen könnt, hier die jeweiligen kurzen Zusammenfassungen als PDFs:

-> Missionen der Community

-> Mannschaft der Community

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' den Aufruf gestern Abend reingestellt - aber viel sollte man nicht davon erwarten wenn überhaupt. Das besagte Forum ist nämlich nur ein recht kleines und bis jetzt gab es auch keinerlei Reaktionen.

Dazu kommt dass die meisten die dort verkehren in erster Linie eigene Fan-Fictions schreiben oder sonstwie Fan-Kunst produzieren; von daher dürften sie 1. kaum Zeit für unser RPG haben und sich 2. von den Regeln vielleicht zu sehr in ihrer Kreativität eingeschränkt fühlen.

Andererseits ist der Aufruf erst seit einem Tag online, von daher könnte sich in den kommenden Tagen doch noch der eine oder andere Interessent melden...

Weitaus ergiebiger dürfte auf jeden Fall ein Aufruf über TREKNews sein, wofür man mit entsprechenden Anpassungen auch den obigen Text nehmen könnte. Allerdings glaube ich kaum dass wir das noch in diesem Jahr hinkriegen.

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Der Zwischen- und wie es aussieht wahrscheinlich auch Endstand beim bisherigen Aufruf sieht im Moment so aus:

Wie befürchtet gibt es bislang keinerlei Reaktionen, noch nicht einmal ablehnende. Ich habe heute noch einmal dazugeschrieben dass die User in dem anderen Forum sich wenigstens mal die Zusammenfassung der bisherigen Missionen anschauen können, um vielleicht immerhin noch den einen oder anderen Leser dazuzugewinnen.

Was aber mögliche neue Spieler betrifft, so ist das besagte Forum einfach zu klein um da große Fische (oder überhaupt welche) fangen zu können.

So gesehen dürften wir - so hoffe ich zumindest - mit unserem großen Aufruf über TREKNews vielleicht mehr Glück haben. Allerdings sollten wir ihn möglichst bald reinstellen, damit mögliche Interessenten sich noch rechtzeitig melden können - wobei es auch darauf ankommt wann die nächste Mission starten soll. Als Zwischenlösung ginge immerhin auch für den Councellor-Posten vorübergehend ein NPC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Zuerst einmal danke ich dir für die Anpassung meines Aufrufs.

Was die Resonanz betrifft, so scheint die derzeit leider gar nicht gegeben. Irgendwie war es aber auch abzusehen; unser Aufruf wurde schon nach ein, zwei Tagen zunehmend von anderen, "wichtigeren" Nachrichten nach unten gedrängt und nun nach einer Woche ist er praktisch ganz rausgefallen.

Ich konnte zwar in den letzten Tagen immer einen Gast ausmachen der die eine oder andere Mission hier gelesen hat, aber ohne den Aufruf hat sich auch hin und wieder so ein Gelegenheitsleser hierher verirrt.

Ich fürchte dass zum einen RPGs generell nicht sehr beliebt sind (solange es sich nicht um MMORPGs handelt) und dann dürften unsere ziemlich strengen Teilnahmebedingungen auch nicht unbedingt dazu beitragen, dass jemand gleich bei uns einsteigt.

Zu guter Letzt befürchte ich dass ausgerechnet der Posten des Councellors in den Augen vieler da draußen zu den langweiligsten zählt. Zumindest ist in dem anderen Forum durchgesickert dass der Posten des Wissenschafts-Offiziers tendentiell attraktiver erscheint.

Sollten wir nun beim besten Willen keinen neuen Spieler für einen Councellor gewinnen können, könnte ich Vinara zum NPC "degradieren" und mir stattdessen einen neuen Councellor für uns ausdenken, den ich dann als Hauptcharakter spielen würde.

Denn wie oben schon angedeutet, ein neuer Wissenschafts-Offizier scheint mir leichter zu finden bzw. zu ersetzen zu sein als ein Councellor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Dann werde ich hier mal wieder was schreiben, weil es in diesen Thread am besten passt...

Wir haben derzeit auf der einen Seite einen immensen Mangel an Führungsoffizieren, zumindest solchen die als aktive Spielercharaktere zur Verfügung stehen.

Auf der anderen Seite wären da mit Phanan sowie demnächst U_E und meiner Wenigkeit Spieler, die nur untergeordnete Offiziere bzw. Charaktere spielen.

Ich denke allein schon deshalb sollte man darüber nachdenken, ob neben mir vielleicht nicht auch Phanan einen der jetzt offenen Führungsposten mit einem neuen (oder wenn es geht auch alten) Charakter besetzen könnte.

Ich habe mich ja schon für den Councellor angeboten, was sich jetzt zum Glück erübrigt hat. Jetzt wäre ich wie U_E schon angedeutet hat bereit, den neuen Sicherheits-Chef zu spielen sofern sich dafür auf Dauer kein Bewerber finden sollte (was wohl aber eher unwahrscheinlich sein dürfte, da dieser Posten meiner Meinung nach zu den interessantesten gehört).

Was nun Phanan betrifft - der hat sich schon immer sehr zurückgehalten in unserem RPG; ich weiß noch nicht einmal ob er sich mit seinem Charakter überhaupt wirklich wohl fühlt in seiner Nische. Wäre er wenigstens etwas aktiver könnte man Niels vielleicht langsam zum neuen Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung aufsteigen lassen; allerdings würde das seine Zeit brauchen um glaubwürdig zu wirken - im Moment ist der Gute gerade mal frischgebackener Leiter seiner eigenen Unterabteilung. Von diesem Posten aus müsste er sich erst mal zum stellvertretenden Wissenschafts-Offizier hocharbeiten, um dann wenn noch mehr Zeit verstrichen ist zum allgemeinen Leiter aufzusteigen.

Allerdings würde die Umsetzung dieser Idee neben Phanans aktiverer Teilnahme auch die vorläufige Etablierung eines NPC-Wissenschaftsoffiziers als Niels' Vorgesetzten erfordern, so dass dieser Posten für neue Spieler nicht zur Verfügung steht.

Natürlich könnte Phanan, falls er Niels nicht mehr länger spielen wollte sich auch jederzeit einen neuen Charakter ausdenken der einen der offenen Posten ausfüllt.

Eine weitere Notlösung - mit der sich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen ließen - wäre es zumindest theoretisch, Vinara wieder auf ihren alten Posten zu bringen und sie zusätzlich auch zur Ersten Offizierin zu machen.

Allerdings wäre dies ein sehr unglaubwürdiger Sinneswandel und würde auch gar nicht zu den Plänen passen die ich im Moment für die Blaue habe. Obendrein dürfte Vinara nach der jetzigen Mission auch nicht so schnell befördert werden, was rein technisch gesehen wäre aber kein Problem wäre: Ein regulärer Erster Offizier kann immerhin auch als Mindestrang Lieutenant-Commander sein (Vinara könnte man dann nach ein oder zwei Jahren wenn sie sich bewährt hätte befördern).

Aber alles in allem sind das nur eher Ersatzpläne für den Fall, dass wirklich keine (zuverlässigen) neuen Mitspieler angeworben werden könnten. Und ich gebe unumwunden zu dass meine Idee hinsichtlich Vinara schon ziemlich größenwahnsinnig klingt, aber dafür ist sie ja wie gesagt nur für den äußersten Notfall gedacht (wahrscheinlicher wäre es dass wir für den Ersten Offizier dauerhaft einen NPC ähnlich wie seinerzeit Captain Tanrim einführen).

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Wissenschaftsoffizier angeht, dürfte das auch bald in trockenen Tüchern sein. Hoffe mal auch diese Bio zum Chara in dieser Woche zur Abstimmung einstellen zu können.

Erster Offizier und Sicherheitschef werden eher zum Sommer hin Akut. Bis dahin wird sich schon jemand gemeldet haben oder eine Lösung gefunden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Da sich bis jetzt immer noch keine Interessenten für die verbliebenen beiden Posten gemeldet haben, frage ich mich ob ich vielleicht schon langsam anfangen sollte, das Profil meines neuen Sicherheits-Chefs auszuarbeiten. Eine Idee wie er sein wird habe ich bereits, ich muss sie nur noch schriftlich niederschreiben.

Um jetzt aber möglichen Interessenten nicht doch noch alles zu verbauen, könnte ich mit dem Posten des besagten Profils entweder warten oder die Biographie vorerst nur hier reinstellen. Denn sobald ein Charakter-Profil im dafür vorgesehenen Abstimmungs-Thread erscheint, geht es gleich zur Sache und weitere Interessenten - so sie sich noch finden sollten - wären entsprechend abgeschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.