Zum Inhalt springen
...ich lass mich doch von Ihnen nicht anlügen!

Borg Cuben und Verteidigung


Drone

Empfohlene Beiträge

Nun ja, in der TNG Episode "In den Händen der Borg" / "Angriffsziel Erde" besaßen die Borg Schutzschilde, was sie praktisch unverwundbar und unbesiegbar machte...

In ST - "First Contact" besaßen sie dann plötzlich keinerlei Schutzschilde mehr, was sie wohl den Produzenten zu verdanken hatten, die die Schlacht ein wenig actionreicher und spannender machen wollten.

In Voyager hat man dann meines Wissens auch nie wieder Schutzschilde bei den Borg gesehen...

Meiner Meinung nach ein großer Fehler, denn er beraubte die Borg ein wenig von ihrer Faszination und Unnahbarkeit... naja, die klassischen TNG Borg waren halt immer noch die besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ST - "First Contact" besaßen sie dann plötzlich keinerlei Schutzschilde mehr, was sie wohl den Produzenten zu verdanken hatten, die die Schlacht ein wenig actionreicher und spannender machen wollten.
Man kann das natürlich auch damit erklären, dass die Schlacht da schon ne Weile andauert und man die Schilde der Borg schon vernichtet hat.

In Voyager hat man dann meines Wissens auch nie wieder Schutzschilde bei den Borg gesehen...

Mit den Worten von Tom Paris in "Das ungewisse Dunkel": "Sie senken ihre Schilde!". In "Unimatrix Zero" berichtet Seven über den taktischen Kubus, dass er multiregenerative Schutzschilde hat.

Bearbeitet von TheOssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das natürlich auch damit erklären, dass die Schlacht da schon ne Weile andauert und man die Schilde der Borg schon vernichtet hat.

Könnte schon stimmen, aber bei Wolf 359 hat die Flotte den Kubus nicht mal angekratzt und dann ein paar Jahre später gleich die ganzen Schutzschilde zerstört?

Und in "Der Skorpion" sah es nicht so aus, als wenn die Kuben irgendwelche Schutzschilde hätten, denn Spezies 8472, hat die Schiffe sofort zerstört. Aber stimmt, ich erinner mich, dass die Voyager Crew irgendwann mal Sprengladungen an den Schildgeneratoren platziert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schlacht von Wolf 359 hatten die Borg, den Vorteil klar auf ihrer Seite, denn sie waren der Föderation nahezu unbekannt, auch wenn Q der Enterprise schon einen Vorgeschmack gegönnt hatte. Die Technologie war wohl etwas überlegen.

Aber der wichtigste Faktor war wohl der: Die Borg hatten Picard.

Die Borg kannten in dem Moment die gängigsten Flottentaktiken, die Captains der einzelnen Schiffe konnten sie wohl sehr gut zuordnen, die Schiffstärken und -schwächen etc.

Und mit den Standardföderationstaktiken konnten sie in dem Moment keinen Punkt setzen.

Nach der verheerenden Schlacht wurden neue Taktiken und Schiffe entwickelt und deswegen hatten die Borg auch schon ein paar Treffer bei First Contact einstecken müssen und anschließend war wieder Picard der Schlüssel beim Ausgang der Schlacht, der nun die Schwachstellen der Borg kannte, die wiederum von den Borg nicht "entschärft" wurden. (Überheblich sind sie ja nicht ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Lässt man mal die ganzen möglichen Kontinuitätsfehler aus TNG und VOY außer Acht und besinnt sich auf das, was die Borg schon immer gemacht haben (nämlich jegliche neuartige Technologie zu assimilieren), dann dürfte wohl klar sein, dass die Borg-Kuben natürlich "Schilde" besitzen.

Jedoch nicht solche primitiven und statischen wie z.B. die Enterprise-D.

Man kann davon ausgehen, dass die Borg-Kuben mit multiadaptiven Verteidigungseinrichtungen versehen sind, um alle Waffen, mit denen sie jemals angegriffen worden sind und die potentiellen Schaden zufügen könnten, effektiv und optimal abwehren zu können.

Sozusagen eine Phalanx aus verschiedenen Schildemittern, Deflektoren sowie multidimensionalen und multiadaptiven Kraftfeldern bzw. Panzerungsschichten.

In den meisten TNG- und VOY-Episoden wird dies meines Wissens auch berücksichtigt.

Noch nicht diskutiert worden sind dynamische Defensiv-AI's, die z.B. angreifende Dreadnoughts durch Punktverteidigungsphaser außer Gefecht setzen, falsche Signale emittieren um sie abzulenken, durch Translokalisation ihre Flugbahn verändern, durch Naniten umprogrammieren und gegen andere Ziele einsetzen, usw.

Aber das ist wohl größtenteils Non-Canon :)

--- Andy

Bearbeitet von unpetitoursbrun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Voyager hat man dann meines Wissens auch nie wieder Schutzschilde bei den Borg gesehen...

Um genau zu sein hat man diese auch bei den TNG folgen nicht gesehen, d.h. nur weil ihre Schilde nicht in irgendeiner Farbe aufblitzen und eine art Blase sichtbar wird wie bei den Föderationsraumschiffen heißt das nicht das die Borg keine besitzen.

Bearbeitet von BlackJack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Das mit den Borg-Schilden ist sowieso eine interessante Sache. Angenommen, die Borg haben sich meinem Angriff "angepasst", bedeutet das, da$ sie 100% immun sind, die Energie also absolut neutralisieren können, oder da$ sie lediglich sehr effektive Schutzschilde aufgebaut haben, die man durch (stundenlangen, massiven) Beschu$ irgendwann vielleicht doch noch überwinden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Ja das sind Fragen wo die Logik mit der Story kollidiert. Eigentlich müsste es wohl sein wie du es sagst, nach einer Anpassung an den Gegner dürfte dieser keine Gefahr mehr darstellen. Beispiel in der Vojager Folge als Seven von der Borg Queen zu einer Assimilationsreise mitgenommen wurde, das Volk hatte beim Angriff effektive Waffen die den Borg schaden konnten, nach einer Schildanpassung waren diese Waffen wirkungslos, was aber wohl nicht heißt das wenn mehrere Schiffe dauerhaft auf ein Borg Schiff feuern, dies keinen Schaden erhält. Nur in der jeweiligen Schlachtsituation bedeutet die Anpassung wohl den Sieg der Borg.

Aber naja da könnte man auch Fragen warum die Borg in TNG und First Contact nicht einfach 2 oder 200 statt 1 Schiff schicken ;=), die Föderation hat ja mit mühe und Not 1 Schiff abgewehrt, seit Vojager wissen wir aber über welche Ressourcen die Borg verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Borg sind ein Thema über das man stundenlang disskutieren kann. Es gibt ziemlich viele Widersprüche.

Die Borg dürften selbstverständlich über Schilde verfügen, denn warum sollte sich diese mächtige Rasse dieser Technologie verschließen. Wie man bei dem Taktischen Kubus in der Voy-Folge "Unimatrix Zero" erkennen kann, verfügt der Taktische Kubus über Schilde. Wobei man bei den normalen Kuben nie (zumindest erinnere ich mich an keine Folge in der man dies bewusst sah) Schilde "sieht", sondern immer nur die starke Hüllenpanzerung angesprochen wird.

Logisch darf man die Borg nicht betrachten. Genauso unlogisch ist, warum (z.B. in ST 8) das Sternenflottenpersonal immer weiter versucht die Borg mit den nutzlosen Energiewaffen zu besiegen. Anstatt einfach mal mit einem Schwert (klingt doof ist aber so^^) oder mit "altertümlichen" Projektielwaffen zu kämpfen versuchen sie andauernd mit nutzlosen Waffen zu kampfen.

Klar würde dies niemals ein Produzent so drehen, denn die Leute wollen Sci-Fi sehen und nicht Herr der Ringe. Allerdings wäre es schonmal cool einen Picard mit Schwert zu sehen^^

Alles in allem hällt man diese Borg etwas auf dem Boden, denn sonst wäre sie einfach für Star Trek übermächtig und zu stark. Rein logisch gesehen dürften die Borg mit einer Hand voll Kuben den Alpha-Quadranten komplett erobern.

Deswegen zeigt man in einigen Folgen, dass man sie schon besiegen kann - allerdings nur mit großen Verlusten

Bearbeitet von Mr.Wuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assimilieren Borg wirklich alles - wohl kaum. Borg haben Klingonen und Romulaner assimiliert, aber dennoch verwenden sie niemals Tarntechnologie. Aber O.K. wenn man von sich sagen kann:"Wir sind Borg und Widerstand ist zwecklos" und dann mit einem Kubus die halbe Sternenflotte platt macht, dann braucht man wohl keine Tarntechnologie und auch keine Schilde. Übrigens denke ich, dass bei "Best of both Worlds" sehr wohl von Schilden die Rede war, denn die Schilde des Borg Kubus wurden da nämlich mit dem Shuttle unterflogen (wie immer das technisch auch möglich sein mag) um Capt. Picard zu suchen.

Und jaja, die Borgbekämpfung - irgendwann hat doch Janeway mal einen scharfen Torpedo einfach in den Kubus gebeamt (da hatte der wohl keine Schilde) und anstatt ihn zurückzubeamen (vielleicht war es so eingestellt, dass er beim zweiten Beamen explodiert), haben die braven Drohnen versucht, ihn zu entschärfen - KAWUMM. Mr. Spock würde wohl sagen:"Die Borg handeln unlogisch." Aber das kommt wohl davon, weil sie auch dämliche Spezies, wie die Pakleds etwa, assimmilieren ;) .

Oder Superhero. Archer, der mit Waffen des 22. Jahrhunderts locker die Borg schlägt, mit denen Picard in der Zukunft kaum fertig geworden wäre.... :woot:

Jedenfalls solange sowas noch möglich ist, brauchen wir uns um die Föderation keine Sorgen zu machen und wir alle sind weit, weit davon entfernt einmal assimiliert zu werden ;) ! Und sollte ich jemals assimiliert werde, dann habe ich die Gewissheit endlich zu meinen Widersachern sagen zu können: "Widerstand ist zwecklos!"

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.