Zum Inhalt springen
...für die moderne Dame

John Carter (2012)


human8

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Als ich neulich im Kino den Trailer sah, dachte ich mir in etwa: Öh... Was ist das denn.... Superheld mit übertriebenen Kampfmanövern als Auserwählter? ... Worum geht's? Die Aliens erinnern an Outcast, aber anders ... John Carter wer? Disney zeigt so eine Randale?

Ich kannte diese Marke noch nicht und nach dem Trailer hatte ich auch noch keinen Schimmer davon. Ich werd's mir wahrscheinlich nicht ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Carter ist mir im Video als (ein) Urvater der mir bekannteren Science Fiction und Fantasy vorgestellt worden, was ihn grundsätzlich interessant macht. Der Trailer sieht aber so nach hirnverbranntem Massengemetzel auf den Spuren von Scorpion King aus, der tollkühn auf fliegenden Kisten rumdüst, und das finde ich gar nicht verlockend. Welch ein Dilemma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 6 Jahre später...

Das Video vergisst Philip Jose Farmer zu nennen. Die Welt der tausend Ebenen hat auch eine Barsoom-Abteilung.

 

Ich kenne John Carter seit ca. 1980. Damals lieh mir ein Bekannter, der so wie ich Perry Rhodan (4. Auflage) las, ein halb zerfallenes Williams Paperback  mit dem Titel John Carter - Kriegsherr des Mars. Ich war völlig begeistert und ergatterte später auf Restetischen 2 der vier damals erschienenen Bücher. Irgendwann habe ich sie mal verkauft um Platz zu schaffen.

Als ich den ersten Trailer sah, hat es mich weggehauen. Ich finde die Umsetzung ziemlich gut.

Infolge des Filmes habe ich mir die Bücher in der Kranichborn Ausgabe besorgte und den Rest im englischen Original. Zusätzlich bin ich dabei auf die vier Venusromane gestoßen. Was E.R. Burroughs da am Anfang des 20. Jahrhunderts an Phantasie entwickelt hat ist schon sehr erstaunlich. Im Gegensatz zu späteren Autoren konnte er nicht so viel bei anderen abschreiben, allein dafür gebührt ihm Respekt. Der einzige Autor der ähnlich ohne Vorlagen etwas erschaffen hat ist E.E.Doc Smith.

Apropos bei Burroughs Ideen klauen: Die hohle Erde mit der Dschungelwelt im Innern kommt schon in "Tarzan at the earth's core" vor.

 

Bearbeitet von T'Lu R'Galay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.