Zum Inhalt springen
...die höchste Erleuchtung der Sünde

War Lando Calrissian eine männliche Uhura?


Vulkan-Elf

Empfohlene Beiträge

Seit ich neulich eine Scrubs-Wiederholung sah, in der Billy Dee Williams auftrat und von Christopher Turk als Lando vergöttert wird, geht mir die Frage nicht aus dem Kopf, ob er als Identifikationsfigur für die farbigen potenziellen Zuschauer gedient hat und damit womöglich sogar der Vorläufer der Ewoks für das Merchandising war. Wenn ich gedanklich die Charaktere in der alten Trilogie durchgehe, fallen mir nur weiße Menschen ein.

James Earl Jones als die Stimme des Bösewichts zählt wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du könntest schon recht haben, dass Lando der Quotenfarbige der alten Triologie war, denn ausser ihm habe ich auch keine Farbigen oder auch keine Asiaten darin entdeckt! - Ich sehe die alte Triologie gerade mal wieder und komme als nächstes zur "Rückkehr der Jedi-Ritter".

Jedenfalls empfand ich Lando immer als interessanten Charakter, denn man weiß anfangs wirklich nicht so recht auf welcher Seite er enden wird. Am Ende ist er natürlich auf der Guten.

Aber, mal ehrlich, wieviele Farbige gibt´s in der neuen Triologie? Auf Anhieb fällt mir da auch nur Meister Mace Windu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Mace Windu wird Jango Fett (und die ganzen Klontruppen) am populärsten sein.

Daneben fallen mir ein:

- dieser Freund von Anakin beim Podrennen

- ein Pilot in den gelben Naboo-Jägern bei der Schlacht gegen das Droidenkontrollschiff

- Captain Panaka

- Captain Typho, oder so

- mehrere Jedi. Darunter auch eine (oder 2?), die in TCW vorkommt

- die neue Königin von Naboo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, mit all Deinen Beispielen. Irgendwie, wenn man nicht gerade nach Farbigen Ausschau hält, fällt einem das in den Filmen gar nicht so auf, oder ist das für mich irgendwie zu selbstverständlich?

Was Jango und die Klone betrifft, die finde ich gar nicht so farbig - sind eher dunkle Typen vielleicht. Aber die Klonsoldaten sind doch eigentlich keine Farbigen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man doch im Film regelmäßig, dass alle Latinos, Hispanics und was entfernt darin eingeordnet werden könnte, stets Drogenbarone oder wie Schwarze anders geartete Gangster sind, während alle Araber und Perser Terroristen und alle (fernöstlichen) Asiaten in Kampfkunst geschult sind, auch wenn natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen ;) Demnach haben Italiener (je nach Mode vielleicht) einen schweren Stand, wenn sie nicht gerade mit Haut und vielleicht Haar blass genug sind. Für eine genaue Aufklärung müsste man aber vielleicht den Ku Klux Klan konsultieren, die sich für die Gefahren für die angelsächsische Demokratie als Zuständig erklärt haben. Da die wohl auch gegen Katholizismus sind, dessen Hauptsitz in Rom liegt, könnten Italiener auch in der Hinsicht ein Problem haben. ^^

Ich erinnere mich an ein Interview mit Siddig el Fadil, das hier in den News verlinkt war. Darin schilderte er, dass das Hollywood-Bild vom Vorderen Orient vor 2001 noch vornehmlich romantisch geprägt gewesen wäre, was aber nach dem Anschlag aufs WTC klar auf die Terrorismus-Schiene umgeschwenkt sei. Daneben gab es noch eine Diskussion darüber, dass und warum Faran Tahir in ST 2009 mit Captain Robau einen Kubaner spielen würde, statt jemanden aus dem Mittleren Osten.

Bei SW fiel mir dann halt auf, was das in der alten Trilogie alles für Bleichgesichter waren. Nur der Oberfiesling (neben Tarkin) war ein schwarzer Ritter. Ein ähnlicher Vergleich und Vorwurf wurde ja auch gegen Tolkien und HdR erhoben, wo im Osten und Süden das Übel lauerte, im Westen aber das Heil, auch wenn Faramir die südländischen Alliierten Saurons seine Gegner (nur in den Filmen?) nicht entmenschlicht, sondern deren Beweggründe hinterfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.