Zum Inhalt springen
...Ekstase in Moll

Die StarTrek XI DVD! Die Extras


Husher

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie ich heute lesen musste, gibt es nur bei der BD die entfallenen Szenen!! Finde ich sehr traurig und werde aus diesem Grund nicht die DVD kaufen! Mich würde aber auf eure Resonanz oder auf eure vorab Meinung über die DVD/BR Version freuen? bzw. ist es lohnenswert sich die BR Version dann zu kaufen? Ansonsten frage ich mich allgemein an die Community ob ihr die StarTrek XI auf DVD/BR kauft bzw. wie ihr die Extras findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich empfange meine Programme über DVB-T. Und da gibt´s kein hochauflösendes Fernsehen.

Nur für die wenigen Silberscheiben, die ich mir im Jahr kaufe, lohnt es sich für mich nicht extra noch einen HDTV und Blue Ray-Player zu kaufen.

Dass die entfallenen Szenen von ST auf den DVD´s allerdings nicht drauf sind ist schon ein Manko.

Aber momentan ist mir ST XI einfach zu unwichtig, dass ich dafür noch extra teure Hardware kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, entsprechender TV vorrausgesetzt macht die DVD Variante eh keinen sinn. Von daher greife ich klar zur Blu Ray

Bei Blu Ray ist eigentlich die größere Schweinerei, dass die deutsche Tonspur wieder mal nur im komprimierten Dolby Digital 5.1 vorliegt und nicht wie im Orginal, im Dolby TrueHD 5.1 - Format!

Das heißt man bezahlt wieder zweimal, wenn die deutsche Dolby TrueHD 5.1 Version rauskommt. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo genau ist der Unterschied zwischen Dolby und TrueHD Dolby?

Dolby Digital 5.1 ist komprimiert, Dolby TrueHD 5.1 nicht.

Das heisst, der Speicherplatz einer herkömmlichen DVD beträgt höchstens 8,5 GB. Eine Blu Ray speichert bis zu 50 GB Bild und Tonmaterial.

Wenn du die richtige Ausgabemaschine hast (AV-Receiver) merkst du es! :thumbup:

Ungefähr vergleichbar mit dem Unterschied Pal-Bild und Full HD. :happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut, aber das ist imo schwachsinn.

Bei einer Digitalvorstellung ist dein sensationeller Dolby-Ton im Kino wird mit 320kbit komprimiert und da heult keiner, bei ner Regulären Vorstellung mit 384.

Auf ner DVD ist der Dolby Ton meist mit 448kbit. Lossless TrueHD ist ganz nett, einen Unterschied wirst du höchstens subjektiv merken. Wenn auf der Packung stehen würde 'TrueHD' sagen die leute 'GEIIIL', wenn dann 'nur' Dolby heißt es 'brr, furchtbar'.

Und ja, ich habe die Entsprechende Anlage zu Hause - ist alles eine Sache der ordentlichen Codierung. Ein MP3 mit 192kbit kann furchtbar oder großartig klingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dieses Thema hier nicht unnötig ausmähren, aber zu deinen Posting will ich trotzdem noch ein Statement abgeben.

Fakt ist, bei einer dementsprechenden Anlage hört man sehr wohl einen großen Unterschied in der Dynamik der beiden Tonformate.

Das mag für 95% der Cineasten nicht relevant sein, doch für mich und einige andere schon!

Ich habe hier nur meine Meinung zur Umsetzung der StarTrek XI Blu Ray geschrieben und diese ist meineserachtens unzureichend bei den heutigen Möglichkeiten.

Ja, hier geht es auch ums Prinzip! Weshalb sollte man auf einer deutschen Blu Ray ein "schlechteres" Tonformat nutzen, wenn ein klar besseres vorliegt??? Die englische HD-Spur ist ja auch drauf.

Das erste Posting war eigentlich an jene Leser gerichtet die darauf wert legen.

Zitat:

"Für den Ton steht für die deutsche Synchronisation wie bei allen Paramount Blu-rays wieder nur eine Dolby Digital 5.1-Tonspur zur Verfügung. Der englische Originalton wurde dagegen in Dolby TrueHD 5.1 encodiert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem nur zustimmen. Wenn man es einmal in Aktion erlebt hat Stinkt alles andere dagegen ab. Sogar das Kino kann da stellenweise einpacken.

Mittlerweile laufen viele Kinofilme digital, da kann ein HD-Fernseher nicht mehr mithalten. Konventionelle Vorstellungen stinken aber tatsächlich qualitativ gegen einen guten HD-Apparat ab, wobei ich noch keine Heimanlage erlebt habe, die mit dem Gesamtkinoerlebnis mithalten kann. Filme schaue ich im Kino nach Möglichkeit nur noch digital, was bei uns kein Problem mehr darstellt. Verschmutze und/oder verschlissene Bänder gehören damit der Vergangenheit an, ganz zu schweigen von einem unscharfen Bild, das einem so vorher nie aufgefallen ist.

HD kommt mir vorerst jedoch nicht ins Haus. Da mir Metz und Technisat bei meinem Studenteneinkommen zu teuer sind und die Alternative wieder einmal wäre, mehrere Monatsgehälter direkt ins Ausland zu schaffen, verzichte ich lieber. Ich als energiebewusster Mensch, der mit Induktion kocht, ganz auf Energiesparmittel setzt und bei Stand-By-Geräten die Stecker zieht, halte den Stromverbauch von HD-Fernsehern außerdem für ein Verbrechen. Meinem Röhrenfernsher reichen 0,065 KW/h. Bei einem HD-Fernseher wäre es das 5-fache. Da investiere ich lieber in Kinobesuche mit Popcorn und anschließender Pizza.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,325 KW/h? Deswegen regst du dich auf? Wollen wir mal hochrechnen wieviel Energie dabei verschlissen wird, wenn du in's Kino fährst? Hast du dich mal erkundigt was der Pizzaofen und die Popcorn-Maschine verbrauchen?

Ich bin durchaus für nen bewussten Umgang mit seinem Energieverbrauch, ich klemm mein Heimkino selbst andauernd ab, wenn ich nix gucke. Aber man kann's auch übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,325 KW/h? Deswegen regst du dich auf? Wollen wir mal hochrechnen wieviel Energie dabei verschlissen wird, wenn du in's Kino fährst? Hast du dich mal erkundigt was der Pizzaofen und die Popcorn-Maschine verbrauchen?

Ich bin durchaus für nen bewussten Umgang mit seinem Energieverbrauch, ich klemm mein Heimkino selbst andauernd ab, wenn ich nix gucke. Aber man kann's auch übertreiben.

Deine "Einwände" finde ich ziemlich dünn. Wenn ich ins Kino gehe - das ist übrigens mit dem Fahrrad bequem zu erreichen - sitze ich da nicht alleine drin, genauso wie Pizzaofen und Popcornmaschine nicht nur für mich alleine beheizt werden. Wenn ich vor dem hiesigen Plasmafernsher liege, dabei eine Pizza im eigenen Ofen backe und selbst das Popcorn röste, wird deutlich mehr Energie verbraten - selbst wenn ich ein paar Freunde einlade. Ungeachtet dieser Kleinigkeiten verkennst du völlig, dass der Fernseher ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand ist. Du wirst mir sicher nicht weismachen wollen, dass man sich Nachrichten und Simpsons, wenn man sich erts an die große Diagonale gewöhnt hat, auf einem anderen, sparsameren Gerät anschaut. In Summe wird aus diesen läppischen 0,325 KW/h schnell eine Zahl, über die man sich spätestens zum Abschluss des Jahres ärgert. Wobei die meisten sparunwilligen Menschen, anstelle das eigene Verhalten zu hinterfragen, gegen die angeblich ausbeutenden Energiekonzerne aufbegehren und Preissenkungen einfordern.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, bei einer dementsprechenden Anlage hört man sehr wohl einen großen Unterschied in der Dynamik der beiden Tonformate.

Dynamik (=Lautstärkenumfang) hat so gut wie nichts mit dem Tonformat zu tun. Selbst ein Telefon kann eine Hohe Dynamik haben...

Was meistens entscheidend schlechter bei den Deutschen Synchronfassungen ist, ist der Endmix, was aber wiederum nix mit dem Tonformat selbst zu tun hat sondern am Produktionsprozess in den Synchronstudios. Gerade was Bassdynamik angeht ist z.B. bei Terminator 3 ein extremer Unterschied. Der kommt aber nicht von der Unfähigkeit bei der Tonkompression, sondern bei der Tonmischung.

Wobei auch das wiederum nicht unbedingt stimmt. Die Tonmischung ist immer auf das Zielmedium abgestimmt. Darum werden Lautstärkenumfang, tieffrequente Töne usw. gerne mal 'angeglichen', so dass auch auf einem Durchschnittlichen System akzeptable Resultate zu hören sind.

Darum hast du oft auch einen deutlich hörbaren Klangunterschied zwischen DTS Tonspuren und Dolby 5.1 - die sind meist völlig unterschiedlich gemastered. DTS hat zudem auch ein deutlich geringeres Reinbassspektrum.

An der Komprimierung liegt das nicht - entscheidend wird sein wie sie den Ton Mastern.

Um Mal den Energieverbrauch von TV-Geräten anzusprechen - mein Gerät braucht ~350 Watt. Das ist auf einen Film gesehen sicherlich nicht viel. Was man aber auch bedenken sollte sind die Kosten für die Produktion des TV-Geräts. Wer da letztendlich das Rennen macht.. na ja zumindest dürfte klar sein wer das Rennen auf die Reinkosten betrachtet macht...

für einen Zwei stunden Film 6 Cent für den TV-Strom, 3 cent für die Pizza gegenüber 9,70 für die Kinokarte, 6,90 fürs Popcorn, 4,50 für die Tiefgarage, 50 cent für Sprit.

Prost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal von der Guten Bodenhaftung im Kinosaal abgesehen bei der Dank Großzügig verteilter Pepsi jeder Formel 1 Pilot neidisch wird.

Oder dass man noch andere Zuschauer dabei hat die im Erkan&Stefan Slang jede Szene kommentieren müssen?

Neee bis auf wirklich Minimale Ausnahmen bevorzuge ich das Heimkino. Denn da nervt nicht mal der Eismann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal von der Guten Bodenhaftung im Kinosaal abgesehen bei der Dank Großzügig verteilter Pepsi jeder Formel 1 Pilot neidisch wird.

Oder dass man noch andere Zuschauer dabei hat die im Erkan&Stefan Slang jede Szene kommentieren müssen?

Neee bis auf wirklich Minimale Ausnahmen bevorzuge ich das Heimkino. Denn da nervt nicht mal der Eismann.

ey alter, brauchst du faust? hab ich die brontale lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynamik (=Lautstärkenumfang) hat so gut wie nichts mit dem Tonformat zu tun. Selbst ein Telefon kann eine Hohe Dynamik haben...

:rofl: So einen Mist hab ich schon lange nicht mehr gehört!

Vielleicht solltest du dir das nächste mal deinen AV-Receiver "NICHT im Aldi kaufen! :happy:

Wenn du zwischen den beiden Tonformaten keinen unterschied hörst kannst du keinen Verstärker haben der die Technik von HDMI 1.3 beherscht und eine hohe Dynamik entwickelt. Wenn ja, dann hast du ihn bescheiden eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: So einen Mist hab ich schon lange nicht mehr gehört!

gleichfalls...

dynamik ist Lautstärke. nix anderes. gibt an wie stark oder wenig dynamische kompression (NEIN, das hat nix mit dem Codec o.Ä. zu tun.....) des Tonsignals vorhanden ist. Die tondynamik beschreibt nur den Umfang zwischen leisester und lautester Stelle. der ist z.b. bei klassik sehr groß, bei modernen chartsongs sehr gering.

das vid erläutert den Wandel der Musik recht schon in der Hinsicht...

"Dynamik (Musik), die Abstufungen verschiedener Tonstärken, den Verhältnissen zwischen leisen und lauten Tönen zueinander" - einfach mal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamik_%28Musik%29

Ich hab nen Onyko Reciever (nicht vom Aldi...) und ein Soundsystem von Teufel (nicht vom Aldi) aus dem mittleren vierstelligen Bereich. Mir ist Klang sehr wichtig, ich mach das beruflich, ich höre sowohl Klassik als auch Rock. Ich weiß wovon ich rede^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Onyko Reciever (nicht vom Aldi...) und ein Soundsystem von Teufel (nicht vom Aldi) aus dem mittleren vierstelligen Bereich.

OK, an der Anlagenqualität kann es schon mal nicht liegen, ich habe die selbe Kombination in der schätzungsweise selben Preiskategorie.

Ich verstehe dann trotzdem nicht das do keinen Unterschied zwischen den beiden Tonformaten feststellen kannst. :question:

Nehmen wir zum Beispiel Hulk (erste Version), ab seinen Ausbruch aus der Militärbasis, da ist der Unterschied extrem deutlich wahrzunehmen. Eventuell hast du ja die Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir zum Beispiel Hulk (erste Version), ab seinen Ausbruch aus der Militärbasis, da ist der Unterschied extrem deutlich wahrzunehmen. Eventuell hast du ja die Scheibe.

Wie gesagt, das liegt nicht am Tonformat (respektive der Codierung) sondern am Mastering der Spuren. Die DVD hab ich nicht hier. Wahrscheinlich ists so, dass die normale Dolby-Spur gänzlich anders gemastert ist und demnach 'weniger wuchtig' o.Ä. klingt. Das heißt aber nicht dass Dolby 5.1 schlecht sein muss. die Terminator 3 DVD ist ein schönes Beispiel dafür - hier bewegt sich der Tonumfang zwischen DTS und Dolby auf fast identischem Level. Ich persönlich habe den Eindruck, dass viele Studios beim 5.1 Ton mehr auf die Downmixeigenschaften zu Stereo wert legen. Gibt aber wie gesagt auch Ausnahmen.

Wies nun bei ST11 ist wird sich zeigen. Qualitativ schlechter in Sachen Komprimierung ist Dolby in der Theorie schon. Wirklich hören wirst du das jedoch nicht können. Dass du bei Hulk eine TruHD Spur besser empfindest wird weniger an der Komprimierung als an der Kompression liegen. Die Lautstärkendifferenzen der einzelnen Kanäle lassen beispielsweise den Center 'klarer' erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das liegt nicht am Tonformat (respektive der Codierung) sondern am Mastering der Spuren. Die DVD hab ich nicht hier. Wahrscheinlich ists so, dass die normale Dolby-Spur gänzlich anders gemastert ist und demnach 'weniger wuchtig' o.Ä. klingt. Das heißt aber nicht dass Dolby 5.1 schlecht sein muss.

Ich hab ja auch nicht behauptet das Dolby 5.1 schlecht ist, mit dem DSP-Programm Ultra 2 Cinema ist es schon ein Genuss Filme anzusehen, aber ich habe schon gemerkt das sich die Dreidimensioalität des Klangbildes mit den neuen Formaten verbessert hat.

Ich persönlich finde es besser und will aber auch nicht länger darauf rumreiten.

Die Blu Ray ist wahrscheinlich videotechnisch der Hammer, vom Film ganz zu schweigen. Ich werde sie mir natürlich auch holen, aber ich weiß schon jetzt das ich in einen Jahr nochmals in die Tasche greife um mir die HD-Audioversion zu holen. <_<

C'est la vie. :welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.