Zum Inhalt springen
...isse cremig - isse wahnsinn!

Welche Gegner waren die schlimmsten?


mrspock

Empfohlene Beiträge

Der Haupt- Spock teilt seiner Kopie ja mit dass Khan der schlimmste Gegner gewesen sei.

Ich habe mich des öfteren gefragt wie er zu dieser Ansicht kommt. Ich empfand etliche andere Gegner als wesentlich bedrohlicher.

Spontan fallen mir da die Kelvaner ein, die die Crew im Nu paralysieren konnte, sie in Würfel umwandeln konnte und diese wiederum zerbröseln.

Dann wären da noch diverse körperlose Wesen mit gottähnlichen Kräften...

...aber Khan wäre in meiner Auflistung eher weiter unten, war aber klar auch ein bemerkenswerter Gegner.

Was an dem Cumberbatch-Khan so toll sein soll ist mir allerdings völlig entgangen, er hat mal ein paar Tränchen vergossen, ansonsten war er nahezu permanent ausdruckslos... für mich völlig daneben im Vergleich zum Original-Khan

Wie seht ihr das?

Ich möchte diesen Thread dafür nutzen alle Serien miteinzuschliessen und mache mal weiter:

in TNG würde ich sagen: die Borg

in VOY (evtl. auch die Borg (obwohl sie zunehmend schwächer wurden) oder auch diesen Weltenzerstörer Annorax, bin mir hier aber nicht ganz im reinen)

in DS9 da waren es die Formwandler und der beste Einzelbösewicht war für mich eindeutig Gul Dukat.

in ENT waren die Xindi die schlimmsten Gegner

Hinzuzufügen ist noch dass all diese Feinde nicht einfach eindimensional böse waren, sondern vielschichtig und komplex angelegt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Cumberbatch war schon top, bester ST-Gegenspieler seit langer Zeit.

Wenn Spock (Nimoy) vom schlimmsten Gegner spricht, dann denke ich meint er Khan als Einzelperson. Er meint jetzt nicht eine bestimmte Rasse, sondern eine Person, die der Enterprise geschadet hat. Ich denke da muss man zwischen Rassen und Charakter unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "schlimmen" Gegnern denke ich insbesondere an diejenigen Einzelpersonen, die sich als besonders grausam hervorgetan haben, die versucht haben, den Willen ihres Gegenübers physisch und psychisch zu zerbrechen und diesbezüglich keinerlei Skrupel hatten. Es sind also eher die Sadisten, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Für mich sind das Personen oder Wesen wie:

  • Redjac (TOS)
  • Nagilum (TNG)
  • Armus (TNG / "Ich BIN das Böse!")
  • Madred (TNG / "Wie viele Lichter?")
  • Ux-Mal-Geiselnehmer (TNG: Ungebetene Gäste)
  • Alixus (DS9: Das Paradiesexperiment)
  • Weibliche Gründerin (DS9)
  • Dejaren (VOY: Der Isomorph)
  • Borg-Queen (ST VIII / VOY)
  • John Frederick Paxton (ENT)

Und ja, dazu gehört auch und insbesondere Khan (TOS / ST II / "Ich habe etwas viel stärkeres getan, als dich zu töten: Ich habe dich verletzt… und ich möchte es weiter tun, dich verletzen…")

Bei Völkern ist das immer so eine Sache... Man kann nicht alle Mitglieder einer Spezies über einen Kamm scheren. Herauszustellen wären da aber:

  • Neuralparasiten (TNG / Motto: "friedliche Koexistenz")
  • Borg (TNG / VOY / ENT / "Widerstand ist zwecklos")
  • Pah-Geister (DS9)

Und mit individuellen Ausnahmen:

  • Kelvaner (TOS / wie oben bereits von mrspock angesprochen)
  • Vianer (TOS)
  • Vidiianer (VOY / Motto: "Wir fragen gar nicht erst nach dem Spenderausweis...")
  • Hirogen (VOY)
Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haupt- Spock teilt seiner Kopie ja mit dass Khan der schlimmste Gegner gewesen sei.

Ich habe mich des öfteren gefragt wie er zu dieser Ansicht kommt. I

Nun, da er ja selber gestorben ist um die Enterprise vor Khan zu retten (hätte er es nicht getan, dann wäre die ganze Crew tot), beantwortet dass die Frage eigentlich von selbst. Aus SEINER Sicht war Khan der schlimmste im ALTEN Universum. Darum ging es ja der Frage von Neu-Spock.

Allerdings müsste aus Sicht beider Spock Nero der schlimmste sein... Vulkan ist weg, seine Mutter tot...

Im neuen Universum wäre es dann eben Nero, das wird auch ein alternativer Khan nicht toppen...

Es sei denn der Planeten-Killer oder V'ger tauchen im neuen Universum auf und können nicht gebändigt werden... dagegen sind die Borg doch noch harmlos.

Und auch in VOY war Spätzle 08/15 auch viel bööhser als die Borg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass mit Nero sehe ich auch so. Eigentlich wäre er ja der verherrendste Gegner gewesen.

Zum Opfertod würde ich gern noch folgendes anmerken: hat sich eigentlich noch niemand gewundert weshalb es für Spock keinen Schutzanzug gegeben hat?

Öh ich glaube Mr. Spock war etwas unter Zeitdruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.