Jump to content
Brynhild

Akte X - Zurück in die 90er

Recommended Posts

Brynhild    1

Anlässlich der neuen Episoden mit Mulder und Scully habe ich mal einen Blick zurück in die erste Staffel geworfen. Das war ein richtiger Nostalgie-Trip! Für die jüngeren Fans dürften da einige unbekannte Dinge auftreten, für uns ältere hingegen herrscht wohl oftmals das Gefühl vor: oh Gott, wie schräg war das denn!

Scullys erster Auftritt in der ersten Episode mit diesem für die kleine Dame viel zu großen Gehrock. Und dann die Schulterpolster!!!!! Hatten wir wirklich so was an? Wie peinlich ...  :sofa:

Mobiltelefone haben die auch noch nicht gehabt. Dafür aber Piepser. Und Münztelfone. Wann habe ich so eines zum Letzten Mal gesehen? Ich kann mich nicht erinnern.

Die Verhöre wurden noch mit einem Kassettenrecorder aufgenommen. Genau so einen Quietschkeks habe ich auch mal besessen. Mit so einer roten Taste zum Aufnehmen. Und erinnert ihr euch noch an den ewigen Bandsalat im Autoradio?

Etwas avancierter wird es, als die DAT-Recorder ins Spiel kommen. Ich glaube, dass die heute auch noch benutzt werden. In Tonstudios oder zur Datensicherung.

Auf den Computern wurde noch mit DOS gearbeitet. Diesen dunklen Bildschirm mit grünen oder weißen Buchstaben und Zeichen vermisse ich definitv nicht. :wacko:

Aber das Schlimmste sind die Dauerwellen! Nicht nur bei den Damen sondern auch bei den Herren. :hehe:

Lasst uns doch ein wenig sammeln und in alten Erinnerungen schwelgen. Was fällt euch noch auf? Was war damals in und ist heute mega out?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... das kommt vielleicht drauf an, welche Version man sieht. Es gibt ja die HD-Version im 16:9 Format, die auf Tele5 ausgestrahlt wurde. Die sah selbst auf meinem Röhrenfernseher (immerhin 16:9) gar nicht so altbacken aus. Ehrlich gesagt kam mir die Serie gar nicht so antiquiert vor, sondern für seine Zeit supermodern...Da ich eh oldskool bin (yeah!) :cool: hab ich gar nicht so drauf geachtet.... Im Gegenteil: nur wenn ich versucht habe drauf zu achten, fällt auf, dass man da kein Apple- und App-Gedöns sieht...

Würde ich mir hingegen die originale Version im 4:3-Format mit den verwaschenen VHS-Farben anschauen, dann fiele mir das Alter sofort ins Auge... Aber sonst? 

Unglaublich was 16:9 und ein scharfes Bild ausmachen. Von der Machart her kam mir das gar nicht wie eine 90er Serie vor, sondern um 10-15 Jahre voraus...nur ohne von Apple gesponsert. :biggrin:

Ich stelle mir vor, ich würde im Jahr 1993 eine Serie aus dem Jahr 1970 schauen... so alt ist sie schon... Irre.

Wie findet ihr eigentlich die neuen Folgen? Ich bin ehrlich gesagt nach dem vielversprechenden Start und einer guten 2. Folge ziemlich enttäuscht. Hatte eigentlich was anderes erwartet. :(

PS.

Wie jung und knackig Mulder und Scully damals aussahen... rrrrrrrrrrrr *seufz* :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TheOssi    0

Also, das mit dem Wermonster fand ich auch noch ganz gut. Es konnte einem Clyde Bruckman oder Jose Chung nicht ganz das Wasser reichen, aber es war schon nah dran an diesen Jux-Folgen us der dritten Staffel.

Was vollkommen unnötig war, war der Tod von Scullys Mutter. Da hat man Sheila Larken ja nur aufgefahren, um sie aufzubahren.

Und was mich total angekotzt hat, war dieses ewige Geheule um William. Klar, wenn man "gewungen" wird, sein Kind wegzugeben, dann hat das (seelische) Konsequenzen. Aber da ich es damals schon für nen Fehler hielt Scully schwanger werden zu lassen, bin ich von der Fortführung dieses Handlungstranges nicht gerade erfreut.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Ob mit Mulder und Scully oder Miller und Einstein. Bei letzteren, wäre zumindest Scullys William-Gejaule bei weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×