Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Xilef

Raumpatrouille - Bücher

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

von der Raumpatrouille gibt es ja auch einige Bücher (145) von Hans Kneifel.

Hat einer von eich die Bücher gelesen und kann mir sagen ob sie empfehlenswert sind?

Mich als a Orion Fan würden die Bücher schon interessieren habe aber auch schon negatives gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen an Bord.

Hatte nicht mal gewusst, dass es diese Bücher gibt. Ich fürchte, dass es hier so gut wie niemanden geben wird, der dir weiterhelfen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar doch! - Da muß man nur eine alte Weltraumratte wie mich fragen...

Ich kenne insgesamt 8 der Orion Bücher von Hans Kneifel. Ich wußte allerdings nicht, dass die heute noch im Handel sind, denn ich habe meine vor rund 35 Jahren schon antiquarisch gekauft. Die Bücher erzählen zum Teil jene Abenteuer, die wir als Fernsehfolgen von Raumpatrouille Orion kennen, aber auch neue Geschichten. Meiner Meinung nach wird der Geist der Serie dabei sehr gut getroffen und die Charaktere kommen ziemlich ähnlich rüber, wie im Fernsehen. So habe ich das zumindest als Jugendlicher empfunden. Damals gab´s halt auch noch keinen Videorecorder für Jedermann (von DVDs ganz zu schweigen) und, wenn man mehr über die Abenteuer der Orion Crew erfahren wollte, blieb nur das Lesen. Mir hat´s gefallen und die Bücher sind auf jeden Fall gelungener im Bezug auf die Serie Raumpatrouille Orion, als so manches moderne Star Trek Buch, das den Geist von Star Trek so überhaupt nicht trifft. Kritik an den Orion Büchern kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wenn man davon absieht, dass die Zukunft von Orion eine ziemlich totalitäre Welt präsentiert, in der das Militär das Sagen hat, und der GSD alle bespitzelt - aber so war das bei Raumpatrouille Orion nun mal. Leben möchte ich in dieser Zukunftsvision nicht wirlich, aber die Bücher sind genauso kultig wie die Serie!

Ich besitze folgende Bände:

Wettflug mit dem Tod

Planet ausser Kurs

Kampf um die Sonne

Die phantastischen Planeten

Spirale zur anderen Welt

Der Mann aus der Vergangenheit

Die unsichtbaren Herrscher

Safari im Kosmos

Das letzte fand ich nicht sooo gelungen. Lies einfach mal eines der Bücher und laß´mich dann wissen, ob´s Dir auch gefällt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinner mich auch an einen Sammelband, der irgendwo bei meinem Vater im Regal steht und den ich mal gelesen hab. Und ich meine, es waren acht Geschichten drin. Aber welche Titel das waren, weiß ich auswendig nicht mehr. Ich fand sie gut und der Serie recht nahe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0