Zum Inhalt springen
...mit der Extraportion Milch

Waffenmesse erlaubt - PC Turnier Verboten


Kryxos

Empfohlene Beiträge

Nur mal als Diskussionsanstoss:

" Stuttgart hat den Veranstaltern die Austragung des „Intel Friday Night Games Season 1“-Turniers in der baden-württembergischen Hauptstadt untersagt. Die Profispieler wollten in der Stadt am 27. März „Counterstrike 1.6“, „Warcraft 3“ und „Counterstrike: Source“ spielen.

Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) begründete die Absage des ESL-Turniers damit, dass angesichts „der Ereignisse und des schrecklichen Amoklaufs in Winnenden und Wendlingen, bei dem 15 Menschen getötet wurden“, eine „solche Veranstaltung“ derzeit nicht in Stuttgart akzeptiert werden könne. Dies ergebe sich allein aus der Verantwortung, die man gegenüber den Familien und Angehörigen der Opfer des Amoklaufs habe. Die Stadt Stuttgart habe bereits in der vergangenen Woche versucht, den Veranstalter des Turniers dazu zu bewegen, zumindest in der baden-württembergischen Hauptstadt andere Spiele zu spielen als die in der Kritik stehenden Counterstrike-Titel. Das lehnte man aber ab. Auch eine Schweigeminute war nicht geplant, wie Ibrahim Mazari, Pressesprecher des Veranstalters, gegenüber dem Stuttgarter Wochenblatt im Vorfeld des Turnierverbots mitteilte.

Mazari verglich die ESL Pro Series dabei auch mit der Bundesliga in Deutschland und verwies darauf, dass die geplanten Titel ab 16 beziehungsweise ab 12 Jahren freigegeben wurden. Kritiker der Spiele lud er dazu ein, das Spielgeschehen am 27. März zu verfolgen. Auch eine sogenannte Eltern-LAN war an diesem Datum geplant. Auf ihr sollten sich interessierte Erziehungsberechtigte mit den gängigen Titeln, die heute gespielt werden, auseinandersetzen können.

Quelle: ComputerBase.de"

Quelle:

http://parkgott.over-blog.org/article-29406544.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die Reaktion des Oberbürgermeisters etwas überzogen finde, haben die ESL Leute auch nicht gerade mit Einsicht geglänzt. Gut das match auf W3 zu reduzieren wäre schon hart gewesen, aber eine öffentliche Distanzierung solcher Amokläufe + Schweigeminute hätte ihnen sicherlich gut gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich haben beide Seiten gerechtfertigte Argumente. Die Schweigeminute hätte man durchaus einrichten können. Aber ich finde es doch immer weit hergeholt, das man solche Attentäter auf Teufel komm raus mit Ego Shooter in Verbindung bringen muss. Tausende von Leuten spielen täglich sogenannte "Ballerspiele", und die ticken nicht aus.

Man sollte doch lieber fragen, wie kommt jemand so einfach an Waffen heran. Wenn im Haus die Teile einfach rumliegen, dann ist das einfach unverantwortungsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint klar zu sein, welcher Lobbyverband hier den längeren Hebel hat ;) Na ja, aber ist doch eh immer das gleiche und diese Diskussion um die Ballerspiele ist für mich mittlerweile sowas von obsolet. Ich frage mich, wie die Leute, die jetzt so hoch jauchzen die Killerspiele seien Schuld daran, da stehen, falls es mal ein Amoklauf gibt, bei dem kein Ballerspiel auf dem heimischen Computer gefunden wird. Wahrscheinlich hat er dann bei Freunden gespielt etc.. Ein einfaches "Opfer" wird immer gefunden werden. Das aber die Gesellschaft mitunter dran Schuld haben kann wird nur in kleineren Kreisen und leisen Tönen suffliert. Killerspiele mögen ein Symptom sein, aber keine Ursache. Es spielen meiner Meinung nach immer mehrere Faktoren mit als nur die genannten, aber wie gesagt, eigentlich bin ich dieser Diskussion überdrüssig.

Nun gut, beide Seiten haben hier ihren Dickschädel ausgepackt. Beide Seiten hätten etwas mehr Einsicht gewähren können. Wenn dann hätte man auch die Waffenbörse schließen sollen, aus den gleichen Gründen wie oben genannt. Aber es ist mal wieder Doppelmoral angesagt und das ist ja auch gut so. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.