Zum Inhalt springen
...der Brand in der Felsung!

RETRO-VIEW


Empfohlene Beiträge

Star Trek - Enterprise neigt sich ja im deutschen Fernsehen dem Ende zu. Wie wär es denn mal mit einem Gesamtrückblick der Redaktion und der Besucher auf die ENTERPRISE? Weniger in Richtung Vergleich zu den alten Serien und was besser ist, viel mehr was man Schön an Enterprise fand? Wie man die Serie nun nach dem Absetzen beurteilt?

Meine Meinung:

Trekkies mögen es sich zu zerhacken. Trotz der Schwierigkeiten zu Beginn was die Qualität der Serie betrifft (betrachtet man einmal außer TOS die Serien erkennt man all zu schnell, dass sich alle mit Beginn der dritten Staffel niveaumässig enorm verbessert haben), finde ich rückblickend, das Star Trek ENTERPRISE mehr ist als die Vorgänger. Dieser Franchise Ableger schafft es reale Unterhaltung zu schaffen - nicht dem gekünstelten Niveau aus TNG und VOY. Diese Serie hat meinen vollsten Respekt verdient. Zu sehr wird sie mit den Vorgängern verglichen, zu wenig Ihre Eigenständigkeit gerühmt! Typisches Trekkie-Argument: "Ich mag den nicht und das nicht - und da soviel Fehler .." Entschuldigung - aber ihr seit keine trekkies! Ihr habt es nicht verstanden, was das Franchise allgemein verkörpert! Freigeist, Ideen, Weitblick, Hoffnung, Phantasie! Kein Vorgänger konnte dies - trotz geklauter Storys - so gut rüberbringen wie ENT. Es ist nach TOS der kritischste und beste Ableger der Serie - weil er realer am Geschehen agiert als alle anderen Ableger. Und auch wenn auf B&B rumgehackt wird - wer hat neben Roddenberry, Pillar, Tayler, Coto so ein unendlich faszinierendes Universum erschaffen?

ENT ist genau das was das Franchise brauchte - und darum war es zum Untergang verdammt. Übertragen: "Große ideen finden den wenigsten Zuspruch" ... das kreativ anspruchsvolle Publikum existiert in unseren Tagen der Kleinhaltung des geistes nicht mehr .... darum gibt es auch kein Star Trek mehr. Schade - die Dummheit hat wieder gesiegt! Aber okay - ich schweife zu sehr in bereits diskutierte Themen aus!

Also wie schauts aus mit meinem Anliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir es wieder! Jeder der nicht gleich vor Begeisterung Sprichwörtlich in die Hose macht, ist kein Trekki. Was ist den das für eine Aussage?

Was die Spaltung der Fans bewirkt hat, war eher die Geschichte wo eine Vereinigung mit den Kürzeln TU versucht hat Paramount eine weiter Staffel zu Finanzieren. Das dies zum Scheitern verurteilt war haben viele gesehen, aber die Warnenden Stimmen wurden als Dummheit abgetan.

Dies ist meine Beobachtung des ganzen. Wems nicht Passt der soll sich nen Keks Holen und in der Ecke Schmollen.

Für mich war die Serie ansich Interresant, wobei ich am Anfang dachte die Arbeiten alle bei Renault als Mechaniker , als ich die Overalls zum ersten mal sah (Kein Witz die Dinger sehen beinahe Identisch aus).

Die ersten Beiden Staffeln waren, sagen wir mal noch Suchend in ihrem breiten Handlungsbogen. Die Dritte Staffel war mit dem Xindi Arc etwas zu Überzogen. Aber Gut es gab auch dort einige Gute Folgen.

Die Vierte Staffel hatte Lust auf mehr gemacht. Schade das es nicht Weiterging. Aber der Abschuss war These are the Voyages. Das war weder Fisch noch Fleisch. Nicht einmal Ent hat so ein Ende verdient, auch wenn es mal wieder schön war die gute Alte D zu sehen(Wobei deren Modell, das im Computer erzeugt wurde stellenweise Pummelig wirkte).

Als Fazit würde ich sagen: Interresantes Konzept. Man hätte es wesentlich Besser machen können.

Aber der Rettungsversuch von TU kann man mit folgender Weisheit vgleich setzten: Was ist das Gegenteil von Gut Gemeint?...............Gut Gemacht!

Das waren meine 2 Cent zu diesem Thema!

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring mal wieder meinen Lieblingsspruch:

Was macht einen Fan aus? Dass man immer gleich abspritzt, wenn etwas mit dem Titel "Star Trek" kommt? Dass man immer sagt "Bevor ich gar kein neues Star Trek mehr kriege, gucke ich mir lieber 'Nemesis', oder immer wieder Folgen vom Niveau von Enterprises 'Wertvolle Fracht' an!"? Oder dass man vielleicht auch mal sagen kann, wenn einem etwas nicht gefallen hat?

Ich denke die letzte Aussage trifft es. Nicht immer Ja und Amen sagen, nur weil "Star Trek" drauf steht.

Enterprise war eine gute Serie. Besonders die vierte Staffel war der Oberhammer. Meiner Meinung nach jedenfalls. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Serie die meiste Zeit über nicht an die Tiefgründigkeit einer Next Generation, oder die tollen Charakterentwicklungen aus Deep Space Nine rankam. Ich denke TOS und vor allem Voyager (jedenfalls die Staffeln, die nach dem Weggang von Jeri Taylor gemacht wurden) hat die Serie weit hinter sich gelassen.

Und noch was allgemeines: Es heißt oft, wir bei TREKNews hätten Enterprise in unseren Kritiken zerrissen. Das ist nicht wahr. Wir haben Episoden, die wir schlecht fanden, schlecht bewertet. Darauf wurde von einigen Lesern rumgehackt, da es anscheinend Blasphemie ist, wenn man etwas gegen eine Star Trek-Folge sagt. Wir mussten uns immer wieder anhören, wir hätten die Serie schlecht geredet. Dass unsere Bewertungen im Schnitt von Staffel zu Staffel immer gestiegen sind, interessierte da niemanden. Aber das nur am Rande.

Darüber hinaus: Verschoben nach "Star Trek Enterprise".

Bearbeitet von TheOssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Ich bring mal wieder meinen Lieblingsspruch:

Was macht einen Fan aus? Dass man immer gleich abspritzt, wenn etwas mit dem Titel "Star Trek" kommt? Dass man immer sagt "Bevor ich gar kein neues Star Trek mehr kriege, gucke ich mir lieber 'Nemesis', oder immer wieder Folgen vom Niveau von Enterprises 'Wertvolle Fracht' an!"? Oder dass man vielleicht auch mal sagen kann, wenn einem etwas nicht gefallen hat?

Ich denke die letzte Aussage trifft es. Nicht immer Ja und Amen sagen, nur weil "Star Trek" drauf steht.

Enterprise war eine gute Serie. Besonders die vierte Staffel war der Oberhammer. Meiner Meinung nach jedenfalls. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Serie die meiste Zeit über nicht an die Tiefgründigkeit einer Next Generation, oder die tollen Charakterentwicklungen aus Deep Space Nine rankam. Ich denke TOS und vor allem Voyager (jedenfalls die Staffeln, die nach dem Weggang von Jeri Taylor gemacht wurden) hat die Serie weit hinter sich gelassen.

Und noch was allgemeines: Es heißt oft, wir bei TREKNews hätten Enterprise in unseren Kritiken zerrissen. Das ist nicht wahr. Wir haben Episoden, die wir schlecht fanden, schlecht bewertet. Darauf wurde von einigen Lesern rumgehackt, da es anscheinend Blasphemie ist, wenn man etwas gegen eine Star Trek-Folge sagt. Wir mussten uns immer wieder anhören, wir hätten die Serie schlecht geredet. Dass unsere Bewertungen im Schnitt von Staffel zu Staffel immer gestiegen sind, interessierte da niemanden. Aber das nur am Rande.

Darüber hinaus: Verschoben nach "Star Trek Enterprise".

naja mir ist aber schon aufgefallen, dass ihr gelegentlich einen Tick zu ... zu ... extrem negativ gewertet habt ...

Manchmal klang es auch so mal pauschal Kritik vorher geschrieben und dann kurz reingesetzt ...

Das waren zwar nicht der Überwiegende Teil aber ich hatte schon öfters den Eindruck ...

ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an(bis auf den 1.^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.