Zum Inhalt springen
...die letzte Sache der Romantik

Star Wars Kino im Kopf


Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin

Empfohlene Beiträge

Da unsere Diskussionen zu Dark Lord nicht so ganz in den TCW-Thread passen, eröffne ich hier mal für alle, die sich vielleicht auch von den SW-Hörspielen begeistern lassen, einen eigenen Thread.

Es gibt in deutscher Sprache Hörspiele zu den SW-Kinofilmen (der Film wird dabei allerdings auf ca. eine Stunde verkürzt) und zu den Büchern "Dark Lord" (mit 4 CDs doch sehr umfangreich und länger als ein Kinofilm) und "Labyrinth des Bösen" (mit 3 CDs).

Ich bin sonst kein Hörspielfan - wer ist das schon im Zeitalter der Heimkinos und DVDs - "Dark Lord" hat mich aber begeistert, nicht zuletzt weil bei den SW-Hörspielen die Originalsounds aus dem Soundarchiv von George Lucas verwendet werden und auch die deutschen Synchronsprecher aus den Filmen (soweit noch verfügbar) zum Einsazt kommen. Zudem machte der geringe Anteil des Erzählers "Dark Lord" die Geschichte um den Aufstieg Darth Vaders, die in den letzten Tagen der Klonkriege, also am Ende von Ep. III beginnt, zu einem wahren Kinoerlebnis im Kopf! Vielleicht braucht man dabei einige Phantasie, um sich auf diese Weise von der Story um die Jedi, die der Order 66 entkommen und dann von Darth Vader gejagt werden, mitreißen zu lassen, aber es gibt jede Menge gute SW-Action. Ich kann "Dark Lord" nur empfehlen und man hofft eigentlich auf eine Fortsetzung dieser Hörspielreihe.

Das ältere Hörspiel "Labyrinth des Bösen", das unmittelbar vor Episode III angesiedelt ist, habe ich gestern erhalten. Die Verpackung, bronze-chrom schillernd, sieht schon mal gut aus und als Zugabe gab´s noch ein kleines "Dark Lord" Poster. Ich bin noch nicht dazu gekommen, dieses Hörspiel zu genießen, werde Euch aber auf dem laufenden halten, sobald es soweit ist!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ältere Hörspiel "Labyrinth des Bösen", das unmittelbar vor Episode III angesiedelt ist, habe ich gestern erhalten. Die Verpackung, bronze-chrom schillernd, sieht schon mal gut aus und als Zugabe gab´s noch ein kleines "Dark Lord" Poster. Ich bin noch nicht dazu gekommen, dieses Hörspiel zu genießen, werde Euch aber auf dem laufenden halten, sobald es soweit ist!

Ja dann kann ich Dir im Moment nur viel Spaß beim Hören wünschen.

Ich werde mir die beiden Hörspiele nächsten Freitag bestellen. Müssten also am Montag, dem 30. März, bei mir angekommen sein.

Ist aber nicht so schlimm, weil ich diese Woche sowieso nicht dazu kommen würde sie mir anzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Whow, ich habe mir eben "Labyrinth des Bösen" angehört und muß sagen: das war noch mehr Kinofeeling als "Dark Lord", ganz einfach weil hier nur die Hauptcharaktere aus der neuen Triologie (mit ihren Originalsynchronsprechern) im Vordergrund standen! Von der Story her würde ich dabei fast sagen, dass "Labyrinth des Bösen" eine nehazu unerläßliche Einführung in Ep.III ist, die unmittelbar an die Geschehnisse im Hörspiel anschließt und in die der Zuschauer doch ziemlich aprupt eingeführt wird.

Neu im "Labyrinth des Bösen" war wohl dieser Mechno-Stuhl, mit dessen Hilfe Siddious schon bei den Ereignissen auf Naboo heimlich mit Vizekönig Gunray kommuniziert haben soll. Ich erinnere mich an die Holokommunikation zwischen Gunray und Siddious aus Ep.I, an einen technischen Stuhl, der dabei verwendet wurde, kann ich mich aber nicht erinnern - wie dem auch sei, der Stuhl spielt im Hörspiel eine gewisse Rolle...

Einige Zusammenhänge aus der neuen Triologie I-III werden in "Labyrinth des Bösen" geklärt und besser verständlich gemacht. Dabei wird auch erwähnt, dass die beiden Attentate auf Padme in Ep.II von Vizekönig Gunray angeordnet waren. Gab es dazu eigentlich in Ep.II einen Hinweis? Ich erinnere mich nur, dass die Attentäterin Zam von Jango Fett ihre Befehle erhielt, der von "seinem Auftraggeber", der ungeduldig wird, sprach. Der Hinweis auf Gunray wurde aber von Obi-Wan nicht entdeckt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wird auch erwähnt, dass die beiden Attentate auf Padme in Ep.II von Vizekönig Gunray angeordnet waren. Gab es dazu eigentlich in Ep.II einen Hinweis?

Darauf habe ich auch keinen Hinweis entdeckt aber ich habe es ein klein wenig vermutet.

Da am Montag beide Hörspiele und der Kinofilm bei mir angekommen sind, werde ich mir am Wochenende bestimmt als erstes "Labyrinth des Bösen" anhören, danach irgendwann "Dark Lord" und dann den Film.

Ich kann deine Einschätzung bis jetzt nur bestätigen, die beiden CD-Boxen machen optisch schon mal nen ordentlichen Eindruck. Natürlich habe ich schon mal zwei Minuten reingehört (Neugier) aber dazu kann ich noch nicht viel sagen, außer daß es sound-mäßig auch passt.

Nur das kleine Dark Lord Poster vermisse ich. War keins dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast KEIN Dark Lord Poster?! - Wenn du "Labyrinth des Bösen" aufklappst, sollte das Dark Lord Poster im Klappdeckel in der Hülle zusammengefaltet versteckt sein. Ist ein ziemlich grelles Poster mit Darth Vader drauf...

Ich hoffe ich habe Dir noch nicht zuviel verraten von den Hörspielen und wünsche Dir viel Spaß beim Anhören. Nach "Labyrinth des Bösen" muß man sich eigentlich gleich nahtlos Ep.III ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla! Hab es gefunden. Das war ja aber wirklich gut versteckt. (Ich weiß, eigentlich nicht)

Ich hoffe ich habe Dir noch nicht zuviel verraten von den Hörspielen und wünsche Dir viel Spaß beim Anhören. Nach "Labyrinth des Bösen" muß man sich eigentlich gleich nahtlos Ep.III ansehen!

Da wir uns Ep.III erst im Herbst angesehen haben ist es bei mir noch ziemlich frisch. Aber ich finds gut, daß es zu Ep.III noch ne Einführung gibt, da man wirklich ziemlich unvorbereitet ist, wenn man den Film ohne Vorwissen ansieht.

Zuviel verraten hast Du nicht, Du hast mich überhaupt erstmal neugierig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

So, ich habe es mir gerade 3h auf dem Balkon gemütlich gemacht und "Labyrinth des Bösen" gehört.

Ich bin wirklich begeistert davon. Dadurch, daß alle Charaktere von den üblichen Sprechern gesprochen wurden und die Soundeffekte auch die gewohnten waren, brauchte ich nur die Augen schließen und das SW Universum war in meinem Kopf. :)

Die Handlung an sich war ebenfalls gelungen und teilweise wirklich sehr aufschlußreich. Z.B erfährt man, wie es zur Entführung von Kanzler Palpatine kam (Daran schließt ja Epi.III an). Vorallem wird im Hörspiel sein durchtriebenes Doppelsoiel noch besser dargestellt als in den Episoden I-III. Es ist schon interessant, wie er Republik und Seperatisten gegeneinander ausspielt, um seinen persönlichen Einfluß zu vergrößern. Besonders in dem er den Krieg künstlich in die Länge zieht. Ich sehe da sogar Parallelen zu unserer heutigen Politik.

Interessant fand ich auch etwas über die Geschichte von General Grievous zu erfahren.

Ich kann dieses Hörspiel also allen SW Freunden wärmstens empfehlen. Es ist, wie Cmdr. Gatlin schon sagte eine unerlässliche Einführung zu Epi.III und eine wichtige Quelle für Hintergrundinformationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es Dir auch gefallen hat!

Mir hat der Osterhase ein nettes viereckiges Ei gebracht, nämlich die Hösrpielbox der SW-Kinofilme I-VI. - Klar, die Geschichten kennt man schon und die Filme sind auf ca. eine Stunde gekürzt, also nicht so ausführlich, wie Labyrinth des Bösen oder Dark Lord, aber ich mußte diese Hörspielsammlung einfach vervollkommnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

So, seit gestern bin ich fertig mit "Dark Lord".

Auch dieses Hörspiel hat mir gut gefallen. Der Aufstieg von Darth Vader ist sicherlich für alle SW Fans ein interessantes Thema und wird in "Dark Lord" glaubwürdig und spannend zugleich dargestellt.

Das beste am Hörspiel war für mich die Beziehung zwischen dem frischgebackenem Imperator Palpatine und seinem Schüler Vader. Vader scheint von anfang an zu wissen, daß er vom Imperator ausgenutzt wird um die Drecksarbeit zu machen und die Position Palpatines zu sichern. Zugleich ist er auch unzufrieden mit seiner physischen Erscheinung inform seines Anzuges, der ihn z.B. im Kampf mit dem Lichtschwert behindert.

Das alles lässt natürlich den Zorn in ihm wachsen - genau wie vom Imperator geplant.

Trotzdem sind die beiden absolut offen zueinander. So gibt der Imperator zu, daß er Vader für seine Zwecke ausnutzt, während Vader zugibt, nur solange sein Schüler zu bleiben, bis er mächtig genug ist um selbst Imperator zu werden. Also ein absolutes Zweckbündnis. Palpatine scheint stichelt sogar noch, indem er sagt, daß er seinen Meister auch getötet hat (wurde schon in Epi. III erwähnt).

Schön war dieser Dialog:

Vader: "Wozu Macht, wenn man keinen Spaß hat?"

Imperator: "Macht ist Spaß!"

Also von mir gibts auch für dieses Hörspiel eine Kaufempfehlung für alle SW Fans, die ihre Wissenslücken schließen wollen. Ist ja auch nicht so teuer.

@Cmdr. Gatlin

Danke für den guten Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Dir die SW-Hörspiele gefallen haben! - Ich mache mich jetzt dann über die Hörspielfassung der Filme I-VI her, nur das ist dann halt nichts neues...

Wenn man das Universum von SW erforschen will, kommt man eben einfach nicht drumherum, auf Hörspiele, Bücher und Comics zurückzugreifen, denn es gab bisher (bis TCW ins Kino und Fernsehen kam) nur 6 Filme... Auf jeden Fall ist es das Universum von SW wert erforscht zu werden, auch, oder gerade weil es etwas ganz anderes als ST ist.

Sicher sind die Geschichten bei SW meist nicht so tiefgründig wie bei ST und es geht nicht ums Erforschen, sondern um den ewigen Konflikt zwischen Gut und Böse im Universum (Jedi VS Sith) und in uns selbst (Anakin Skywalker/Darth Vader), aber gerade in diesem gänzlich anderen Universum liegt der Reiz für mich! Und sehr unterhaltsam und kurzweilig ist SW allemal (mal abgesehen von Ep.I, die so ihre Durchhänger hat...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich Dir viel spaß beim Hören!

Sicher sind die Geschichten bei SW meist nicht so tiefgründig wie bei ST

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Ich finde, daß keine Serie soviele Denkanstöße liefert, wie Star Trek.

Jedoch erkenne ich auch bei Star Wars mitllerweile eine ziemlich exakte Parallele zur heutigen Zeit. Wie Palpatine die Republik und Seperatisten gegeneinander ausspielt um die persönliche Macht zu erweitern und die Kontrolle über die Galaxie zu bekommen, erinnert mich ein bischen an unseren glorreichen "Kampf gegen den Terror". Das betrifft vorallem die einseitige Berichterstattung der hiesigen Medien, die z.B. grundsätlich das Wort radikal in Zusammenhang mit dem Islam verwenden müssen. Ich Frage mich, wer diese Auflagen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.