Zum Inhalt springen
...die erfolgreichste Inkarnation von hoch

Bildformat DVD 16:9 und diese Trailer


-horn-

Empfohlene Beiträge

moien,

ich hab da mal ne frage. ENT wurde ja in 16:9 ausgestrahlt, weildie das für hdtv produziert haben. ich hatte aber mal gelesen, dass zumindest die pilotfolge noch für altes 4:3 ausgelegt war, und relativ spät sich dann auf 16:9 geeinigt wurde.

als ich gestern auf kabel1 den pilotfilm broken bow gesehen habe gibt es ja eine szene, in der auf Riegel 10 ein suliban auf ein hindernis springt und mit der waffe nach oben feuert. da konnte man das hindernis aber kaum erkennen. mir kam da dann wieder ins gedächtnis, dass ich mir damals dazu teaser trailer angeguckt hatte und meinte, dass man auf denen dann das nicht sichtbare hindernis doch sehen konnte, weil es 4:3 trailer waren und die show nachher aber 16:9 war.

sowas lässt sich in der filmundustrie ganz einfach machen in dem man oben und unten einfach einen streifen bildinhalt wegschneidet. somit wäre dann das recht tiefliegende hindernis nicht mehr zu erkennen. im original 4:3 streifen ist das aber immernoch zu erkennen und wenn das mir ins gedächtnis gekommende teaser auch 4:3 war KÖNNTE man das dort sehen.

ich hab also mal die teaser hier http://downloads.scifinews.de/cat_46.html ausgegraben und würde mal jemanden von euch mit der dvd bitten zu schauen, ob bei den broken bow szenen dort bei den teasern in 4:3 genau das gleich zu sehen ist, wie auf der dvd und wenn nicht, wo was fehlt.

eskönnte auch sein, dass die sich das 16:9 material als grundlage genommen haben und dort nochmals links und rechts was weggeschnitten haben, um es auf 4:3 zu kriegen, oder die haben gleich das original genommen.

also entweder sieht man auf den teasern horizontal gleich viel, dafür dann vertikal mehr. oder man erkennt vertikal gleich viel, dafür horizontal weniger.

mag das mal jemand bitte machen. ich hab leider die dvds nicht, sonst würd ich das selber tun. grüße, Andreas

PS: ich meinte den kerl auf riegel 10 http://downloads.scifinews.de/file_15297.html

Bearbeitet von -horn-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.