Zum Inhalt springen
...die höchste Erleuchtung der Sünde

Jonathan L. Howard - Carter & Lovecraft: Das Erbe


einz1975

Empfohlene Beiträge

Als ich den Namen Jonathan L. Howard las, war ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich der Autor Baphomets Fluch Spielereihe war, aber doch, ich lag genau richtig. Es ist daher nicht überraschend, dass sein neuer Roman mystisch und fantastisch geworden ist. Wir erleben die Geschichte eines Privatdetektivs - Daniel Carter, welcher wohl mehr Vergangenheit hat ,als ihm selbst bewusst ist. Sein letzter Fall als Polizist beschäftigt ihn heute noch und ich gebe auch zu, dass die hier beschriebenen Vorgänge wirklich nichts für leichte Gemüter sind. Wie dem auch sei, er kehrt dem Dienst den Rücken und versucht sich so durchzuschlagen, bis eines Tages ein Mann vor ihm steht und ihm etwas von einem Testament erzählt, in dem sein Name aufgetaucht ist. Ab sofort ist er Besitzer eines kleinen Buchladens in Providence.

Doch wer war dieser H. P. Lovecraft der ihm sein Laden hinterlassen hat? Zunächst lernt Carter Emily Lovecraft kennen, welche erst sehr überrascht ist von dem neuen Besitzer, aber nach und nach findet sich auch eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. Die Geschichte scheint bis hier hin eher normal zu verlaufen, liest sich aber erstaunlich flott und man wartet regelrecht auf die kommenden Ereignisse, welche dann auch nicht lange auf sich warten lassen, denn in der Stadt scheint sich etwas Seltsames abzuspielen. Ein Mann ertrinkt in seinem Auto, obwohl kein Wasser im Spiel war und dann gibt es da noch diesen gewissen Mr. Colt und eine Familie Namens Waite, welche schon sein mehr als 100 Jahren in dieser Stadt zu wohnen scheint.

Wie sich das alles zusammenfügt und warum Carter am Ende fast wahnsinnig wird, dass müsst ihr schon selbst herausfinden, denn nicht alles was er zu sehen bekommt ist auch Wirklichkeit – oder doch? Genau an diesem Punkt muss ich der Geschichte auch einen Kritikpunkt geben. Es macht immer Spaß sich selbst seine Bilder im Kopf zu malen, wenn man von so unglaublichen Geschehnissen liest, dennoch gibt es hier einfach viel zu wenig Handfestes, was am Ende auch eine vernünftige Auflösung mit sich bringt. Es erscheint so, als ob man diesen Roman als Start für eine Serie genommen hat und man das „Böse“ nie vernichten kann, aber man immer ganz nah dabei ist und nach und nach mehr herausfindet.

Die Beziehung der beiden Hauptcharaktere wurde schön herausgearbeitet, wobei ein, meiner Meinung nach, unnötiger Zwischenfall mit dem Ex-Freund von Lovecraft, dem Roman einen uncharmanten Beigeschmack gibt. Dafür bekommt man ein heftiges Ende mit vielen Wirrungen und einem wie schon erwähnt nicht greifbarem Ende. Etwas überrascht hat mich auch die hohe Anzahl von Filmen welche hier als Vergleich oder Idee oder Grundlage von Erklärungen genommen wurde. Howard hätte hier ruhig auf seine eigene Kreativität setzten können, denn von der hat er genug schon untergebracht. Wenn es weitergehen sollte mit diesem Duo, dann gehe ich davon aus, dass wir einige Personen definitiv wiedersehen und ich freue mich auf den wirklich echten Hintergrund und den Hauptbösewicht.

Fazit:
Du kannst nicht richtig schlafen und du denkst alles ist nicht wirklich echt? Willkommen in der Welt von Daniel Carter, Ex-Polizist, Privatdetektiv, Ladenbesitzer und seit kurzem auch Jäger von unwirklichen Kreaturen und mysteriösen Mördern. Autor Jonathan L. Howard hat mit viel Erfahrung einen gut ausbalancierten Mystery-Thriller geschrieben, welcher allen Akte-X Fans unter euch durchweg gefallen dürfte. Viele Fragen, wenig Antworten und am Ende weiß man nicht ob es wirklich passiert ist. Viel Spaß beim gruseln und hinterfragen.

Matthias Göbel

Autor: Jonathan L. Howard
Taschenbuch: 398 Seiten
Verlag: Cross Cult
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 20.06.2016
ISBN: 978-3-86425-854-1

carter.jpg

Bearbeitet von einz1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.