Zum Inhalt springen
...traurige Genialität begehrlicher Nüsse

Rechtschreibung


inanchfe

Empfohlene Beiträge

Immer wieder fallen mir bei so manchen Beiträgen Fehler auf, die sich permanent wiederholen.

Daher habe ich beschlossen - wenn auch recht eigenwillig auf eigene Faust - diese Fehler aufzulisten, damit sich die Schreiber kurz orientieren können, ob richtig oder falsch. Zumal auch die Rechtschreibprüfung so manchen Fehler nicht findet.

Außerdem haben wir eine Menge neuer Spieler, denen wir die Lust aufs Schreiben nicht damit vergällen wollen, dass wir in einer Reaktion auf ihre Beiträge ihnen ständig die Rechtschreibung unter die Nase reiben (eine kurze Rechtschreibprüfung sollten sie dennoch durchführen..), zumal jeder von uns mal Fehler macht (da nehm ich mich nicht aus). Aber im Interesse der Lesbarkeit sollten wir alle ein wenig drauf achten, zumal es simple Eselsbrücken gibt, die man sich merken kann. Soweit ich diese kenne, hab ich jene gleich mit eingebracht.

Natürlich erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann von jedem hier mitgeführt werden.

1) weis -> weiß

heiss-> heiß

Ob nun "weiß" als Farbe oder er "weiß", es wird immer mit Buckel-s geschrieben.

Einfache Regel: Nach Doppelvokal (der lang ausgesprochen wird) Buckel-s.

Außer bei "Weise" wie in "Art und Weise". Dagegen aber "Berliner Weiße".

2) sass -> saß

Langer Vokal bedeutet immer Buckel-s. Lautes Lesen wirkt hier Wunder.

3) Er hatte gehofft das -> Er hatte gehofft, dass

Ebenso: Er hatte geglaubt, dass.. / Er glaubte, dass ... / Er bezweifelte, dass

Vor "dass" IMMER ein Komma.

4) drei Tage Frist -> Drei-Tage-Frist

Oder: Drei-Tages-Frist

5) 8 Jährigen Jungen -> entweder: 8-jährigen Jungen oder: achtjährigen Jungen

Prinzipiell finde ich es schöner, wenn die Zahlen 1 bis 12 ausgeschrieben werden - außer natürlich bei Uhrzeiten.

Und bitte beachten: Der Achtjährige sprang

6) "Mr.Tolteck, der ist seit Beginn mit dabei denke ich - vielleicht sollten sie besser mit ihm sprechen!“ Versuchte Becker ..

Prinzipiell wird die direkte Rede folgendermaßen geschrieben:

"Mr.Tolteck, der ist seit Beginn mit dabei, denke ich - vielleicht sollten sie besser mit ihm sprechen!", versuchte Becker

Das gilt auch ohne Ausrufungs- oder Fragezeichen am Ende:

"Mr.Tolteck, der ist seit Beginn mit dabei, denke ich - vielleicht sollten sie besser mit ihm sprechen", versuchte Becker...

7) "Oh es gibt gewisse... -> "Oh, es gibt gewisse...

Nach Ausrufen jeder Art (Oh, Ah, Hmm) ebenso wie ein überlegendes "Also" folgt ein Komma.

8) Verben werden klein geschrieben!!!

Das Wort in einem Satz, das ausdrückt, dass jemand oder etwas etwas tut, wird immer klein geschrieben.

Verben werden dann groß geschrieben, wenn davor ein Artikel steht, also das Schwimmen, ein Essen ..

Sodele, für heute hab ich genug .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...

Da in "Wie Weiter" heute schon Grammatik-Fehler angesprochen wurden, möchte ich an dieser Stelle auf einen kleinen immer wieder kehrenden Fehler aufmerksam machen, der mir hier schon vor einiger Zeit aufgefallen ist und der anscheinend zuerst von Cpt.Walters eingeführt und dann teilweise von anderen übernommen wurde...

Es handelt sich um die falsche Schreibweise "Runaboat" für das korrekt eigentlich "Runabout" genannte Groß-Shuttle.

Interessanterweise scheint die falsche Version gar nicht mal so abwegig, wenn man die besagten Raumfahrzeuge als Analogie zu heutigen See-Booten (Engl. "boats") betrachet, aber "Runabout" ist nun einmal die offiziell korrekte Bezeichnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Jahre später...
  • 4 Monate später...

Ich denke, dass so ein Thread niemandem hilft. Entweder kann man die Rechtschreibung oder nicht. Unter duden.de findet man auch alle Infos und Regeln. Wenn man wollte, könnte man richtig gut schreiben.

Hilfreicher ist es, wenn du die Mitglieder auf Seiten aufmerksam machst, die die Rechtschreibung korrigieren. Auf duden.de kann man, wenn ich mich nicht täusche, seine Texte reinkopieren und sich Fehler anschreiben lassen. Das funktioniert sogar mit Grammatik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.