Zum Inhalt springen
...nicht immer - aber manchmal doch!

Star Wars in Wort und Bild


Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin

Empfohlene Beiträge

Allgemein bekannt ist, dass ich sehr wenig lese. Das hat in erster Linie damit zu tun, dass ich selbst schreibe und meistens in meiner spärlichen Freizeit, müde von Arbeit und Leistungssport, doch ziemlich lesefaul bin. Wenn ich dann doch lese, wälze ich alte Reitlehren vergangener Jahrunderte, die ich sehr liebe und auch immer wieder fürs Training meiner Pferde zu Rate ziehen muß.

Allerdings gibt es da seit vielen Jahren zwei Themen, die mich immer wieder zum Lesen "verleiten": 1. Die Artus-Legende in all ihren Facetten, 2. Star Wars (...klar, ich weiß, daß das jetzt bissige Komentare über meinen intelektuellen Anspruch im Bezug auf Lektüre auslösen wird, aber so ist es nun mal).

Genau genommen war meine erste Erfahrung mit Star Wars eine literarische! Ich habe nämlich "Krieg der Sterne" heimlich in der Schule unter der Bank gelesen, lange bevor ich den Film gesehen habe - mein erster Star Wars Film im Kino war nämlich erst "Das Imperium schlägt zurück". Mein Sitznachbar hat zwar den Kopf geschüttelt, wie man so einen Blödsinn nur lesen kann, aber mich hat das Abenteuer um Luke, Han und Leia einfach nicht losgelassen, obwohl es doch einigermaßen schwierig war, sich einen Wookie oder Darth Vader vorzustellen, wenn man sie noch nie auf der Leinwand gesehen hat!

Tatsache ist jedenfalls, dass die Fülle an Literatur und auch an Comics zum Thema Star Wars einfach gigantisch ist, wobei ich durchaus die aus kürzeren Romanen bestehenden Reihen (wohl eigentlich für Jugendliche geschrieben) wie Jedi-Padawan, Jedi Quest oder Der letzte Jedi sehr schätze. Ich komme einfach nur phasenweise zum regelmäßigen Lesen und Bücher mit ca. 170 Seiten bringe ich dann auch leicht zu Ende... Erben des Imperiums, der erste Band der sogenannten Thrawn-Triologie liegt schon länger bei mir daheim, hat es aber noch nicht erlebt gelesen zu werden.

Bei den Comics verfolge ich derzeit als TCW-Fan natürlich die dünnen Panini SW-Heftchen (die alle zwei Monate erscheinen) und die sich seit zwei Ausgaben einem Handlungsbogen rund um die Charaktere der neuen TV-Serie verschrieben haben.

Genz interessant fand ich auch die älteren, mehr auf den Realfilmen basierenden, Clone Wars Comics, die den Krieg aber durchaus schmutziger und brutaler zeigen, als es die Animationsserie tut. Eher weniger anfangen kann ich mit Dingen wie den "Knights of the Old Republic" oder irgendwelchen alten Jedi-Chroniken. Ich will in den SW-Comics einfach bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen sehen.

Aber jetzt laßt mich mal wissen, welche SW-Bücher und Comics Ihr schon gelesen habt und welche Ihr empfehlenswert findet bwz. welchen Ihr nichts abgewinnen konntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.