Zum Inhalt springen
...mit dem murkligen Geschmack der Sympathie

Erstes Raumschiff


Xilef

Empfohlene Beiträge

Hmm, gute Frage.

Also.....

Vielleicht, Vielleicht! die Tardis von Doctor Who? 1963?

Oder nicht?

Auf jedenfall taucht in der Jules Verne´s Reise zum mond Verfilmung

ein Raumschiff auf. Das ist vieleicht das erste überhaupt.

Obwohl es weniger ein Raumschiff, mehr ein Geschoss in dem Menschen sitzen ist.

Bearbeitet von tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Das Raumschiff aus die Reise zum Mond ist ja mehr eine art Kanonenkugel.
Die im Film "Die Reise zum Mond" (1902) zu sehende Kapsel wird wie eine Kanonenkugel abgeschossen und kann offenbar auch ihre Flugrichtung nicht eigenständig ändern. Die Rückkehr geschieht auch nicht mit eigenem Antrieb, sondern sie "fallen" einfach zurück auf die Erde. Daher ist es wohl auch kein Raumschiff im eigentlichen Sinne.

Ich habe mich gefragt in welchem Film das erste mal ein Raumschiff von Menschen benutzt wurde.

Ich meine jetzt nicht in form einer Rakete sondern wie z.B. in Star Trek, Alarm im Weltall usw.

Nach ein wenig wikipedia-Recherche bin ich auf den dänischen Stummfilm "Himmelskibet" aus dem Jahr 1918 gestoßen, von dem man durchaus behaupten könnte, dass er den Beginn des Space-Opera-Subgenres der Science Fiction einläutete. Darin geht es um eine menschliche Crew, die mit dem Raumschiff Excelsior (siehe Anhang, Bildquelle: A Silent Film Diary), eine Reise zum Mars unternimmt.

post-7655-1307613246_thumb.jpg

post-7655-1307613251_thumb.jpg

post-7655-1307613257_thumb.jpg

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Film "Die Reise zum Mond" (1902) zu sehende Kapsel wird wie eine Kanonenkugel abgeschossen und kann offenbar auch ihre Flugrichtung nicht eigenständig ändern. Die Rückkehr geschieht auch nicht mit eigenem Antrieb, sondern sie "fallen" einfach zurück auf die Erde. Daher ist es wohl auch kein Raumschiff im eigentlichen Sinne.
Naja, das kommt halt drauf an, wie man Raumschiff definiert... Ich fand Jules Vernes Idee mit der Kanonengugel ziemlich genial und visionär! Klar, dieses Projektil erreicht keine notwendige Geschwindigkeit, aber mit einer Rakete ins All geschossen zu werden, ist davon doch nicht so verschieden. - Allerdings, zugegeben, besitzt eine Raumkapsel immerhin Manöverierdüsen und ist in der Lage auch eine Bremszündung durchzuführen. Sehr vieles bei den Orbitalflügen und Mondflügen hat dann aber auch die Gravitation besorgt, wie bei besagter Kanonenkugel! Also für mich ist die Kanonenkugel schon irgendwie ein Raumschiff, genauso wie die Mercury oder Vostok Kapsel in der Realität. Ich meine, und wenn Ihr versteht was ich meine, ein echtes, echtes Raumschiff ist sonst eigentlich nur der Space Shuttle.

Ansonsten stimme ich zu, dass das erste Raumschiff im Film wohl die Excelsior sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.