Zum Inhalt springen
Der Geschmack den Ihr Gaumen verlangt!

einz1975

Empfohlene Beiträge

Willkommen zum Finale der großartigen Prometheus Trilogie. Was in Teil Zwei eher ruhig und mit einer kleinen Einführung begann, wird diesmal gleich ein Feuerwerk an Action und Spannung. Captain Adams und Captain Kromm sind mit ihren Schiffen zum Ursprung der Energiequelle gelangt, doch kann ihre Technik die Strahlung des Wahnsinns nicht aufhalten. Jeder kämpft gegen jeden und es scheint sich das gleiche Schauspiel wie vor 120 Jahren zu wiederholen. Doch mit viel Mühe und auch ein Funken Glück gelangen beide an den Rand des Systems und müssen sich erst einmal sammeln. Wie soll man gegen solch einen Gegner vorgehen?

Mit genau dieser Frage sind sie jetzt beschäftigt und sie müssen sich beeilen, denn die terroristischen Reano – Die Reinigende Flamme – rüsten weiterhin zum Krieg. Nachdem Spock es mit einer Gedankenverschmelzung nicht geschafft hat Kontakt zu dem Wesen auf dem Planeten aufzunehmen, bleibt nur noch die Hoffnung, dass diese Energie nicht die einzige ist, die es in dieser Galaxie gibt. Ich war schon gespannt auf wen man diesmal trifft und wahrlich die Überraschung ist den beiden Autoren gelungen. Wesley Crusher bekommt einen kleinen Kurzauftritt, welcher aber entscheidend für die Lösung des Problems ist. Ab jetzt müssen beide Schiffe an unterschiedlichen Fronten kämpfen. Captain Kromm sucht weiter nach den Terroristen und Captain Adams begibt sich zu dem System in dem eine ähnliche Energiequelle schon einmal gesichtet wurde.

Dank des neuen Slipstream Antriebs der Prometheus sind Entfernungen nicht mehr relevant und viele Lichtjahre entfernt versucht Richard Adams den Kontakt zu einer sehr eigenen Lebensform herzustellen. Auch hier werden Fans sofort an viele Folgen aus der Next Generation Serie erinnert, was mich persönlich sehr gefreut hat und eine schöne Auffrischung für alle Leser bedeutet. Die Mühe lohnt sich und das Finale rückt immer näher. Ich selbst war überrascht wie schnell ich dann doch das Ende erreicht habe und obwohl nicht alle zurückkehren, sind es genau diese Momente, welche man als Leser nicht mehr vergessen kann. Vielleicht wirkt der Schlussteil etwas kurz, aber dafür bekommt man eine gewaltige Portion Spannung und Fantasie.

Die Schlusssätze in der Föderationssitzung nach all den Kampfhandlungen sind auch auf unsere Zeit gut zu spiegeln, denn wenn man sich mehr Mühe gegeben und das Volk der Reano nicht einfach sich selbst überlassen hätte, wäre es wohl nie zu so vielen Toten gekommen. Inhaltlich kann ich mich bei den beiden Autoren wahrhaftig nur bedanken, denn mit einer Sammlung von so vielen bekannten Charakteren kann man als Fan nur glücklich sein. Vielleicht hebt die Prometheus zu einer komplett neuen Reihe ab, denn am Ende wird von einer neuen Tiefenraummission gesprochen. Christian Humberg und Bernd Perplies, sowie Captain Adams und die Prometheus haben es meiner Meinung eindeutig verdient.

Fazit:
50 Jahre Star Trek und ein besseres Geschenk als diese Trilogie konnte man den Fans nicht machen. Inhaltlich bekommt man alles was Star Trek all die Jahre ausmacht. Dank der vielen bekannten Figuren erinnert man sich gern an die Filme und Serien, wobei besonders die neuen Figuren Spaß machen und ihren Job nicht nur für die Galaxie, sondern auch für unsere Fantasie hervorragend erfüllen. Christian Humberg und Bernd Perplies haben eindrucksvoll bewiesen, dass Star Trek lebt und ich wünsche beiden von Herzen, dass ihre Reise durch die unendlichen Weiten weitergeht.

Matthias Göbel

Autor: Christian Humberg, Bernd Perplies
Taschenbuch: 520 Seiten
Verlag: Cross Cult
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 20.09.2016
ISBN: 978-3-86425-853-4

p3.jpg

Bearbeitet von einz1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.