Zum Inhalt springen
mit Hubschraubern im Arsch

TAS1 Das körperlose Wesen


Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin

Wie fandet Ihr die Episode?  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      2
    • Gut
      1
    • Befriedigend
      0
    • Ausreichend
      0
    • Mangelhaft
      0
    • Nicht genügend
      0


Empfohlene Beiträge

Da uns die Episodenkritiken zu Star Trek - The animated Adventures hier im Forum noch fehlen, mache ich gleich mal den Anfang damit! Ich werde die Episoden, wie wir es bei allen anderen ST-Serien getan haben, nach den Ausstrahlungsterminen numerieren, also nach der Reihenfolge in der neuen DVD-Box und nicht nach den Produktionsnummern.

Ich würde mich freuen, wenn sich zumendest alle, die jetzt die DVD-Box gekauft haben, an der Umfrage beteiligen und vielleicht auch noch der eine oder andere der TAS schon im Fernsehen oder auf Video gesehen hat...

TAS ist ja nicht unumstritten - gehört es zum Canon, ja oder nein, ST als Zeichentrick, wollen wir das? - und ich habe mir die DVD-Box gekauft um endlich auch die einzigen 22 ST Abenteuer zu erleben, die ich noch nicht gesehen habe. Auf jeden Fall hat mich die erste Folge gleich mal positiv überrascht.

Hier kam das richtige TOS-Feeling (oder wollen wir fortan besser sagen das richtige TAS-Feeling?) auf! Sicher haben auch die aus TOS bekannten Synchronstimmen dazu beigetragen, aber die Story war einfach TOS-typisch und hätte mir sicher auch als Realverfilmung gefallen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig waren vielleicht diese Life-support Gürtel anstatt der Raumanzüge, die wir aus TOS "Das Spinnennetz" kannten, aber warum nicht... Schließlich erleben wir ja später bei ST in der TNG-Ära mehrmals Armbänder, die ein Subraumfeld um den Sternenflottenoffizier generieren, das ihn vor Strahlung, Zeitströmungen etc. schützt.

Was die Zeichentricktechnik betrifft war ich ganz zufrieden. Klar, dass man hier bei einer wöchentlichen TV-Produktion anfang der 70er Jahre nicht das erwarten kann, was z.B. ein Walt Disney in monatelanger Arbeit für einen abendfüllenden Film leistete.

Captain Kirk als cleverer Stratege hat das feindliche Wesen mal wieder ausgetrickst, und ich gucke mit dem Gefühl, dass die 5-Jahresmission der Enterprise nun endlich weitergeht gleich die nächste Folge!

Note: 1 für den positiven Überraschungsfaktor

post-16-1166045567_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Nun ich denke es wird Zeit, dass wir uns mal wieder der doch ein wenig stiefmütterlich behandelten Zeichentrick-Serie widmen.

Und gerade die erste Folge zeigt die Möglichkeiten auf, die einem das Medium Zeichentrick/Animation bieten: Das fremde ungewöhnliche Raumschiff, die Lebenserhaltungs-Gürtel, das Verteidigungssystem auf der Brücke, Lt. Arex (diesmal nur Statist) - alles Dinge die für eine Serie der 60er/70er Jahre, allein schon aus Budgetgründen nicht möglich gewesen wären.

Die Geschichte ist erstaunlich spannend, trotz der in der heutigen Zeit spröde anzuschauenden Animation. Denn es wird gerade in der zweiten Hälfte der Folge kaum Zeit verschwendet - Kaum haben unsere Helden Scotty im Maschinenraum befreit, sind sie schon wieder auf der Brücke und bekämpfen das Wesen. Zwar kennen wir mittlerweile so einige Geschichten in denen ein körperloses Wesen das Schiff unter Kontrolle bringt, aber hier wird uns durch das Verteidigungssystem auf der Brücke und einige Zwischenfälle (der eingeklemmte Scotty) auch etwas Neues geboten. Kirks Trick ist sehr gut und tos-mäßig umgesetzt - wer außer Kirk würde eine (eigentlich nicht wirklich nötige) Schulterrolle auf der Brücke der Enterprise vollziehen, nachdem er das Warpleitsystem mittels Lebeserhaltungsgürtel außer Gefecht gesetzt hat? So kennen und lieben wir diesen Helden aus TOS. :laugh:

Auch ich vergebe hier eine 1, denn "Das körperlose Wesen" zählt zu meinen Lieblings-TAS-Folgen.

Und für alle diejenigen unter uns, die die alte verstümmelte ZDF-Version (Titel: "Keine Blumen für Kirk") noch kennen (ich hab sie übrigens auf Kabel 1 gesehen) hier noch der Schlussreim der Folge:

Kirk: "Magnetische Kräfte schwirr'n im All und wollen uns verwirren. Der Raumfahrtmensch bleibt stets am Ball, auch wenn Planeten klirren!"

Scotty: "Intermagnetischer Treppenwitz!" (Gelächter)

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.