Zum Inhalt springen
...die romantische Käsekuchenverkostung

SciFi Klassiker der 50er und 60er Jahre


Empfohlene Beiträge

JA!!!!!!!!! Ich meine, ich hätte schon mal darauf hingewiesen.

das war eine DDR-Polen-Produktion und bis auf die etwas lästige Ostblock-Propaganda ein für seine Zeit sehr gut gemachter Film und wirkt von der Machart schon fast amerikanisch. Eigentlich der erste "richtige" deutsche Sci-Fi-Film im Weltraum. 6 Jahre vor Orion. Ich war angenehm überrascht und sehr beeindruckt.

hab den auf DVD und könnte den mal wieder auflegen.

Hier und da hatte es etwas Star-Trekiges und mich auch etwas an "Alarm im Weltall" erinnert.

Der Film hatte es sogar bis in die USA geschafft. "First Flight to Venus" oder so...

Es gibt noch 3-4 andere DDR (DEFA)-Sci-Fi-Filme, die aber nicht so gelungen waren.

"Signale"

"Eolomea"

"Im Staub der Sterne".

http://www.amazon.de/Eolomea-Science-Ficti...a/dp/B00004XPRE

Signale hat sehr stark an 2001 erinnert und war recht langsam,

langsam, Eolomea spielte mit Rückblenden auf der Erde wie bei "Solaris".

Der letzte Film war grottenschlecht und extrem trashig... 70er Jahre-spacige Disco-Klamotten-kitsch mit einer für die DDR sehr gewagten kritischen Story (Revolte), dessen Potential nicht genutzt wurde und zugunsten der kitschigen Nicht-handlung in den Hintergrund geriet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Wer kennt natürlich nicht "die fantastische Reise"? Habe ich als Kind gesehen und war von den Effekten extrem beeindruckt. das Remake auch den 80ern (die Reise ins Ich mit Dennis Quaid) war recht unterhaltsam, konnte dem aber nicht das Wasser reichen.

Mir fallen noch 2 nicht so bekannte Filme ein, die es erst kürzlich auf DVD gibt, die ich gerne empfehle:

"Unfall im Weltraum" aka "Doppelgänger" aka "Journey to the far side of the sun" von 1969 von den UFO-Machern mit teils denselben Schauspielern und Kulissen, eine Art Pilotfilm, für eine Serie, die zu "UFO" wurde, die aber storytechnisch nichts damit zu tun hat:

Was ist, wenn es eine 2. Erde gibt, die genau entgegengesetzt auf der anderen Seite der Erdumlaufbahn kreist und somit ein Zwilling sein könnte?

Dann unbedingt sehenswert aus der gleichen Zeit und eigentlich immer aktuell:

"Collossus - The Forbin Project", dessen Remake als "War Games" bekannter ist, aber nicht so spannend und ernst wie das Original ist.

Was passiert, wenn man die Verteidigung einem Super-Computer überlässt, der Kontrolle über Atom-Waffen hat, sich seiner bewusst wird, nicht abgeschaltet werden kann, und Kontakt mit seinem sowjetischen Pendant aufnimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo,

bin der Neue.

 

Einen echten Klassiker habt Ihr vergessen: Things To Come . Was kommen wird.

Hab ich vor 49 Jahren zum ersten mal gesehn und war schwer beeindruckt.

Deutscher Titel Was kommen wird
Originaltitel Things to Come
Produktionsland Großbritannien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1936
Länge 110 Minuten
Stab
Regie William Cameron Menzies
Drehbuch H. G. Wells,
Lajos Biró
Produktion Alexander Korda
Musik Arthur Bliss
Kamera Georges Périnal
Schnitt Charles Crichton

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, ich bin auch ganz neu hier. Bin 59 Jahre alt und habe in meiner Kindheit jede Woche sonntags im Kino gehangen (Jugendvorstellung). Da liefen Filme wie "Fliegende Untertassen greifen an", aber auch "U-2000-Tauchfahrt des Grauens", "U-4000 - Panik unter dem Ozean", alle möglichen Godzilla- und Monster-Streifen :-) und...ja, ein Film ist mir bruchstückhaft in Erinnerung geblieben. Handlung sehr ähnlich dem Film "Gefahr aus dem Weltall" - ein Raumschiff steckt in einem Berginnern fest und Menschen werden gebeten, bei der notwendigen Reparatur zu helfen. Es ist natürlich auch nicht "Perry Rhodan - SOS aus dem All" - den kenne ich auch :-) Was mir ganz deutlich in Erinnerung ist: Die Raumschifftür, die im Berg in einem Tunnel bzw. einer Höhle zugänglich ist, öffnet und schließt wie eine Kamerablende, also eine Irisblende.

Sagt das jemandem etwas? Würde mich wahnsinnig freuen, DEN Film wiederzufinden.

Danke!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.