Zum Inhalt springen
...mit dem fantastischen Stempel der guten Laune

Wie "canon" ist TOS?


Tolayon

Empfohlene Beiträge

Angesichts einiger Kommentare in den jüngeren News zu STAR TREK XI möchte ich auch einmal hier die Frage in den Raum stellen, inwiefern TOS sich überhaupt in den bekanntermaßen erst später etablierten Canon einfügt.

Natürlich ist diese Serie der Ursprung ohne den es keine Filme und nachfolgende Serien gegeben hätte - und nicht zuletzt das was der Nicht-Trekkie noch am ehesten mit "STAR TREK" verbindet.

Andererseits hat allein das ursprüngliche TOS bei näherer Betrachtung in sich etwa so viele Widersprüche wie alle anderen Serien zusammengenommen. Dazu kommt eine Optik die schon zum ersten Film einen krassen Bruch darstellte, auch wenn einige Sonderfolgen späterer Serien ihr gerade in dieser Trashigkeit gehuldigt haben (zuletzt in der ENTERPRISE-Doppelepisode "In A Mirror, Darkly").

Des weiteren haben einige TOS-Folgen eine Handlung die aus heutiger Sicht reichlich unglaubwürdig wirkt, um es mal vorsichtig zu formulieren. Neben "Spock's Brain" wäre da u.a. auch noch die lächerliche Halloween-Folge die im Deutschen ganz platt mit "Spukschloss im Weltall" übersetzt wurde.

Angesichts solcher aus heutiger Sicht bestenfalls befremdlicher Eskapaden scheinen einige Leute, die sich selbst als StarTrek-Fans bezeichnen beschlossen zu haben, TOS ebenso aus ihrem persönlichen Canon zu streichen wie TAS. Aus diesem Grund sieht diese Gruppe der "Neu-Fans", die oft erst mit TNG zu STAR TREK fand Abrams' kommenden Film auch als eine Chance an, TOS einfach zeitgemäßer und glaubwürdiger zu inszenieren und in den Gesamt-Canon einzufügen.

Was dabei aber definitiv verloren geht ist ein gewisser Charme den das Original durchaus hatte - auch wenn man es mit heutigen Augen und Ohren nicht im gleichen Maße ernst nehmen kann wie die nachfolgenden Serien.

Alles in allem hat TOS so oder so einen gewissen Sonder- und Kultstatus. Gemäß der allgemeinen Definition gehört es - wahrscheinlich sogar noch nach Erscheinen von STAR TREK XI - auf jeden Fall zum Canon, während die erwähnten Schwächen und die rein optische Distanz zu Filmen und späteren Serien es schwer machen gerade diesen Ursprung voll zu integrieren.

Man sollte bei all der Diskussion auch nicht vergessen, dass gerade die nachfolgenden Serien, allen voran wohl ENTERPRISE in der letzten Staffel sich darum bemüht haben, TOS doch noch möglichst glaubwürdig in den Canon einzubinden - wie z.B. die UESPA als Vorläufer und "Gründer" der Sternenflotte, während beide Organisationen in TOS durch ihre implizierte Gleichwertigkeit einen Widerspruch erzeugten. Auch das veränderte Aussehen der Klingonen sollte dabei nicht vergessen werden.

Meine Frage an euch lautet daher wie schon der Titel dieses Themas sagt:

Wie "canon" ist TOS für euch? Findet ihr die Serie einfach als voll integrierten Ursprung oder würdet ihr sie am liebsten ungeschehen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es Leute gibt die TOS aus ihrem Canon streichen wollen, davon habe ich noch nie gehört. Die Leute die du meinst sind wohl eher Leute, die TOS noch nie so richtig mochten, aber die haben es quasi "von vornherein" schon gestrichen. So sehe ich das jedenfalls.

Du erwähntest jetzt gerade "Spock´s Gehirn", dem halte ich entgegen, dass es in den anderen Serien schlechtere Folgen gab. Für mich ist "Die Schwelle" so ziemlich die schlechteste. Begründung:

mit Warp 10 ist man in jedem Punkt des Universums. Warp 10 zu fliegen ist nicht möglich. Der Höhepunkt der Schlechtigkeit der Folge ist aber folgender: Tom Paris und Captain Janeway verwandeln sich bei dem Flug in Amphibien und vollziehen den Geschlechtsakt. Kurze Zeit später in der Episode sind sie wieder menschlich ohne grossen Nebenwirkungen und es ist so wie wenn nie was zwischen Cathrin und Tom gewesen wäre. In einer anderen Folge werden auf der Voyager durch ein Phänomen die Räumlichkeiten immer wieder verändert, puh das ist schon wenig Science aber umso mehr Fiction.

Weitere Beispiele: der Doktor erzeugt einen Zustand bei Bellana, indem sie direkt in die wahrhaftige klingonische Hölle fährt. Oder der Planet wo man als Greis geboren wird, sich entwickelt zum Kind um als Baby zu sterben.

Also: Das Spukschloss im Weltall und Spock´s Gehirn finde ich da nicht sooo tragisch.

Und zum Canon gehört für mich TOS auf alle Fälle! (und wie du gesagt hast, hat gerade ENT versucht, das Ganze so stimmig zu machen dass alles zusammenpasst).

Und zur Optik der Film-Enterprise und der Serie: es war einfach ein kompletter Umbau ;)

Wer TOS am liebsten ungeschehen machen würde/könnte, der möge auch bedenken: dann gäbe es auch all die "realistischeren" Nachfolgeserien nicht bzw. nicht in der heute bekannten Form. Aber das sind jetzt alles Gedankenspiele...

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das ganz einfach so:

TOS - Noncanon?

Das muss man sich mal vorstellen. Meine lieben Liebhaber der glatzköpfigen oder weiblichen Captains, rüttelt niemals am Fundament eines Hochhauses ohne zu begreifen was passieren kann.

Wenn üpberhaupt irgendetwas Star Trek ist dann ist es TOS. Alles was danach kommt wird ja nicht nur aus Spaß "Ableger" genannt, was jetzt keine Aussage über die Qualität sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek ohne TOS wäre für mich ein großer Verlust.

Zwar gibt es tatsächlich einige schwächere Folgen aber die gabs auch in den anderen Serien.

Als Fundament ist Tos in meinen Augen unverzichtbar. Stellt Euch mal vor, Ihr müßtet ST I-VI sehen ohne vorher TOS zu kennen! Für mich wäre das nicht das Selbe.

Außerdem hatte für mich keine Serie soviel Charme und Humor wie Das Original.

Gerade die Beziehung zwischen Jim, Pille und Spock würde doch an Tiefe verlieren, wenn man TOS einfach streichen oder Ignorieren würde. Die Freundschaft zwischen den dreien war für mich immer eine der schönsten Seiten von Star Trek.

Und schließlich gefällt mir die alte 1701 immer noch besser als jedes ihrer Nachfolgermodelle.

Klar wirken die Effekte und Kulissen heute ziemlich altbacken aber darauf kommt es doch überhaupt nicht an.

Übrigens kann ich auch TAS jedem Star Trek Fan empfehlen. Habs mir irgendwann im Sommer zugelegt und seitdem schon zweimal komplett geschaut. Auch wenn es offiziell Non-Canon sein soll, für mich gehört TAS seit Sommer zu Star Trek wie Spitze Ohren zu Spock :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu dass die Zahl derjenigen, die TOS als non-canon ansehen oder ansehen wollen auf jeden Fall in der Minderheit ist (zumindest unter denen die sich als Fans bezeichnen).

Allerdings ist mir in den Kommentaren zur News, dass demnächst ein neuer Trailer zum kommenden Film erscheinen wird, zuerst folgende Bemerkung eines gewissen "DS9+ENT-Fan" aufgefallen:

[...] Es gibt nur wenige TOS-Folgen die ich als Canon betrachte (Balance of Terror, Journey to Babel, The Tholian Web, Arena, Mirror Mirror, einige Romulaner und Klingonen Folgen ...). Der Rest ist doch nur Müll ;) (Wie z.B. Als Kirk Linkoln mit Tonbandmusik empfängt). [...]

Und jemand der sich "Lars" nannte meinte daraufhin:

Na ich hoffe doch schwer, dass sich TOS nach Trek 11 als Non-Canon herausstellt! ;-) Allein die Tatsache, dass es irgendwo ein Halloween-Planet gibt, einen grieschischen Gott, Cowboys und Spacehippies lassen mir die Haare zu Berg stehen. Oh... die Indianer habe ich ja noch vergessen, ganz zu schweigen vom "Al-Capone-Planet". LoL, bitte bitte, lasst TOS Non-Canon werden. :-)

Wie gesagt sind diese Leute in der Minderheit und der erste zitierte Kommentar zeigt, dass hier jemand zumindest einen Teil von TOS als Canon betrachtet.

Was man auf jeden Fall objektiv sagen kann ist, dass Gene Roddenberry sich zur TOS-Serienzeit überhaupt noch keine Gedanken zu irgendeiner Art von "Canon" gemacht hatte. Alles musste sich erst entwickeln, da kam es zwangsweise zu Widersprüchen und Verwirrungen, unter anderem dahingehend für welche Organisation Kirk nun eigentlich unterwegs war (die "United Earth Space Probe Agency" oder die Sternenflotte?)

Zudem waren die einzelnen Folgen in sich abgeschlossen und hatten bestenfalls einen losen Bezug zueinander, wenn überhaupt.

Erst im Laufe der Filme und spätestens ab der TNG-Serie hat sich dann der Canon etabliert, zu dem eine zeitlang auch Informationen aus diversen Nachschlagewerken gehörten.

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds fast schon amüsant, daß (sogenannte) Star Trek Fans die Serie aus dem Canon streichen wollen, ohne die es die anderen Serien gar nicht/nicht in ihrer heutigen Form gäbe. Das muß man sich mal vorstellen. *headdesk*

Sicherlich hat TOS einige lächerliche Folgen, aber das haben die anderen Serien auch. Ich seh da kein Problem. Sicherlich hat Gene sich damals noch nicht wirklich alles genau überlegt gehabt, was den genauen Canon angeht - er war eher damit beschäftigt, die Serie überhaupt im TV zu erhalten und gegen andere Widrigkeiten anzukämpfen.

Man hat zumindest nachhaltig mit TNG eindeutig versucht, TOS immer wieder in den Canon einzubinden und klar zu machen, daß TNG auf TOS basiert. Daß Bermaga dann später in VOY und ENT vieles wurscht wurde, was in TOS gesagt und gemacht wurde (ich finde die Versuche von ENT, sich auf TOS zu beziehen, eher lächerlich als akzeptabel)... das ist n anderes Thema und einer der Gründe, aus dem mir diese Serien gestohlen bleiben können. Ich ziehe TOS da eindeutig vor.

Aber gut, die TOS-Hasser werden mit dem sogenannten neuen Kinofilm ja endlich ein super-actiongeladenes und effektspektakeliges TOS-'Remake' bekommen (man liest hier hoffentlich die Ironie heraus??? *g*)... das können sie sich dann ja immer wieder und wieder ansehen und genial finden.

Um die Frage zu beantworten: Ja sicher ist TOS Canon. Allein schon vom schlichten neutralen Standpunkt aus, daß bei Star Trek alles Canon ist, was man auf dem Bildschirm zu sehen bekommt. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, die Diskussion ist für mich obsolet. Als erste Serie hat TOS den Canon etabliert. Punkt, aus.

Dass einige Episoden aus heutiger Sicht absurd sind, ist gar keine Frage. Aber jede TV-Serie ist nun mal Kind seiner Zeit, daher sehe ich dies alles relativ entspannt.

Ich möchte aber nicht abstreiten, dass es wirklich Personen gibt, die TOS lieber außen vor lassen wollen.

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Canon-Diskussion ist soooo lächerlich; erst recht, wenn man qualitative Aspekte mit hinzunimmt. Was gut ist, ist Canon, was schlecht ist, nicht. Ärgerlich nur, dass es kaum einen objektiven Maßstab für "gut" und "schlecht" gibt.

Jede Serie hat inhaltliche Widersprüche in sich selbst und zu anderen ST-Serien. Damit verliert spätestens hier IMO letztlich jede Canon-Diskussion an Relevanz, weil die Grenzziehung immer willkürlich bzw. definitorisch sein wird.

Wenn man mich fragt, welche Serie(n) ich am liebsten ungeschehen machen würde, sind das TOS, DS9 und ENT; aber das hat nicht das Geringste mit irgendeinem obskuren Canon zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deus Irae

Das ist Deine Meinung!

Deswegen solltest Du aber akzeptieren, Daß es auch Leute gibt, die das anders sehen.

Ich finde es nicht schön, wenn sich einzeln Folgen oder Filme einer Serie widersprechen.

Und darum geht es in dieser Diskussion - was ist widersprüchlich?

Daran gibt es für mich nichts Lächerliches zu finden, denn wenn ich mich für eine Sache interessiere, dann möchte ich natürlich, daß sie in sich stimmig ist bzw daß die einzelnen Teile aufeinander aufbauen.

Denn nur so kann ich die Sache als Ganzes ernst nehmen.

Ich bin sehr froh, daß das bei Star Trek bis jetzt (immerhin 43 Jahre, 5 Serien und 10 Filme lang) gelungen ist.

Daher war Star Trek für mich immerhin ein Garant für gute Unterhaltung und teilweise auch eine Ablenkung von unserer ziemlich traurigen Realität.

Aber auch das ist nur MEINE Meinung, die aber genauso viel wert ist wie Deine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist mal wieder ein Thread...

Es gibt keinen logischen Grund, warum TOS nicht canon sein sollte. Sicher war TOS in vielerlei Hinsicht noch "experimentell" (in dieser Hinsicht kann man es mit der ersten Staffel von TNG vergleichen), es wurde viel ausprobiert, um die Grundlage des Star Trek zu schaffen, was uns heute (dem einen mehr, dem anderen weniger) bedeutet.

Da$ es innerhalb von TOS Fehler und Widersprüche gibt, ist unbestritten. Da$ man der Serie optisch ihr Alter ansieht, ebenfalls. Aber all das ist kein Grund, die Serie aus dem Canon herauszustreichen, der ja gerade auf TOS basiert. In Star Trek wird so viel auf TOS Bezug genommen und meistens stimmt der Bezug doch auch. Die Fälle, in denen es tatsächlich Widersprüche gibt, sind doch wirklich eher die Ausnahme als die Regel. Man denke nur an die ganzen technischen Begriffe, die seit TOS bestehen.

TOS aus dem Kanon zu tilgen, das ist für mich als ob ein Baum sich seine Wurzeln absägen wollte. Es macht einfach keinen Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xo [12-02-2009 10:21]

Ich denke da genau umgekehrt ...

Die meisten sogenannten extrekkis sind ja TOS Fans die schon eh und je über jede neue Serie gemosert haben und sich über alles was nicht TOS ist aufregen. Für mich sind dise FAns keine Trekkies.

Star Trek fängt für mich erst mit der Next Genaration Ära an und alles was drauf aufbaut. Denn erst ab da ist das Universum, die Struktur, sowie die Regeln und Direktiven geordnet und überschaubar geworden. Erst ab da bekam Star Trek eine Struktur. In TOS gibt es nur durcheinander und Cowboymethoden.

Selbst in ENT die Zeit vor TOS ist mehr Ordnung Struktur und Übersicht zu erkennen. TOS ist für mich am wenigsten Star Trek von allem. Auch wenn alles damit Anfing. Aber damals hatten sie einfach noch nicht den Plan, die Mittel und die Technik um ein vernünfiges Star Trek Universum zu schaffen. Es wurden einfach nur zusammenhangslos Serien dahingekrizzelt. Die ein bissel die damalige politsche Situation da spielgeln.

es gibt mehr wiedersprüchliches in TOS als im ganzen ST Universum.

Und Solche TOS FAN wollen Trekkis sein und nörgeln darüber dabei sind sie am wenigsten Trekki ...

Klar das diese sich jetzt aufregen das ihr ungeordentes TOS jetzt ein neuen schliff bekommt.

DS9+ENT-Fan [12-02-2009 10:59]

@xo:

Wahrere Worte wurden nie geschrieben!

Meine Hoffnng ist, ST11 wird ein Film der sich gut zwischen die ENT und TNG Ära einpasst.

Es gibt nur wenige TOS-Folgen die ich als Canon betrachte (Balance of Terror, Journey to Babel, The Tholian Web, Arena, Mirror Mirror, einige Romulaner und Klingonen Folgen ...). Der Rest ist doch nur Müll ;) (Wie z.B. Als Kirk Linkoln mit Tonbandmusik empfängt).

Canon ist kein Gesetz sondern eine individuelle Interpretation eines jeden Fans.

Wer Angst hat, daß ST11 die Fanbase aufspaltet: Das selbe ist bei TNG, DS9, Voy und ENT passiert!!!

Kami [12-02-2009 10:59]

"Get a Life!" Dann, habt ihr Trek-Fans und hasser des Neuen, eigentlich jemals die mühe gemacht, die ganzen Logikfehler bei Star Trek, dem alten, zu suchen? Wie lange dauert ein Gespräch im Turbolift? Von der Krankenstation zur Brücke? Von Deck zur zu Deck 1. Na solange der Dialog eben dauert, auch wenn der Captain immer die schnellste Fahrt bekommt... Das und sooo viel mehr. Star Trek ist voller Canonbrüche und unlogik. Ja und?! Star Trek ist eine Serie und ein paar Filme. Sie ist die Utopische Zukunftsversion, in der die Gerechtigkeit siegt, es allen gut geht und wir wissen wer die Bösen und die Guten sind.

GET A LIFE und dann könnt ihr diese Serie und Filme endlich so genießen, wie sie gemeint sind.

Lars [12-02-2009 11:30]

Na ich hoffe doch schwer, dass sich TOS nach Trek 11 als Non-Canon herausstellt! ;-) Allein die Tatsache, dass es irgendwo ein Halloween-Planet gibt, einen grieschischen Gott, Cowboys und Spacehippies lassen mir die Haare zu Berg stehen. Oh... die Indianer habe ich ja noch vergessen, ganz zu schweigen vom "Al-Capone-Planet". LoL, bitte bitte, lasst TOS Non-Canon werden. :-)

Wenn man sich die Kommentare mal genauer liest, dann wird ja davon ausgegangen oder gehofft, das TOS durch den neuen ST11 ersetzt wird. Oder eine Neue Serie entsteht.

So ungefähr es gibt bald ein neues TOS - mottet das alte ein.

Und vielleicht ist das auch der Plan von den Machern. Und das was sich sehr viele Fans erhoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde doch schon gesagt: was auf dem Bildschirm erscheint ist gültig. Also alles beginnend mit der Zeitlinie von ENT bis NEM

Ersetzt wird hier gar nichts. Schon gar nicht TOS.

69 TV-Episoden kann mann ja auch nicht durch ein bis drei Kinofilme ersetzen.

Und all die Darsteller werden sich kaum für eine längere TV-Serie zur Verfügung stellen.

Fazit: TOS wird immer Canon bleiben und kann niemals ersetzt werden.

Und sollte Star Trek XI ein Erfolg werden: die neuen Schauspieler werden wohl kaum Jahrzehntelang präsent sein so wie es die Originalcrew war bzw mit dem Auftritt von Nimoy noch immer ist.

Und mit den Namen Kirk und Spock werden in erster Linie immer die Namen Shatner und Nimoy verbunden sein(das ist jedenfalls meine Ansicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh das ähnlich wie onkel und mrspock, Star trek beginnt nicht mit DS9, TNG oder Voyager, sondern mit TOS die es immerhin auch auf 6,5 Kinofilme brachte + den neuen der jetzt kommt.

TOS ist ausschlaggebend für alles was danach gekommen ist. Klar ist die Serie vom Charm her an das Publikum der späten 60er angelehnt aber genau das ist das was Star Trek ausmacht, das es sich den Weltpolitischen lagen und Themen wie die Politik und Wirtschaft auseinandersetzt und eine eigene Interpretation im umgang mit solchen problemen liefert. Das ist das tolle an Star Trek.

Ich bin zwar sehr tolerant und akzeptiere auch die skeptiker an dem neuen Film, allerdings sollte man manche NONCANON schreihälse sofort an den Galgen stellen und Hängen lassen. Die sollten sich meiner meinung mal ein paar Star Trek Bücher durchlesen, davon sind auch sehr viele noncanon aber die sind sehr unterhaltsam.

Hätte JJ jetzt ein ganz neues Star Trek Konzept entwickelt das nach Nemesis spielt, hätten die gleichen leute auch rumgemeckert. Ich habe mich heute abend diesbezüglich mit einem Gast in der Wolle gehabt weil der auch meint Star Trek wäre nur Voyager der rest ist für ihn nicht existend obwohl der im TNG T-shirt an der Bar saß.

Fehlt nur noch das jemand sagt SCHRÖDER WAR DER EINZIGE KANZLER, DIE ANDEREN SIND UND WAREN NONCANON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

69 TV-Episoden kann mann ja auch nicht durch ein bis drei Kinofilme ersetzen.

Upps. Ich meinte natürlich 79 TV-Episoden

Und zum letzten Beitrag(stocky) möchte ich sagen:

Also Canon ist mir schon wichtig. Und im Falle ST XI waren(oder sind bei einigen noch immer)bei mir schon berechtigte Zweifel da ob das noch alles zusammenpasst.

Und den Satz mit dem "Galgen hängen und hängen lassen" will ich jetzt überhört haben also nicht ernst nehmen; ich erkläre diesen Satz jetzt für ungültig, also Noncanon ;)

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, was ist mit TAS?

Zunächst hatte Gene Roddenberry die vollständige Kontrolle über die Produktion der Zeichentrickserie gehabt. Später hat er dann allerdings selber gesagt, dass TAS non-canon sei und er der Produktion dieser Serie allein des Geldes wegen zugestimmt habe. Auch Paramount sieht TAS als non-canon. Allerdings gibt es ja einige Dinge, die durch TAS eingeführt wurden und in die spätere Filme und Serien übernommen wurden, was TAS dann wieder zum canon macht. Bestes Beispiel: Kirks zweiter Vorname "Tiberius" wird in TAS zum ersten mal genannt und taucht dann in ST6 (und dem Trailer zufolge in ST11) wieder auf. Für mich persönlich gehört TAS daher zum canon und ich sehe das ganze Canon-Gerede auch nicht ganz so eng wie einige andere. Schließlich ist Star Trek über 40 Jahre alt und es waren eine unglaubliche Anzahl an Regisseuren und Autoren an Star Trek beteiligt, da können kleinere canon-brüche mal vorkommen! Da ist Star Trek wirklich gut weggekommen über die Jahre. Denkt mal an den Reload von Galactica, in der Starbuck plötzlich weiblich ist! Stellt euch mal vor in ST11 würde Pavel Chekov überraschenderweise weiblich sein und Svetlana heißen! Das wäre dann ein Canon-Bruch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt nur noch das jemand sagt SCHRÖDER WAR DER EINZIGE KANZLER, DIE ANDEREN SIND UND WAREN NONCANON

Dachte immer das sei der Kohl gewesen ;)

Na ja ich find so ne Diskussion im Endeffekt auch überflüssig. TOS ebnete den Weg für Star Trek und damit dessen Canon und damit basta. Es gibt wirklich manche banale Folgen, aber ich denke man muss auch an die Zeit denken, in der sie entstand. Da spielt der Zeitgeist auch immer eine große Rolle. Die allererste Folge könnte man schon so interpretieren, dass Gene anderes vorhatte, als letzendlich in TOS gezeigt wurde, aber das Publikum/Fernsehanstalten etc. waren dafür wohl noch nicht bereit.

Und ich finde der Vergleich mit BSG zieht nicht finde ich ;) Also das bei ST11 ein nicht so heftiger Personen-Canonbruch wie bei BSG zu erwarten sei etc. BSG is ne Neuinterpretation und warum nicht das machen, was man gemacht hat. Schließlich ging das Konzept meiner Meinung nach auf ;)

Aber deswegen, und so wirds sich bei ST auch verhalten, ist das alte Galactica immer noch für mich präsent und passte damals in die Zeit in der es geschaffen wurde. Filme, Serien etc. spiegeln immer wieder den Zeitgeist der Gesellschaft, des Publikums und dessen Sehverhalten wieder. Das denke ich sollte man irgendwo bei allen ST-Serien berücksichtigen.

Auch andere Franchise wurden neu gestartet bzw. interpretiert, dennoch bleiben die Originalfilme/Besetzungen mir immer präsent. Superman, der einzig wahre ist immer noch Reeve. Oder Batman. Die beiden Burton-Filme sind immer noch einer meiner Favoriten. Nolan hat Batman neu interpretiert. Und so etwas wird wohl auch bei Star Trek passieren. Wie es allerdings ausgeht wird man ja sehen.

ST 11 wird, und das hatte ich vor Zeiten schonmal gesagt, eine Art Star Trek 2.0 werden, aber deswegen heißt ja noch lange nicht, dass TOS völlig ausradiert wird. Es mag zwar überschrieben werden, aber es wird trotzdem weiterhin existieren ;) Zumindest für mich. Aber da ich den Inhalt von ST11 nicht kenne, kann ich noch überhaupt nicht sagen, wie genau der "frühe" Canon beeinflusst wird etc..

TOS wird, und das denke ich gilt für viele, weiterhin immer ein Bestandteil von Star Trek sein und Canon sein und bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also TOS ist die Basis, TOS ist das alte Testament der Trek-Gläubigen, die Genesis des Mythos und TOS kann daher nur DER Canon schlechthin sein! - Unumstritten...und wer daran nicht glaubt, sollte ohnehin sofort aus der Trek-Kirche exkommuniziert werden und der kommt auch nicht mehr in den Nexus, wenn er einmal tot ist!

Bei ENT könnte man wohl eher darüber diskutieren, ob das wirklich Canon ist... Die ST-Produzenten haben aber ENT ebenfalls zum Canon erklärt, denn alle ST-Serien und Filme sind, im Gegensatz zu Büchern, Comics, PC-Spielen, eben nun mal Canon. So hat´s ja Papst Roddenberry wohl auch einmal festgelegt. Also versündigt Euch hier in diesem Thread nicht weiter in ketzerischer Weise durch die Verbreitung Kirk-ungläubiger Blasphemie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.