Jump to content
DReffects

Neue Funktionen im Forum - Großes Update für Euch!

Deine Meinung ist gefragt!  

15 Stimmen

  1. 1. Wie findest Du die neue Community?

    • Sehr gut
      8
    • Gut
      7
    • Na ja...
      4
    • Nicht schön
      1


Recommended Posts

DReffects    5

Liebe SF-Board Community,

soeben hat eine brandneue Version des Forums das Licht der Welt erblickt. Unfassbar viele neue Funktionen erwarten Euch.

Die Highlights:

  • Deutlich verbesserte Optik und Lesbarkeit
  • Automatische Anpassung des Forums für Desktop-Computer, Tablets und auch Handies. Das Forum kann wie eine App verwendet werden.
  • Zahllose neue Funktionen wie z.B.:
    • Social Media Funktionen ("Gefällt mir", Status-Updates, Follower-Listen uvm.)
    • Einfaches abonnieren eines jeden Foren-Bereichs mit automatisierter E-Mail-Benachrichtung
    • Komfortabler Text-Editor für neue Beiträge
    • uvm.
  • Vollständig Überarbeitete persönliche Profile und Einstellungen
  • Massiv verbesserte Suchfunktion
  • Überarbeitete Foren-Bereiche (Hier freuen wir uns ganz besonders auf Euer Feedback!)
  • Tolle neue Umfrage-Möglichkeiten
  • und noch vieles vieles mehr!

Ich freue mich, dass diese neue Version des Forums nach doch erst 6 Jahren das Licht der Welt erblickt.

Jetzt seit ihr gefragt!

Wie gefällt Euch das neue Forum? Habt ihr Anregungen, Lob oder Kritik? Wollt Ihr neue/andere Foren-Bereiche? Her mit Euren Meinungen!!

Bis dahin,

Daniel Räbiger
Webmaster

 

 

bearbeitet von DReffects

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CptJones    7

So dann will ich mal den Reigen eröffnen.

Als aller erstes muss man sagen dass der Unterschied zur bisherigen Version, die seit 10 Jahren ca in Gebrauch war, umfassend ist. ( Wäre auch seltsam, wenn dies nicht nach dieser Zeit der Fall wäre ;) )

Man muss sich hier und da durchprobieren, womit man sich auch wieder mehr mit dem Forum als üblich wieder beschäftigt.

Alles in allem macht es einen angenehmen Eindruck. :sofa::woot:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die neue Optik wesentlich angenehmer auf dem Auge. Und es ist schön das das neue Forum dann auch wesentlich besser mit einem Tablet zu benutzen ist. Gerade mit meinen Wurstfingern, da brauch ich dann nicht immer überall reinzoomen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kryxos    0

So, hab jetzt erstmal ein paar Profilinformationen bei mir angepasst, die´s etwas zerhauen hatte.
Unterm Strich schaut das alles aber schon mal sehr schick aus. Hoffe mal, dass nicht zu viele Gewohnheitstiere unterwegs sind, die meinen "früher war´s besser, weil ich will mich auf nix Neues einlassen" - sowas soll´s unter Star Trek-Fans ja geben...^^
Also, soweit gut und überfällig das Update - bei Zeiten werde ich noch etwas mehr damit spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DReffects    5

So, hab jetzt erstmal ein paar Profilinformationen bei mir angepasst, die´s etwas zerhauen hatte.
Unterm Strich schaut das alles aber schon mal sehr schick aus. Hoffe mal, dass nicht zu viele Gewohnheitstiere unterwegs sind, die meinen "früher war´s besser, weil ich will mich auf nix Neues einlassen" - sowas soll´s unter Star Trek-Fans ja geben...^^
Also, soweit gut und überfällig das Update - bei Zeiten werde ich noch etwas mehr damit spielen.

Was genau hatte es da bei dir zerschossen? :)

Kleiner Hinweis: hab die beiden Threads verknüpft, das passt imo hier besser.

bearbeitet von DReffects

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DReffects    5

 

Bei einigen Usern scheinen die Avatare es  nicht geschafft zu haben.

Das ist soweit korrekt. Das alte System hat unterschieden zwischen "Avatar" und "Profilbild" - das neue kennt hingegen nur noch ein "persönliches Foto" und ein "Titelbild" (Hallo Facebook :busch:) Ebenfalls weggefallen sind die Avatare die früher aus einer lokalen Datenbank auswählbar waren (Rechtliche Gründe...) - da gabs viele User die halt z.B. aus der Avatar-Datenbank Bilder verwendet hatten bzw. ausschließlich ein "Profilbild".

Dafür gibts aber jetzt eine www.gravatar.com Unterstützung!

bearbeitet von DReffects

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DocSommer    1

Das schaut klasse aus, fettes state of the art lol

 

Anregung habe ich ja schon im Fratzenbuch geäußert: Tapatalk Schnittstelle, dann bleibt man noch leichter am Ball, wenn sich das Forum via Push melden kann. 

Edit: Würde nur die wesentlichen Profilinfos untern Avatar anzeigen lassen, das schaut doch bei Einigen zu überfrachtet aus, vor allem bei kurzen Postings ist es komisch, wenn da auf der Linken Seite ein Roman steht.

bearbeitet von DocSommer
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habe da direkt ein Problem:

Wie kann ich die Signatur ändern, bei der nun anstelle des Links gleich die Videos eingebunden sind?

 

bearbeitet von Yngwie Malmsteen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Aber man kann zur Not auch erstmal alle Signaturen komplett Ausblenden lassen. Rechts neben der Signatur ist ein kleiner Pfeil mit nem "X". Da brauchst du nur drauf klicken und dann kommen ein paar Einstellungen für die Signatur.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah super, danke. Ist gemacht. Und dabei konnte ich gleich einiges aktualisieren.

Das ist ja wirklich wie eine Zeitmaschine. Diskussionen von damals, wo man aus heutiger Sicht noch (selbstkritisch gesagt) unreif und nicht so erwachsen dachte...

Sag mal, kann man eigene Kommentare noch selbst löschen? So ein paar *hust* Jugendsünden von damals sind ja doch was peinlich... 

bearbeitet von Yngwie Malmsteen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DReffects    5

Das schaut klasse aus, fettes state of the art lol

 

Anregung habe ich ja schon im Fratzenbuch geäußert: Tapatalk Schnittstelle, dann bleibt man noch leichter am Ball, wenn sich das Forum via Push melden kann. 

Edit: Würde nur die wesentlichen Profilinfos untern Avatar anzeigen lassen, das schaut doch bei Einigen zu überfrachtet aus, vor allem bei kurzen Postings ist es komisch, wenn da auf der Linken Seite ein Roman steht.

Danke für die gute Anregung, habe ich direkt gleich mal umgesetzt! :):)

Bzgl. Taptalk: Kommt in Kürze!

Da kommt noch so einiges

bearbeitet von DReffects

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Brynhild    1

Daniel: sieht gut aus. Ich muss mich noch etwas gewöhnen aber ich freue mich schon mal sehr dass das ewige Grau weg ist :)

Eine Frage: Speziell bei unserem RPG war die Funktion "Druckversion des Themas erstellen" recht praktisch, um aus den einzelnen Missionen eine PDF zu machen. Diese Funktion kann ich jetzt nicht mehr finden. Wo hast du sie versteckt?

bearbeitet von Brynhild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das neue Design und auch die neue Funktionalität erst mal gut.

Auf der Hauptseite werden ja rechts die aktuellen Newsmeldungen angezeigt, änlich wie das auch schon im alten Forum der Fall war. Das ist irgendwie ne "Wall of text", vor allem, wenn es mehere News an einem Tag gibt. Hier könnte man vielleicht einen kleinen Abstand zwischen den einzelnen Newsmeldungen einfügen und eventuell die Überschrift etwas prägnanter gestalten.

Sehr positiv ist es, finde ich übrigens, dass jetzt sofort alle Funktionen zur Verfügung stehen, wenn man auf den Antworten-Button klickt, ohne dass man auf eine separate antworten-Seite weitergeleitet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du heute noch etwas angepasst? Wenn ich die Seite mit meinem Handy aufrufe (internetfähig und mit Touchscreen, aber kein supermodernes Schlauphone mit App-Gedöns), dann wird die linke Seite mit den Avataren voll angezeigt, die Beiträge der User hingegen extrem schmal auf der rechten Seite außen, sodass man von oben nach unten lesen muss.

in

et

wa 

so 

un

ter

ein

an

der

Heute morgen war das noch nicht so. Was normal in voller Breite angezeigt wird ist die Überschrift und die Forenübersicht.

Vielleicht ist mein internetfähiges Mobiltelefon auch nicht aufwärtskompatibel... :muha:

Die Seite an sich kann ich aber viel schneller aufrufen als unter der alten Version. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DReffects    5

Hast du heute noch etwas angepasst? Wenn ich die Seite mit meinem Handy aufrufe (internetfähig und mit Touchscreen, aber kein supermodernes Schlauphone mit App-Gedöns), dann wird die linke Seite mit den Avataren voll angezeigt, die Beiträge der User hingegen extrem schmal auf der rechten Seite außen, sodass man von oben nach unten lesen muss.

 

 

Könntest Du mir davon bitte ein Foto machen? Ich habs auf folgenden Geräten getestet:

  • Windows Phone 8 (Lumia 930)
  • Android 4.X (Tablet)
  • Symbian mit Opera und on-Board Browser (Nokia N8 / 808)
  • Chrome for mobile in nem Emulator

Da gabs keine Probleme.

Bekommst du die Seite am Handy überhaupt im Handy-Layout, sprich mit dem sogenannten Burger-Menü-Button? Sollte in etwa so aussehen:

Forum_-_SF-Board_by_www.scifinews.de_201

Ich find das neue Design und auch die neue Funktionalität erst mal gut.

Auf der Hauptseite werden ja rechts die aktuellen Newsmeldungen angezeigt, änlich wie das auch schon im alten Forum der Fall war. Das ist irgendwie ne "Wall of text", vor allem, wenn es mehere News an einem Tag gibt. Hier könnte man vielleicht einen kleinen Abstand zwischen den einzelnen Newsmeldungen einfügen und eventuell die Überschrift etwas prägnanter gestalten.

Sehr positiv ist es, finde ich übrigens, dass jetzt sofort alle Funktionen zur Verfügung stehen, wenn man auf den Antworten-Button klickt, ohne dass man auf eine separate antworten-Seite weitergeleitet wird.

Danke für die Anregung! Bin da selbst noch nicht ganz so glücklich, da gibts definitiv verbesserungspotential. :) Ich kümmere mich darum! :mrbanana:

Daniel: sieht gut aus. Ich muss mich noch etwas gewöhnen aber ich freue mich schon mal sehr dass das ewige Grau weg ist :)

Eine Frage: Speziell bei unserem RPG war die Funktion "Druckversion des Themas erstellen" recht praktisch, um aus den einzelnen Missionen eine PDF zu machen. Diese Funktion kann ich jetzt nicht mehr finden. Wo hast du sie versteckt?

Puh ehrlichgesagt... NULL plan wo das hin ist. Ich mache mich auf die Suche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tolayon    0

An das neue Design muss ich mich erst einmal gewöhnen ...

SciFi bedeutet für mich auch immer helle Schrift auf dunklem Hintergrund, aber irgendwie scheint das inzwischen wieder aus der Mode gekommen zu sein, zumindest was Internet-Foren betrifft.

Facebook-Nutzer werden sich hier natürlich gleich heimisch fühlen, und Ähnlichkeiten mit diversen anderen aktuellen Foren sind ebenfalls gegeben. Das neue Eingabefeld bei den Antworten ist auf jeden Fall besser als bei der alten Version.

Ein bisschen schade finde ich, dass die FanFiction-Rubrik jetzt ganz ans Ende gewandert ist, aber das ist ja nunmal auch nicht das Hauptthema dieses Forums hier. Wiederum sehr gut finde ich, dass die angehängten Dateien alle mit übernommen wurden.

Eine Frage hätte ich noch zu den Themen, die mit dem Label "Rechtschreibung" gekennzeichnet sind. Dieses bezieht sich auf ebensolche Fehler, die im Text des entsprechenden Beitrags vorkommen. Ich möchte nun wissen, ob das Forum dies automatisch macht oder ein Moderator dafür verantwortlich ist, der den Threadersteller damit um manuelle Korrektur bitten möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe eben nach Wochen mal wieder reingeschaut, da ich in letzter Zeit kaum die Zeit hatte überhaupt irgendwas zu machen und wurde total überrascht. Aber auf angenehme Art. Ich finde das Design des neuen Boards und die Funktionen sehr gut und vorallem praktisch. Ich muss mich zwar noch ein wenig umschauen, aber alles in allem ist alles schön leicht verständlich und ohne langes rumprobieren umsetzbar.

Meine Gratulation für eine gelungene Modernisierung.

Gruß

J.J.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DReffects    5

An das neue Design muss ich mich erst einmal gewöhnen ...

SciFi bedeutet für mich auch immer helle Schrift auf dunklem Hintergrund, aber irgendwie scheint das inzwischen wieder aus der Mode gekommen zu sein, zumindest was Internet-Foren betrifft.

Facebook-Nutzer werden sich hier natürlich gleich heimisch fühlen, und Ähnlichkeiten mit diversen anderen aktuellen Foren sind ebenfalls gegeben. Das neue Eingabefeld bei den Antworten ist auf jeden Fall besser als bei der alten Version.

Ein bisschen schade finde ich, dass die FanFiction-Rubrik jetzt ganz ans Ende gewandert ist, aber das ist ja nunmal auch nicht das Hauptthema dieses Forums hier. Wiederum sehr gut finde ich, dass die angehängten Dateien alle mit übernommen wurden.

Eine Frage hätte ich noch zu den Themen, die mit dem Label "Rechtschreibung" gekennzeichnet sind. Dieses bezieht sich auf ebensolche Fehler, die im Text des entsprechenden Beitrags vorkommen. Ich möchte nun wissen, ob das Forum dies automatisch macht oder ein Moderator dafür verantwortlich ist, der den Threadersteller damit um manuelle Korrektur bitten möchte?

Hehe ja, da ist vieles von Facebook übernommen - insbesondere die Status-Updates (die sich übrigens automatisch mit Facebook Synchronisieren lassen!!), die persönliche Seite mit Titelbild uvm.

Der Thread der mit "Rechtschreibung" gekennzeichnet war: Das kannst Du beim erstellen von neuen Themen selbst machen. Das sind die sogenannten Tags. Letztendlich Stichwort-Begriffe die man im Forum nun den Themen zuordnen kann um später danach besser suchen zu können.

Beispiel:

Ein Thread mit dem Titel "Wie findet ihr den Film?" - ohne entsprechende Tag-Information wüsste die Suche jetzt nicht worum es geht. Hängt man aber z.B. den Tag "Terminator Genisys" an wirds klar. :)

Hey,

ich habe eben nach Wochen mal wieder reingeschaut, da ich in letzter Zeit kaum die Zeit hatte überhaupt irgendwas zu machen und wurde total überrascht. Aber auf angenehme Art. Ich finde das Design des neuen Boards und die Funktionen sehr gut und vorallem praktisch. Ich muss mich zwar noch ein wenig umschauen, aber alles in allem ist alles schön leicht verständlich und ohne langes rumprobieren umsetzbar.

Meine Gratulation für eine gelungene Modernisierung.

Gruß

J.J.

Herzlichen Dank!!

 

@Brynhild

Die Druckfunktion ist leider komplett gestrichen worden.  :( Ich schau mal ob ich eine Alternative zaubern kann!

bearbeitet von DReffects

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CptJones    7

Die Gallerie Funktion ist wirklich interessant. Kriegt das Board noch weitere Funktionen verpasst, da diese so nach und nach reintröpfeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DReffects    5

Die Gallerie Funktion ist wirklich interessant. Kriegt das Board noch weitere Funktionen verpasst, da diese so nach und nach reintröpfeln?

nun. ich hatte doch gesagt, dass scifinews.de irgendwann kommen wird. Das ganze hier ist weniger ein Forum, als der Grundstein für die neue Webseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×